[Fixed] Umbuchung zwischen Offline-Konten fehlt in Auswert.

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
heweni

[Fixed] Umbuchung zwischen Offline-Konten fehlt in Auswert.

Beitrag von heweni »

Hallo,

Folgendes Experiment:

Es gibt 2 Offlinekonten, Off1 und Off2.
Man macht eine Umbuchung von Off1 auf Off2 mit der Funktion "Einzelaufträge/Umbuchung" und kennzeichnet die Buchung im Zahlungsformular mit der Kategorie "(Umbuchung)"

Dann eine Auswertung erstellen:
Art: Kategorie-Buchungen im Detail
Konto: die beiden Offline Konten wählen
Kategorie: nur (Umbuchung) wählen
Bereich: aktuelles Kalenderjahr incl. akt. Monat

Ergebis: Die Liste zeigt nur die Umbuchung vom abgebenden Konto Off1. Die Umbuchung auf dem empfangenden Konto Off2 wird von der Auswertung nicht erkannt.

In den Umsätzen der beiden Konten sind die Buchungen jedoch richtig mit "(Umbuchung)" kategorisiert worden.

Dies kann man auch mit den Demo-Daten nachvollziehen, wenn man dort zuvor ein zweites Offline-Konto angelegt hat.

Wenn ein Online-Konto beteiligt ist und die Buchung über eine Bank gelaufen ist, z.B. Barabhebung auf Haushaltskonto, dann wird die Umbuchung von der Auswertung richtig erkannt und es erscheint auch die Plus-Buchung.

AB 7.0.7

MfG
heweni
Zuletzt geändert von heweni am Fr 7. Jul 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954

Re: Umbuchung zwischen Offline-Konten fehlt in Auswertung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
dieser Bug ist schon UrUralt => http://forum.alf-banco.de/problem-auswe ... tml#p17929
Leider hat Alf damals darauf nicht reagiert und den anderen Usern schien es wohl auch nicht so wichtig zu sein?
Für mich war/ist es nicht so relevant, da ich bei meinen Auswertungen "Umbuchungen", "Einnahmen ohne Kategorie" und "Ausgaben ohne Kategorie" deaktiviere.
Daran siehst Du wie das ist, wenn ich jetzt den Standpunkt vertreten würde :
heweni hat geschrieben:...Wenn alle Fehler und Ungereimtheiten in AB behoben sind und alles zufriedenstellend läuft und man dann (erst dann) nochmal ...
Mach ich aber nicht, denn wenn ich aus welchem Grund auch immer mal diese Funktion benötige, sollte sie auch funktionieren.
Die Änderung des Datums führte übrigens spätestens nach 3 Korekturen zu einer Fehlermeldung :
Fehlermeldung bei Änderung des Datums .jpg
Fehlermeldung bei Änderung des Datums .jpg (55.85 KiB) 6957 mal betrachtet
PS. Ich hatte mit allen Programmen (gefühlte 200) auf meinem PC (Windows 7) in den letzten 5 Jahren nicht so viele Abstürze / Fehlemeldungen wie bei AB-7 in der letzten Woche, das ist leider nicht so kribbelnd.
Die Hoffnung stirbt aber zum Schluß :roll: Wir müssen tapfer sein und da durch :wink:

Gruß icke
heweni

Beitrag von heweni »

Hallo icke1954,

vielen Dank für den Hinweis.
Es ist tatsächlich so. Die Update-Operation beim Ändern des Datums stellt da irgendetwas richtig, was beim Insert der Plusbuchung über "Einzelaufträge-Umbuchung" gefehlt hat. Da sollte Alf mal nachschauen.

