Leere Seite Umsatzdetails
Leere Seite Umsatzdetails
Wenn in der Übersichtsseite in der Liste "Letzte Umsätze" ein Doppelklick auf einen Umsatz erfolgt,
dann sollte eigentlich das Fenster Umsatzdetails öffnen.
Das tut es auch, allerdings ist das Fenster leer!
- Dateianhänge
-
- Hier ein Screenshot
- Leere Details.png (43.9 KiB) 6249 mal betrachtet
Re: Leere Seite Umsatzdetails
Welche Version?Nicoklaus hat geschrieben:Wenn in der Übersichtsseite in der Liste "Letzte Umsätze" ein Doppelklick auf einen Umsatz erfolgt,
Business 7.2.3 Beta
Hallo,
wir können dies bei uns nicht nachvollziehen.
Tritt dies bei allen Umsätzen und bei allen Konten auf?
Gruß,
ALF
wir können dies bei uns nicht nachvollziehen.
Tritt dies bei allen Umsätzen und bei allen Konten auf?
Gruß,
ALF
Hallo, ja es tritt (trat) bei allen Umsätzen auf!
Deshalb habe ich auch den Screenshot davon gemacht.
Bei einem nochmaligen Test jetzt gerade, trat es, wie bei einigen anderen Funktionalitäten in ALF,
wieder mal nicht mehr auf!
Der Ablauf war:
- ALF aufrufen
- Kontenabruf aus der Übersicht eines einzelnen Kontos
- 1 Umsatz wurde als neu erkannt und in die Liste "letzte Umsätze" eingetragen in fett
- Doppelklick auf diesen Umsatz -> leer Umsatzdetails
- Schließen und Doppelklick auf anderen Umsatz in dieser Tabelle -> leere Umsatzdetails
- Anwahl "Umsätze" Doppelklick auf einen beliebigen Umsatz -> korrekte Anzeige der Details
- Anwahl Übersicht und Doppelklick auf einen Umsatz -> leere Umsatzdetails
- an dieser Stelle habe ich dann den Screenshot erstellt
Ich möchte auch noch mal in Erinnerung bringen, dass es in ALF sehr inkonsistente Rückmeldungen gibt wo man oft
nicht weiß ob das Programm noch etwas tut oder mal wieder abgestürzt ist.
Dies betrifft die Rückmeldung auf eingeleitete Aktionen! Normalerweise sollte sich doch hier der Cursor verändern um anzuzeigen, dass eine Verarbeitung im Hintergrund stattfindet. Dem ist aber an vielen Programmstellen nicht so!
- manchmal kommt die Eieruhr
- Manchmal bleibt der Cursor unverändert aber das Programm tut was es soll, was man dann nach einiger Zeit am
Ergebnis feststellt.
Allerdings ist meine Feststellung, dass in den meisten Fällen, wenn die Eieruhr kommt, ALF sich ins Nirwana verabschiedet hat und neu gestartet werden will.
Deshalb habe ich auch den Screenshot davon gemacht.
Bei einem nochmaligen Test jetzt gerade, trat es, wie bei einigen anderen Funktionalitäten in ALF,
wieder mal nicht mehr auf!
Der Ablauf war:
- ALF aufrufen
- 1 Umsatz wurde als neu erkannt und in die Liste "letzte Umsätze" eingetragen in fett
- Doppelklick auf diesen Umsatz -> leer Umsatzdetails
- Schließen und Doppelklick auf anderen Umsatz in dieser Tabelle -> leere Umsatzdetails
- Anwahl "Umsätze" Doppelklick auf einen beliebigen Umsatz -> korrekte Anzeige der Details
- Anwahl Übersicht und Doppelklick auf einen Umsatz -> leere Umsatzdetails
- an dieser Stelle habe ich dann den Screenshot erstellt
Ich möchte auch noch mal in Erinnerung bringen, dass es in ALF sehr inkonsistente Rückmeldungen gibt wo man oft
nicht weiß ob das Programm noch etwas tut oder mal wieder abgestürzt ist.
Dies betrifft die Rückmeldung auf eingeleitete Aktionen! Normalerweise sollte sich doch hier der Cursor verändern um anzuzeigen, dass eine Verarbeitung im Hintergrund stattfindet. Dem ist aber an vielen Programmstellen nicht so!
- manchmal kommt die Eieruhr
- Manchmal bleibt der Cursor unverändert aber das Programm tut was es soll, was man dann nach einiger Zeit am
Ergebnis feststellt.
Allerdings ist meine Feststellung, dass in den meisten Fällen, wenn die Eieruhr kommt, ALF sich ins Nirwana verabschiedet hat und neu gestartet werden will.
