Auf meinem DEL XPS13 mit der Bildschirmauflösung 3200x1800 kommt ALF 7
im Gegensatz zu ALF 6 nicht zurecht - mit der verkorksten Darstellung kann man nicht arbeiten...
Ich kann ja nicht für ALF 7 meine Bildschirmauflösung umstellen.
Als Anhang ein Screenshot - die Menuezeile ist nur mit der Lupe zu erkennen,
die hier groß dargestellten Schriften kann man gerade so lesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Problem mit hoher Auflösung - DELL XPS13
Problem mit hoher Auflösung - DELL XPS13
- Dateianhänge
-
- XPS-13-3200x1800-ALF-7.JPG (76.12 KiB) 3942 mal betrachtet
Re: Problem mit hoher Auflösung - DELL XPS13
Es gibt sowas wie ein Suchfeld
-> kuckst Du nach Auflösung, findet sich ein Thread aus August/September "4k Auflösung"...

Hallo FFF!
Danke für den Hinweis - den hatte ich bereits gesichtet, und er zeigt ja nur, daß
ALF-Banco hier mit V7 etwas voreilig ist bzw. mit der Programmierung Defizite hat,
denn etwa 10 andere Programme und eben auch AB6 funktionieren ohne Probleme...
Auch der W10 Komp.-Modus bringt keine vernünftige Bildschirmdarstellung.
Wenn ich eine Programmversion zwingend durchsetzen möchte, dann sollte dies
auch auf neuerer Hardware ohne Einschränkungen laufen.
Im übrigen ist der XPS 13 schon 2 Jahre alt und derartige Auflösungen sind heute
keine Exoten mehr.
Danke für den Hinweis - den hatte ich bereits gesichtet, und er zeigt ja nur, daß
ALF-Banco hier mit V7 etwas voreilig ist bzw. mit der Programmierung Defizite hat,
denn etwa 10 andere Programme und eben auch AB6 funktionieren ohne Probleme...
Auch der W10 Komp.-Modus bringt keine vernünftige Bildschirmdarstellung.
Wenn ich eine Programmversion zwingend durchsetzen möchte, dann sollte dies
auch auf neuerer Hardware ohne Einschränkungen laufen.
Im übrigen ist der XPS 13 schon 2 Jahre alt und derartige Auflösungen sind heute
keine Exoten mehr.
4K auf Windows macht einfach keinen Spaß. Hatte es ein paar Monate auf meinem SurfaceBook probiert. Jede Menge Apps funktionierten nicht richtig, selbst Programme die zu Windows gehören machen teilweise Probleme.
Der Kompatibilitätsmodus funktioniert nur teilweise, da nicht alle Objekte skalierbar sind und oftmals in Software Dimensionen in Pixel angegeben wurden.
Der Kompatibilitätsmodus funktioniert nur teilweise, da nicht alle Objekte skalierbar sind und oftmals in Software Dimensionen in Pixel angegeben wurden.
Hallo,
bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.
Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".
Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.
Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":
Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."
Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".
Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Gruß,
ALF
bitte überprüfen Sie, ob durch "Kompatibilitäts-Einstellungen" das Problem behoben werden kann.
Starten Sie dazu den Windows-Explorer und wechseln Sie in das Programm-Verzeichnis von ALF-BanCo.
Markieren Sie dort "ALFBanCo7.exe" und klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften".
Alternativ können Sie auch sofern vorhanden hierfür das ALF-BanCo7-Icon auf dem Desktop verwenden und hier die rechte Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen.
Wechseln Sie im neuen Fenster zu "Kompatibilität":
Falls Sie Windows 7 oder 8 nutzen, aktivieren Sie dort die Check-Box "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Falls Sie Windows 10 nutzen, aktivieren Sie die Check-Box
"Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben."
Danach wählen Sie in der Auswahl darunter für "Skalierung durchgeführt von:" bitte "System" oder "Anwendung".
Bestätigen Sie die Einstellung mit Ok und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Gruß,
ALF