Bank N26 - Buchungen zwischen Spaces

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
daPanic

Bank N26 - Buchungen zwischen Spaces

Beitrag von daPanic »

Hallo,

ich arbeite mit einem N26 Konto mit unterschiedlichen Spaces.
Spaces sind bei N26 also so eine Art Unterkonto zu verstehen. Je nach Bezahlprogramm sind unterschiedlich viele Unterkonten möglich.

Mein Beispiel:
Hauptkonto
Kegelkonto

Wenn ich nun nach einem Kegelabend von meinem Hauptkonto die Einnahmen vom Kegelabend auf das Kegelkonto verschiebe werden im Kontoauszug zwei Buchungen erzeugt.
Hier Beispiele:

"Booking Date","Value Date","Partner Name","Partner Iban",Type,"Payment Reference","Account Name","Amount (EUR)","Original Amount","Original Currency","Exchange Rate"
(1)2025-05-25,2025-05-25,Hauptkonto,,"Credit Transfer","Kegelabend XX",Kegelkonto,50.00,,,
(2)2025-05-25,2025-05-25,Kegelkonto,,"Debit Transfer","Kegelabend XX",Hauptkonto,-50.00,,,
(3)2025-07-04,2025-07-04,Hauptkonto,,"Credit Transfer","Kegelabend XX",Kegelkonto,50.00,,,
(4)2025-07-04,2025-07-04,Kegelkonto,,"Debit Transfer","Kegelabend XX",Hauptkonto,-50.00,,,

Zur Identifizierung habe ich die Zahlen in Klammern den Zeilen vorangestellt.
Es gibt also ein Zeilendoppel, hier 1 und 2 sowie 3 und 4.
Zeilen 1 und 3 zeigen die Gutschriften auf dem Hauptkonto.
Zeilen 2 und 4 zeigen die Abbuchungen auf dem Kegelkonto.

Beide Buchungen werden aber auf meinem "Hauptkonto" als Umsätze gewertet.
Heisst also ich buche von meinem Konto 50 Euro runter aber AB denkt der Kontostand hat sich nicht verändert da 50 Euro auch wieder angekommen sind.

Mein Vorschlag: Ich definiere die Unterkonten irgendwo und Buchungen die die Unterkonten betreffen werden nicht gewertet. Also so eine Art definierte Liste für den 3. Wert in der Zeile. Wenn der dritte Wert = Liste ist dann nicht speichern.
Alternative nur die Buchungen werteden wo der dritte Wert dem Hauptkonto entspricht, also nur buchen wenn 3. Wert = "Hauptkonto".

Das führt zur Zeit dazu dass das Gesamtsaldo falsch berechnet wird und bei jedem Abgleich bucht AB eine automatische Ausgleichsbuchung.

Bei Rückfragen gerne melden.
ALF
Site Admin

Re: Bank N26 - Buchungen zwischen Spaces

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können gern prüfen, ob wir dies zukünftig berücksichtigen können.

Dann würden nur noch die Umsätze des Hauptkontos in ALF-BanCo übernommen werden.

Vermutlich würde es reichen zu prüfen, ob an der entsprechenden Stelle in der CSV-Datei "Hauptkonto" steht.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll eines entsprechenden Abrufs nur des N26-Kontos.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten