Hallo,
ich bin gerade von Alf-Banco 5 auf die Testversion von Alf-Banco 7 umgestiegen. Ich weiß nicht wie es bei 6 aussah, da ich diese Version nun übersprungen habe aber bei 7 habe ich Probleme mit meinem 4k Display. Ich verwalte meine Banken auf meinem Laptop mit sehr kleinem Display. Allerdings habe ich eine Auflösung von 4k. Mit Version 5 habe ich beim Text/Window Scaling keine Probleme gehabt und konnte den Text ohne Probleme lesen. Allerdings ist bei Version 7 anscheinend kein scaling aktiv. Ich kann die Texte/Fenster/Nachrichtenboxen so gut wie nicht lesen. Ausgenommen ist eine Bestätigungsbox welche mich darauf hingewiesen hat, dass meine Datenbank erfolgreich konvertiert wurde. Dort war Fenster/Text/Button in der gewohnten lesbaren Größe.
Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite aus daran etwas zu ändern oder muss ich auf ein Update warten? Ansonsten werde ich den Umstieg wohl nicht vornehmen können.
4k Auflösung kleiner Text
Re: 4k Auflösung kleiner Text
Hallo,
bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.
Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".
Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.
Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":
Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."
Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".
Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Gruß,
ALF
bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.
Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".
Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.
Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":
Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."
Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".
Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Gruß,
ALF
Hallo,
vielen Dank. Die Kompatibilitäts Einstellungen haben funktioniert. Allerdings heißen die Optionen etwas anders als beschrieben. Ich befinde mich auf Windows 10 und die Einstellung heißt bei mir [ ] Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren. Auch die Auswahl für "Skalierung durchgeführt von" existiert bei mir nicht.
Nichts desto trotz hat das aktivieren besagter Option das UI auf normale Größe abgeändert und alles ist wieder lesbar.
schöne Grüße
vielen Dank. Die Kompatibilitäts Einstellungen haben funktioniert. Allerdings heißen die Optionen etwas anders als beschrieben. Ich befinde mich auf Windows 10 und die Einstellung heißt bei mir [ ] Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren. Auch die Auswahl für "Skalierung durchgeführt von" existiert bei mir nicht.
Nichts desto trotz hat das aktivieren besagter Option das UI auf normale Größe abgeändert und alles ist wieder lesbar.
schöne Grüße
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Gruß,
ALF
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Gruß,
ALF
Hallo Leute,
auch ich hatte Probleme mit meinem 4K-Display. Bei einem Problem, bei der Einrichtung der Bausparkonten, habe ich mich
nach einem anderen Beitrag gerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahlliste auf der linken Seite schwarz war.
Durch Zufall bin ich mit dem Cursor darüber gescrollt. Ich hatte diesen Beitrag mit der 4k-Auflösung aber schon einmal
gelesen. Hat bei mir geholfen. Nun ist alles sichtbar.
Toller Support hier. Ich glaube ich werde nach Ablauf der Test-Phase bei ALF-Banco bleiben.
Viele Grüße von Steffen aka bluebyte
auch ich hatte Probleme mit meinem 4K-Display. Bei einem Problem, bei der Einrichtung der Bausparkonten, habe ich mich
nach einem anderen Beitrag gerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahlliste auf der linken Seite schwarz war.
Durch Zufall bin ich mit dem Cursor darüber gescrollt. Ich hatte diesen Beitrag mit der 4k-Auflösung aber schon einmal
gelesen. Hat bei mir geholfen. Nun ist alles sichtbar.
Toller Support hier. Ich glaube ich werde nach Ablauf der Test-Phase bei ALF-Banco bleiben.
Viele Grüße von Steffen aka bluebyte
Leider habe ich das Problem seit dem Update auf Win10 Version 1709 wieder. Weder bei der Verknüpfung auf dem Desktop noch bei der Datei ALFBanCo7.exe auf dem USB-Stick gibt es den Reiter Kompatibilität, wo ich vor dem Update die Einstellung "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" auswählen konnte. Im jetzigen Zustand ist die Schrift so klein, dass das Lesen Schwierigkeiten bereitet. Wenn ich das gesamte Verzeichnis von ALFBanCo7 auf die Festplatte kopiere, dann kann ich die Kompatibilität einstellen, das ist aber sicher nicht der Sinn der mobilen Version.
Freundliche Grüße
Freundliche Grüße
Hallo,
die Kompatibilitäts-Einstellungen sollten eigentlich immer wählbar sein - ob das Verzeichnis auf einem Stick oder auf der Festplatte liegt. Wir werden dies nochmal prüfen.
Gruß,
ALF
die Kompatibilitäts-Einstellungen sollten eigentlich immer wählbar sein - ob das Verzeichnis auf einem Stick oder auf der Festplatte liegt. Wir werden dies nochmal prüfen.
Gruß,
ALF