(Umbuchungen müssen z.B. bei einer Auswertung über die Entwicklung des Kontostands berücksichtigt werden. Wenn nicht, bekommt man einen falschen Kontenstand)

Gruß
heweni
pillom

Beitrag von pillom »

Habe auch nochmal bei mir recherchiert, ich habe einige korrekte Umbuchungen in der Übersicht, jedoch erscheinen die nicht in der Auswertung ( bzw. tauchen nur auf der einen Seite auf aber nicht auf der anderen ).
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Gruß,
ALF
heweni

Beitrag von heweni »

Mit 7.1.0 funktioniert es. Thema erledigt.
Danke Alf !!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
FFF

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben:Mit 7.1.0 funktioniert es. Thema erledigt.
Danke Alf !!
Super.
NB, Durchaus @all: Könntest Du/Ihr noch die Threadtitel entsprechend ergänzen ([Fixed] o.ä.) - wir haben so viele Threads die lange gelöste Probleme ansprechen und wenn man einfach ins Forum schaut, sieht das ziemlich abschreckend aus und gibt ein falsches Bild ;)
Neunutzer

Re: [Fixed] Umbuchung zwischen Offline-Konten fehlt in Auswe

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

tolle Idee von FFF das "Fixed" dem Titel des Threads voranzustellen, wenn das Problem gelöst ist!

Das ist aber nur dem TE möglich, könnte aber vermutlich auch ALF machen wenn er die positive Rückmeldung erhalten hat - z.B. parallel zum:

"Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Gruß
ALF"

Vielleicht kann ALF auch einen geeigneten Thread in "Fehler in ALF-BanCo 7" ganz oben festpinnen, in dem er auf die Möglichkeit hinweist?
Z.B. "Problemlösungen - Wichtige Info für Thread-Ersteller". Ich gehe davon aus, dass dann in einer Vielzahl von Fällen der TE diese einfache Art der Rückmeldung nutzt.

Das würde das Ganze etwas übersichtlicher gestalten und auch die Diskussionen entspannen.

Gruß und schönes WE

Neu/Altnutzer
FFF

Beitrag von FFF »

Neunutzer hat geschrieben:..tolle Idee von FFF das "Fixed" dem Titel des Threads voranzustellen, wenn das Problem gelöst ist!

Das ist aber nur dem TE möglich, könnte aber vermutlich auch ALF machen wenn er die positive Rückmeldung erhalten hat ... Vielleicht kann ALF auch einen geeigneten Thread in "Fehler in ALF-BanCo 7" ganz oben festpinnen, in dem er auf die Möglichkeit hinweist?
Z.B. "Problemlösungen - Wichtige Info für Thread-Ersteller". Ich gehe davon aus, dass dann in einer Vielzahl von Fällen der TE diese einfache Art der Rückmeldung nutzt.

Das würde das Ganze etwas übersichtlicher gestalten und auch die Diskussionen entspannen...
Danke ;) - zwei Anmerkungen:
a) vielleicht wäre es noch besser, [Fixed in x.y.z] zu benutzen, dann weiß ein "Sucher" gleich, "ok, bin zwei Subreleases im Rückstand, doch mal Zeit zum Update"...
b) Wenn ALF intern vom TE die "OK-Rückmeldung" hat, dann gerne, wobei, es ginge auch umgekehrt, der TE schreibts rein und informiert so Alf gleich mit, das könnte ein bißchen Resourcen sparen. :lol:
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

FFF hat geschrieben: a) vielleicht wäre es noch besser, [Fixed in x.y.z] zu benutzen, dann weiß ein "Sucher" gleich, "ok, bin zwei Subreleases im Rückstand, doch mal Zeit zum Update"...
Ich meine, dafür ist die Anzahl der Zeichen im Thread-Titel nicht groß genug. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies änderbar ist.

Grüße,
Banconaut
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus zusammen,

an ALF werden ja eine Reihe von Problemen herangetragen, deren Lösung erst mit dem nächsten Update gelingt. Im Update selbst wird dann zwar auf die Problembereinigung hingewiesen, der auslösende Thread bleibt aber "ungelöst". Also könnte ALF doch aus Eigeninteresse die entsprechenden Beiträge "fixen" und gut wärs.

Der TE bekommt seine Lösung durch Tipps aus dem Forum oder von ALF ja ggfs. auch ohne Update hin und kann dann "fixen".

Ach wäre das schön wenn bald viele FIXE vorangestellt sind. :D

Gruß
Neu/Altnutzer
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

Neunutzer hat geschrieben:Also könnte ALF doch aus Eigeninteresse die entsprechenden Beiträge "fixen" und gut wärs.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit.

Wäre ich Serviceverantwortlicher, käme diese Option allerdings nur in Frage, wenn der/die Betroffene(n) die Behebung zuvor explizit bestätigen.

Grüße,
Banconaut
Antworten