Seite 1 von 1

Nach Umzug auf neuen Rechner Layout völlig zerschossen

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 19:35
von Shinz
Hallo,

Ich bin grade von meinem alten Rechner auf ein Microsoft Surface Pro 7 umgezogen.
Der Umzug der Datenbank hat hervorragend geklappt und AlfBanco läuft auch soweit, allerdings ist das komplette Layout völlig zerschossen. Die Menuleiste ist winzig, zwischen Menuleiste und dem Inhalt der jeweiligen Seite ist ein mehrere Zentimeter großer Abstand, zwischen dem rechten Scrollbalken und dem Fensterrand ist ebenfalls eine mehrere Zentimeter großer Abstand, Checkboxen sind so winzig, dass man sie kaum sieht, usw...

Woran kann das liegen? Was kann ich da machen?

Besten Dank,

Sebastian

Re: Nach Umzug auf neuen Rechner Layout völlig zerschossen

Verfasst: Mi 22. Jul 2020, 07:19
von ALF
Hallo,

das Surface hat leider eine sehr hohe dpi-Einstellung.

Bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.

Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".

Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.

Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":

Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."

Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".

Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Gruß,
ALF

Re: Nach Umzug auf neuen Rechner Layout völlig zerschossen

Verfasst: Di 28. Jul 2020, 09:42
von Shinz
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, so funktioniert es.
Allerdings muss bei "Skalierung durchgeführt von" die Option "System" gewählt werden. Bei "Anwendung" funktioniert es nicht.

Viele Grüße

Sebastian Hinz

Re: Nach Umzug auf neuen Rechner Layout völlig zerschossen

Verfasst: Di 28. Jul 2020, 10:59
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF