Hallo,
nach dem Jahreswechsel sind viele Auswertungen nicht mehr möglich (bei mir 9 von 10) obwohl der Zeitraum richtig in der Übersicht steht.
Fehlermeldung siehe Anhang.
Um den Fehler zu beseitigen müssen die Auswertedetails geöffnet werden und der Auswertezeitraum angepasst werden. Dieser wird jedoch nicht immer sofort übernommen und das ganze muss mehrmals wiederholt werden. Leider ließ sich dieser Fehler jedoch nicht reproduzierbar protokollieren.
Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Viele Grüße
Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich
Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich
- Dateianhänge
-
- Fehler_Auswertung_2017_3.png (162.08 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- Fehler_Auswertung_2017_2.png (15.53 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- Fehler_Auswertung_2017_1.png (71.79 KiB) 4451 mal betrachtet
Re: Nach Jahreswechsel Auswertungen nicht mehr möglich
Hallo,
ich kann das bestätigen.
Bei einigen meiner Auswertungen hatte es ausgereicht, von "aktuelles Kalenderjahr" auf "letztes Kalenderjahr" zu wechseln.
Bei anderen hat dies jedoch nicht geholfen und es wurden auch nach mehrmaligem Ändern keine Daten gefunden. Erst ein Wechsel auf "von 01.01.17 bis aktueller Monat" brachte den Erfolg. Die Daten wurden dann angezeigt und man konnte den Zeitraum auf letztes Kalenderjahr ändern.
Seltsam, aber sollte nicht mehr vorkommen, sobald Buchungen für 01/2018 vorliegen.
Viele Grüße
ich kann das bestätigen.
Bei einigen meiner Auswertungen hatte es ausgereicht, von "aktuelles Kalenderjahr" auf "letztes Kalenderjahr" zu wechseln.
Bei anderen hat dies jedoch nicht geholfen und es wurden auch nach mehrmaligem Ändern keine Daten gefunden. Erst ein Wechsel auf "von 01.01.17 bis aktueller Monat" brachte den Erfolg. Die Daten wurden dann angezeigt und man konnte den Zeitraum auf letztes Kalenderjahr ändern.
Seltsam, aber sollte nicht mehr vorkommen, sobald Buchungen für 01/2018 vorliegen.
Viele Grüße
Hallo,
Auch ich kann das bestätigen.
Bei mir kommt noch dazu dass ALF7 sämtliche Änderungen an den Auswertungen bzw. neue Kontobewegungen nicht mehr in die Datenbank ünernimmt und speichert.
Es läßt sich alles ändern und eingeben, Kontostände abrufen, Design ändern etc. Sobald ich aber ALF7 schließe ist beim nächsten Neustart alles weg. Auch eine Datenbanksicherung hilft nicht, bei "wiederherstellen" ist der Stand wieder Dez 17.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?
Gruß Gerd
Edit: Das Abspeichern der Kontobewegungen funktioniert dann wenn ich nicht gleichzeitig eine Auswertung erstelle.
Auch ich kann das bestätigen.
Bei mir kommt noch dazu dass ALF7 sämtliche Änderungen an den Auswertungen bzw. neue Kontobewegungen nicht mehr in die Datenbank ünernimmt und speichert.
Es läßt sich alles ändern und eingeben, Kontostände abrufen, Design ändern etc. Sobald ich aber ALF7 schließe ist beim nächsten Neustart alles weg. Auch eine Datenbanksicherung hilft nicht, bei "wiederherstellen" ist der Stand wieder Dez 17.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem?
Gruß Gerd
Edit: Das Abspeichern der Kontobewegungen funktioniert dann wenn ich nicht gleichzeitig eine Auswertung erstelle.
Zuletzt geändert von Gele am Do 11. Jan 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich vermute mal stark, dass Ihr zuvor die Einstellung "Aktuelles Kalenderjahr" hattet, aber die Funktion "Aktuellen Monat für die Berechnung berücksichtigen" deaktiviert war.
Dann zeigt Alf den Zeitraum vom 1.1.2018 - 31.12.2017 an, was natürlich Blödsinn ist
Ich bin mir bei Euer Schilderung auch nicht so richtig darüber im klaren, was Ihr denn überhaupt angezeigt haben wollt?
- Eine Auswertung des vergangenen Jahres ?
- Eine Auswertung des Aktuellen Jahres ?
- Eine Auswertung aller Daten ? (u.U. von 2017 - 2018) ?
Ich nutze fast ausschließlich die Funktion Von [01.01.YYYY] bis "aktueller Monat"
Jedes Jahr im Dezember verändere ich das auf Von [01.01.YYYY]" bis [31.12.YYYY] und das bleibt dann auch so.
Im Januar erstelle ich eine neue Auswertung für das aktuelle Jahr.
@Gele
Bei dir scheint das Programm nicht genügend Rechte zum Speichern zu besitzen.
Starte AlfBanCo mit Adminrechten.
Hilft das nicht, rate ich das Programm noch einmal mit Administratorrechten zu installieren.
Gruß icke
ich vermute mal stark, dass Ihr zuvor die Einstellung "Aktuelles Kalenderjahr" hattet, aber die Funktion "Aktuellen Monat für die Berechnung berücksichtigen" deaktiviert war.
Dann zeigt Alf den Zeitraum vom 1.1.2018 - 31.12.2017 an, was natürlich Blödsinn ist

Ich nutze fast ausschließlich die Funktion Von [01.01.YYYY] bis "aktueller Monat"
Jedes Jahr im Dezember verändere ich das auf Von [01.01.YYYY]" bis [31.12.YYYY] und das bleibt dann auch so.
Im Januar erstelle ich eine neue Auswertung für das aktuelle Jahr.
@Gele
Bei dir scheint das Programm nicht genügend Rechte zum Speichern zu besitzen.
Starte AlfBanCo mit Adminrechten.
Hilft das nicht, rate ich das Programm noch einmal mit Administratorrechten zu installieren.
Gruß icke
Eine Auswertung mit der Einstellung "aktuelles Kalenderjahr" wurde nicht geöffnet, weil in 2018 noch keine Daten vorhanden waren. Bei der Änderung der Auswertung auf "letztes Kalenderjahr" wurde die Änderung nicht gespeichert und daher auch vom Vorjahr keine Daten angezeigt.icke1954 hat geschrieben: Ich bin mir bei Euer Schilderung auch nicht so richtig darüber im klaren, was Ihr denn überhaupt angezeigt haben wollt?
Hat sich erledigt, weil in 2018 jetzt Daten da sind.
Wer noch das Problem hat: Zeitraum ändern auf 01.01.2017 bis aktueller Monat.
Sorry, aber verstehe ich in dem Zusammenhang nicht :heweni hat geschrieben:Eine Auswertung mit der Einstellung "aktuelles Kalenderjahr" wurde nicht geöffnet, weil in 2018 noch keine Daten vorhanden waren.
heweni hat geschrieben:Seltsam, aber sollte nicht mehr vorkommen, sobald Buchungen für 01/2018 vorliegen.
Na ja, wenn die Änderung nicht abgespeichert wird, ist sie ja dann wahrscheinlich auch nicht vom Vorjahrheweni hat geschrieben:Bei der Änderung der Auswertung auf "letztes Kalenderjahr" wurde die Änderung nicht gespeichert und daher auch vom Vorjahr keine Daten angezeigt.

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben hier bereits Änderungen vorgenommen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben hier bereits Änderungen vorgenommen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF