.OFX-Export fehlt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
pansenerna

.OFX-Export fehlt

Beitrag von pansenerna »

Hallo,

ich nutze aktuell die 6er-Version und habe mir extra damals die Profi-Version gekauft um einen .OFX-Export nutzen zu können (damit war ALF so ziemlich alleine auf dem Markt).

Dieser fehlt nun in Version 7 komplett?
Wird der Export noch eingebaut, oder ist das bewusst weggelassen worden?

Das wäre für mich ein KO-Kriterium...

Grüße,
ALF
Site Admin

Re: .OFX-Export fehlt

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Export-Assistent für ALF-BanCo 7 wurde komplett neu programmiert. Die fehlenden Export Möglichkleiten werden bei Bedarf nach und nach unterstützt.

Gruß,
ALF
pansenerna

Beitrag von pansenerna »

Hi,

danke für die Antwort.
Reicht meine (einzelne) Anfrage zur Implementierung bereits aus, oder müssen mehrere Nutzer sich melden?

Wenn ja, bis wann kann mit dem .ofx-Export gerechnet werden?

Gruß,
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

der OFX-Export scheint leider nur von sehr wenigen Kunden genutzt worden zu sein.
Deshalb können wir noch nicht sagen, ob und wann dies auch in Version 7 unterstützt wird.

Wofür benötigen Sie das OFX-Format?
Können Sie ggf. CSV, QIF oder auch das neue CAMT-Format nutzen?

Gruß,
ALF
pansenerna

Beitrag von pansenerna »

Hallo,

ich benutze das für den Import in YNAB. Das ist die Offline-Version, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

- QIF funktioniert leider nicht, da dort der Zeichensatz nicht hinterlegt ist (in .OFX ist USASCII hinterlegt), was zur Folge hat, dass die importierten Umsätze um den Faktor 1000 zu groß sind ("," und "." Interpretation).
- CSV wird von YNAB nicht empfohlen, da es hierbei immer wieder Probleme gab.
- CAMT setzt die ALF-Business-Version voraus (habe nur Profi) und wird nicht von YNAB unterstützt.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als NICHT upzugraden und meine DKB-KK-Umsätze von Hand in Alf zu importieren.
Schade finde ich auch, dass Features gestrichen werden, ohne das dies irgendwo vermerkt wird.

Im Endeffekt habe ich jetzt die Wahl zwischen
a) v6 ohne DKB-KK-Abruf
b) v7 ohne .OFX-Export

Bisher war ich von ALF-Banco wirklich überzeugt...aber das enttäuscht mich leider sehr.

Grüße,
Antworten