Neue Fehlermeldung?...

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
buerotiger001

Neue Fehlermeldung?...

Beitrag von buerotiger001 »

Hi,

beim Start der Vers. 7.0.7 erscheine folgende Fehlermeldung:

"database disk image is mailformed"

Einen Screenshot habe ich beigefügt. U.a. lassen sich die Konten nicht abrufen.

Ein vernünfigtes Arbeiten ist nicht möglich...

Ich hatte schon die Vers. 6 deinstalliert. Gut dass ich alles gesichert hatte. Vers. 6 wieder neu installiert - funktioniert wie gehabt ohne Probleme!

Ich werde wohl mal Vers. 7 deinstallieren bis alle Fehler zu 99 % behoben sind...

VG
Dateianhänge
ALF Fehler.jpg
ALF Fehler.jpg (145.18 KiB) 4645 mal betrachtet
Neunutzer

Re: Neue Fehlermeldung?...

Beitrag von Neunutzer »

Servus buerotiger,

vielleicht lag es daran:
"Ich hatte schon die Vers. 6 deinstalliert." also fand V7 das erwartete V6 nicht?

V7 müßte eigentlich eigenständig zu installieren sein, also ohne Übernahme von V6-Daten, vielleicht hast Du aber bei der Installation die Übernahme von Daten von V6 bejaht?

Nochmals mit installiertem V6 schon probiert?

Gruß
buerotiger001

Beitrag von buerotiger001 »

Ok vielen Dank.

Ja ich habe auf Übernahmefunktion von V6 auf V7 genutzt...

Ich dachte die Daten werden dann kopiert und die Versionen funktionieren unabhängig voneinander. Ich kann / will ja nicht auf Dauer V6 vorhalten.

Ich teste mal die Datenbank ohne Übernahmefunktion des Programmes zu übernehmen...
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ buerotiger001
Du kannst die Übernahme realisieren, mußt dann aber (glaube ich mich erinnern zu können) die HbDat001.alfdb7 in ein neues Datenverzeichnis von AB7 verschieben und den Pfad unter Verwalten => Benutzer => Ändern korrigieren.
Auch solltest Du unter Extras => Optionen => "Pfade" und "Datensicherung" nach Bedarf anpassen.
Es ist eben kein Appleprogramm :roll:
Gruß icke
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus buerotiger,

damit wir uns richtig verstehen, wenn Du Daten übernehmen willst, muß V6 ja vorhanden sein.
Ich habe Deine TE so verstanden, daß Du V6 deinstalliert hast und dann aus V7 die Daten (die ja dann nicht mehr da waren) übernehmen wolltest - kann nicht funktionieren.
Daher meine Idee V7 bei bestehendem V6 installieren und die Datenübernahme veranlassen.

Inwieweit dann der Tipp von icke noch notwendig ist weiß ich nicht.

Gruß
heweni

Beitrag von heweni »

Ich musste nur die Kontoauszüge manuell von V6 nach V7 kopieren, weil das von der automatischen Übernahme nicht erledigt wurde. Kann aber sein, dass das bei V7.0.7 jetzt anders ist.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Ich vermute mal, das liegt daran, dass bei mir unter Verwalten => Benutzer => Ändern nicht der Standardpfad hinterlegt ist, woher soll Alf wissen, wie der neue Pfad heißen soll ?
Trotzdem muß es erwähnt werden, denn woher wollen wir wissen ob der TE nicht auch in der Version 6 den Pfad verändert, in Version 7 die Daten übernommen und dann Version 6 incl. aller Daten deinstalliert hatte ?
Antworten