Automatische Änderung der Anwenderpfade?

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
norbi

Automatische Änderung der Anwenderpfade?

Beitrag von norbi »

Hallo Alf,
kann es sein, dass AlfBanco beim Update von v6 auf v7 "klammheimlich" den benutzerdefinierten Pfad ändert? Das wäre ja nicht so schön, wenn man erst beim Zurückspielen des Backups seiner persönlichen Anwendungsdaten merkt, dass da die von AlfBanco fehlen.
Oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Und habe ich da etwas übersehen oder ist es tatsächlich so, dass ich die Pfade für MeineKonten.aop und MeineKonten.alfdb7 nicht gleich komfortabel aus Alf heraus über "Verwalten-Benutzer-Ändern" verschieben kann, sondern diese zuvor erst noch händisch im Explorer aus dem Benutzer-Ordner\Roaming\AlfBanco7 ins neue Verzeichnis kopieren muss?
P.S.:
Danke!!! Endlich Kostenstellen!
ALF
Site Admin

Re: Automatische Änderung der Anwenderpfade?

Beitrag von ALF »

Hallo,

damit Version 6 und 7 komplett getrennt sind werden für Version 7 automatisch neue Pfade für die Einstellungen und Datenbanken angelegt.
Über "Verwalten > Benutzer > Ändern" können tatsächlich nur die Dateien ausgewählt aber nicht verschoben werden.
Dies war in allen bisherigen Versionen auch so und es gab sonst bisher keine Nachfrage, die Dateien gleich verschieben zu können.
Wir können dies aber gerne als Wunsch notieren.

Gruß,
ALF
norbi

Beitrag von norbi »

Hallo Alf, Danke für die schnelle Antwort.
Witzig, dass mir der Pfadwechsel bei den letzten Upgrades nie aufgefallen ist. Ich finde es ja sehr vernünftig, dass die alten Datenbanken erhalten bleiben und die neuen, konvertierten einen eigenen Pfad bekommen. Was ich für hinterfragenswert halte ist aber, dass auch das "Stammverzeichnis" gewechelt wird. Wenn sich meine Datenbank bisher im Ordner "D:\Daten_aus_Anwendungen\AlfBanco6" befand und wenn mich AlfBanco dann fragt, ob es die Anwenderdaten, deren Pfad es ja kennt, konvertieren soll, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass der Ordner "AlfBanco7" wieder im Verzeichnis "D:\Daten_aus_Anwendungen" landet. Dass es da auf einmal in den Windwos-Standard-Ordner auf Laufwerk C: geht, ist m.E. schon überraschend - und problematisch, wenn der Anwender das nicht weiß und weiterhin davon ausgeht, ein Backup des Verzeichnisses "D:\Daten_aus_Anwendungen" mit seinen Unterverzeichnissen sichere sämtliche seiner persönlichen Daten aus Anwendungen einschließlich derer von AlfBanco.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
norbi
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Sie können bei der Konvertierung optional die Pfade ändern.
Wenn Sie diese nicht ändern, wird, wie in allen Versionen bisher, der Windows-Standard-Ordner verwendet.
Wir haben es als Wunsch notiert, dies zukünftig besser automatisch zu erkennen.

Gruß,
ALF
Antworten