Seite 1 von 1

[Fixed 7.1.1] Falscher Betrag bei Umbuchung

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 13:05
von SebiAtHome
Hallo,

bei einer Umbuchung zwischen zwei eigenen Konten innerhalb derselben Bank (Sparda BW) wurde nur ein Zehntel des Betrags überwiesen.

Details:

beim ersten Versuch wurde im Chiptan-Gerät (Flicker) der Betrag "falsch" angezeigt (145 statt 1450). Habe also abgebrochen und neu versucht. Dabei natürlich darauf geachtet, dass es keinen Tippfehler beim Betrag gibt. Und während zwar im Bestätigungsdialog ("Neue Zahlung bestätigen") noch der korrekte Betrag (1450) angezeigt wurde, war im Display des Chiptan-Geräts wieder der falsche Betrag (145). Wieder abgebrochen.

Gleicher Vorgang mit alter Version 6 - dort kein Problem (korrekter Betrag 1450 im Chiptan-Display). Also wird das wohl ein Bug in v7 sein. Noch ein Hinweis: diese Art von Umbuchung (Sparda BW) musste ich in v6 immer als "Classic" (also nicht IBAN) durchführen. Das ist in v7 etwas anders gelöst - dort gibt es ja nur noch die eine Überweisungsmaske - gab aber keine Klagen. Letztlich habe ich die ÜW dann in v7 ausprobiert - und tatsächlich wurde der falsche Betrag überwiesen (145 EUR, wie im Chiptan Display angezeigt).

Beste Grüße
Sebi

Re: Falscher Betrag bei Umbuchung

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 09:03
von ALF
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Falls Sie keine deutschen Ländereinstellungen verwenden, konnte dies bisher vorkommen.
Haben Sie ggf. andere Ländereinstellungen vor allem bei den Zeichen für Komma- und Tausender-Trennzeichen?

Wir haben das Verhalten mit Version 7.1.1 verbessert.
Bitte testen Sie bei Gelegenheit, ob das Problem mit Version 7.1.1 noch auftritt (dazu muss der Auftrag bitte ggf. neu erstellt werden).

Gruß,
ALF

Re: Falscher Betrag bei Umbuchung

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 19:15
von Dagobert
Servus,

wie sich das für mich so liest, scheint hier tatsächlich eine falsche Ländereinstellung die Ursache zu sein.
So ist z. B. bei einem schweizerischen Tastaturlayout am Nummernblock kein Komma hinterlegt, sondern ein Punkt.

Kleiner Tipp: Beträge immer mit Nachkommastellen eingeben und seien es nur "00".

Dagobert aus Regensburg

Re: Falscher Betrag bei Umbuchung

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:16
von SebiAtHome
Hallo,

in der Tat - mit der Version 7.1.1 gibt es das Problem nicht mehr - besten Dank!

Grüße
Sebi

Re: Falscher Betrag bei Umbuchung

Verfasst: So 23. Jul 2017, 20:40
von FFF
SebiAtHome hat geschrieben:Hallo,

in der Tat - mit der Version 7.1.1 gibt es das Problem nicht mehr - besten Dank!

Grüße
Sebi
Dann schreib doch bitte [Fixed 7.1.1] an den Anfang des Titels Deines ersten Posts...