Hallo,
wir sind genau so vorgegangen
Gruß,
ALF
wir sind genau so vorgegangen
konnten das Verhalten aber bei uns leider nicht nachvollziehen.- ALF aufrufen
- Doppelklick auf diesen Umsatz
Gruß,
ALF
Hm - wirklich in "letzte Umsätze"? Da werden bei mir die neuen Umsätze eingetragen, aber nicht markiert, "fett" wird nur links unter Übersichten der Eintrag "Umsätze"...Nicoklaus hat geschrieben: - 1 Umsatz wurde als neu erkannt und in die Liste "letzte Umsätze" eingetragen in fett
Also auch wenn ich Brillenträger bin, das ist fett 

- Dateianhänge
-
- Umsatzliste fett.jpg (69.63 KiB) 6206 mal betrachtet
Nicoklaus hat geschrieben:Also auch wenn ich Brillenträger bin, das ist fett

OK - interessant, bei mir bleiben sie "normal".
Es ging mir nicht um die Formatierung, wollte nur sicher sein, daß ich dem Bedienpfad zum Fehler genauso folge...
Dann bleibt noch die Frage nach OS etc.
@ ALF
Kann ich nachfühlen, dass es nicht nachvollziehbar ist. Ist ja bei mir jetzt auch nicht mehr.
Wenn ich nicht den Screenshot gemacht hätte würde ich an mir selbst zweifeln.
Ich buche das jetzt mal unter der gleichen Rubrik wie die sporadischen und ebenfalls nicht nachvollziehbaren Abstürze.
In der Hoffnung, dass mit den in Arbeit befindlichen Softwareumstellungen diese Phänomen sich in Luft auflösen.
Kann ich nachfühlen, dass es nicht nachvollziehbar ist. Ist ja bei mir jetzt auch nicht mehr.
Wenn ich nicht den Screenshot gemacht hätte würde ich an mir selbst zweifeln.
Ich buche das jetzt mal unter der gleichen Rubrik wie die sporadischen und ebenfalls nicht nachvollziehbaren Abstürze.
In der Hoffnung, dass mit den in Arbeit befindlichen Softwareumstellungen diese Phänomen sich in Luft auflösen.
@FFF
Nach nochmaliger Kontrolle dieses Verhaltens stelle ich folgendes fest:
- Tabelle "Letzte Umsätze" neue Einträge nach Abruf fett
- Umschalten auf Tabelle "Umsatzliste" -> neue Einträge sind auch fett
- zurück auf Übersicht
- die neuen Einträge sind nicht mehr fett
- zurück auf Umsatzliste -> Einträge sind immer noch fett
Dabei wurde von mir keiner der Einträge angeklickt oder irgendwie bearbeitet.
Das Verhalten ist nachvollziehbar.
Eine OS Problematik halte ich unter diesen Umständen für sehr weit hergeholt zumal es an anderen
Rechnern im Netzwerk ebenfalls nachstellbar ist.
Nach nochmaliger Kontrolle dieses Verhaltens stelle ich folgendes fest:
- Tabelle "Letzte Umsätze" neue Einträge nach Abruf fett
- Umschalten auf Tabelle "Umsatzliste" -> neue Einträge sind auch fett
- zurück auf Übersicht
- die neuen Einträge sind nicht mehr fett
- zurück auf Umsatzliste -> Einträge sind immer noch fett
Dabei wurde von mir keiner der Einträge angeklickt oder irgendwie bearbeitet.
Das Verhalten ist nachvollziehbar.
Eine OS Problematik halte ich unter diesen Umständen für sehr weit hergeholt zumal es an anderen
Rechnern im Netzwerk ebenfalls nachstellbar ist.
Hallo,
wenn in den Optionen eingestellt ist, dass die Umsätze nicht manuell als gelesen markiert werden sollen, dann werden diese bei Aufruf von "Umsätze" als gelesen markiert.
Aus Geschwindigkeitsgründen wird die Umsatz-Anzeige aber nicht bei jedem Aufruf neu aufgebaut.
Wenn Sie das Konto oder den Zeitraum bei "Umsätze" wechseln, sollten die Umsätze auch bei "Umsätze" nicht mehr fett dargestellt werden.
Gruß,
ALF
wenn in den Optionen eingestellt ist, dass die Umsätze nicht manuell als gelesen markiert werden sollen, dann werden diese bei Aufruf von "Umsätze" als gelesen markiert.
Aus Geschwindigkeitsgründen wird die Umsatz-Anzeige aber nicht bei jedem Aufruf neu aufgebaut.
Wenn Sie das Konto oder den Zeitraum bei "Umsätze" wechseln, sollten die Umsätze auch bei "Umsätze" nicht mehr fett dargestellt werden.
Gruß,
ALF
@Alf, ich denke, nicht das "Fett" ist das Problem für den TO, sondern die leeren Umsatzdetails...ALF hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
ALF