Auswertung nach Empfänger, 1 Konto ausgewählt, 1 Empfänger ("Maurer") ausgewählt, 1 Jahreszeitraum "2015", gespeichert, angesehen. Fein, alle Buchungen da (in der Umsatzdarstellungen gesucht, 12 Treffer in jedem Jahr seit 2012).
Nun in der Auswertungsdarstellungen den Zeitraum geändert und jeweils aktualisiert:
2012 - 8 Treffer
2013 - 3 Treffer
2014 - 12 Treffer
2015 - 12 Treffer
2016 - 12 Treffer
Wie soll ich mir das erklären? Nach heftiger Grübelei fand sich "scheinbar" das Problem - "Maurer" steht in den Buchungen mit zwei verschiedenen Namenseinträgen: als "Maurer, Karl" und als "Maurer, Karl Josef". Die Empfängerliste kennt ihn aber nur in Form 1 - und damit verwirft die Auswertung alle Datensätze der zweiten Form.
Die Suche in den Umsätzen tut dies nicht, logisch, denn sie verwendet eben NICHT die Empfängerliste.
Interessant ist, daß es in der EL ZWEI Einträge für Maurer, Karl gibt, aber KEINEN für Maurer, Karl Josef.
Der erste Eintrag ist mit "Anzahl 20", der zweite mit "Anzahl 0" belegt, was diese Zahlen bedeuten läßt sich leider dem Handbuch nicht entlocken, Buchungen können es nicht sein, das müßten 60 sein...
Problematisch ist, ich kann den "fehlenden" Karl Josef nicht aus den Umsätzen in die Empfängerliste übernehmen ->"keine KtoNo/BLZ oder schon vorhanden" wird moniert. Erstere sind im Datensatz eingetragen, also scheitert es daran, das beim Import sehr wohl die Identität trotz des zweiten Vornamens erkannt wird. Das ist löblich, aber - für eine korrekte Auswertung brauche ich beide Versionen, am Ende habe ich den zweiten Datensatz per "Neu" tatsächlich komplett von Hand angelegt.
Zurück zur Auswertung, "Ändern", beide Empfänger auswählen - jetzt bekomme ich eine Ansicht von oben nach unten mit 12 Buchungen "Entgeltabrechung" (?), Summe, und 10 statt 12 Zeilen für Hr. Maurer.
"Aktualisieren fügt dann die fehlenden 2 Einträge und eine weitere Summe hinzu, beläßt aber die "Abrechnung"-zeilen
drin.
Wechseln des Zeitraums zu "2012" bringt 5 Buchungen, die nichts mit Maurer zu tun haben und erneut wie oben nur 8 Treffer.
Sorry, aber das ist

Weitere Versuche zeigten, daß beim Ändern einer Auswertung die Checkbox in der leeren Zeile über dem ersten Empfänger angehakt ist, beläßt man dies, tauchen die Fehlbuchungen auf. Leider ändert sich aber an den anderen Problemen nichts - und das ist, noch dazu in der "Business Version", unerträglich.