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Falscher Saldo
Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 21:44
von dsch
Hallo!
sei heute wird nach einem Umsatzabruf in der Umsatzliste und in der Grafik der Saldo nicht mehr richtig angezeigt. Es wurde eine automatische Korrekturbuchung eingefügt und der Saldo ab dem Startdatum des Abrufs auf 0,00 gesetzt. auf der Übersichtsseite wird der richtige Saldo angezeigt.
Gruß
Dirk
Re: Falscher Saldo
Verfasst: So 2. Dez 2018, 10:59
von rainman
Hallo Alf-Team,
kann ich nur bestätigen. Allerdings kommt das bei mir schon seit Mitte Oktober gelegentlich vor. Neuabruf und Neustart von Alf bringt nix. Einen Tag warten hilft meistens
Grüße rainman
P.S. Ein Korrekturbuchung kann ich bei mir nicht finden
Re: Falscher Saldo
Verfasst: So 2. Dez 2018, 14:14
von FFF
dsch hat geschrieben:Hallo!
sei heute wird nach einem Umsatzabruf in der Umsatzliste und in der Grafik der Saldo nicht mehr richtig angezeigt. Es wurde eine automatische Korrekturbuchung eingefügt und der Saldo ab dem Startdatum des Abrufs auf 0,00 gesetzt. auf der Übersichtsseite wird der richtige Saldo angezeigt.
Mehr Info würde nicht schaden: Alf-Version, welche Ausbaustufe,Betriebssystem, welche Bank(en), Abrufmethode, mehrere Konten usw. usw.
Re: Falscher Saldo
Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 09:15
von ALF
Hallo,
in den letzten Tagen / Wochen kam das öfters vor bei Banken, die das Rechenzentrum der Volksbanken nutzen.
Dort scheint es Probleme zu geben.
Meist war der Saldo bei einem erneuten Abruf ein paar Tage später wieder korrekt.
Gruß,
ALF
Re: Falscher Saldo
Verfasst: Di 5. Feb 2019, 21:59
von MacUser
Hallo Alf,
nur komisch, dass auf der Übersichtsseite die Salden stimmen. M.E. deutet das eher auf einen Fehler in der AlfBanco-Software hin.
Re: Falscher Saldo
Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 07:15
von ALF
Hallo,
bitte lesen Sie hierzu den folgenden FAQ-Beitrag:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/um ... sseite-ab/
Gruß,
ALF
Re: Falscher Saldo
Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 15:42
von dogu
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf die FAQ. Damit konnte ich meinen Saldo auf der Übersichtsseite "reparieren".
Ich musste dazu in der Übersicht neben dem Konto auf "Aktion" klicken und bei "Konto-Abfrage" die Saldo-Abfrage wieder aktivieren.
Ich wundere mich bloß, wie diese Option deaktiviert wurde.
Vom Datum her war der Saldo in der Übersicht auf dem Stand von Nov. 2108. Da habe ich den neuen Kartenlesern tanJack USB in Betrieb genommen und den alten HBCI Leser in Rente geschickt. Da das aber bei allen drei meiner Benutzer deaktiviert war, scheint das fast beim Umstellen von HBCI auf chipTAN passiert zu sein.
Die Inbetriebnahme des Lesers war auch leicht chaotisch. Ich musste einiges versuchen und mir ist bis heute nicht klar, was genau ich gemacht habe damit das alles wieder funktionierte.
Viele Grüße
dogu