Auswertung Kontostandsentwicklung wöchentlich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
BK1000

Auswertung Kontostandsentwicklung wöchentlich

Beitrag von BK1000 »

Hallo liebes ALF-Banco Team,

ich habe in der Übersicht eine Kontostandsentwicklung aller Konten als Grafik. Ich hätte gerne die Kalenderwochen (KW) seit dem Montag den 29.08.2016 (KW35/2016) bis zur aktuellen Woche dargestellt.
Bild

Soweit ich es nachvollziehen konnte, wird dabei für eine bestimmte KW immer der Kontostand am ENDE der entsprechenden KW dargestellt. Die Kalenderwochen sollten logischerweise immer von Montag bis Sonntag gehen.

Nun zu meinem Problem:
1) Wenn ich die Auswertung heute am 11.09.2016 (KW37/2017) erstelle / aktualisiere dann wird die Grafik nur bis zur letzten KW36/2017 dargestellt.
2) wobei der Balken KW36/2017 mit dem aktuellen Kontostand von KW37/2017 beschriftet wird. Siehe unten: Die Beschriftung habe ich jetzt mal weggelassen, habs aber gecheckt.
Bild

3) Desweiteren, setzt sich der Zeitraum der Grafik immer wieder zurück auf den Zeitraum vom KW52/2016 bis KW35/2017 sobald ich ALF Banco schließe und erneut starte. Siehe Bild unten.
Bild

Wenn ich dann wieder die Einstellungen der Grafik öffne, sieht man, dass die vorherigen Einstellungen überschrieben wurden.
Bild

4) Desweiteren ist mir letztens aufgefallen, das ein neuer KW-Balken nach einer Aktualisierung mitten in der Woche (ich glaube es war ein Mittwoch) durchgeführt wurde. :shock:

Zu meinem System: Win 7 64bit, PC komplett neu aufgesetzt (formatiert) und ALF7 neu installiert, weil ich hoffte ALF7 so retten zu können... aktuelle ALF7 Version 7.2.0

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße,
BK
ALF
Site Admin

Re: Auswertung Kontostandsentwicklung wöchentlich

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben hier für das nächste Update bereits Änderungen vorgenommen und würden Ihnen diese gerne vorab zukommen lassen - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
BK1000

Beitrag von BK1000 »

Schwer zu glauben, dass ich hier Freitag Abend schreibe, aber es nervt einfach nur noch sich ständig und permanent mit diesen Bugs, ja Bugs anders kann man es nicht nenen, herumzuquälen!

Mit einer Beta Version vom AlfBanco Team hat sich rein gar nichts verbessert. Ich bin mir nicht sicher, ob dem AlfBanco Team überhaupt klar ist, was hier das Problem ist.

NAch einer kurzen Erläuterung seitens ALF, dass die aktuelle KW von Windows geholt wird, wurde im gleichen Satz erwähnt,
dass obwohl der 13.09.2017 zur 37. Kalenderwoche gehört, der Bereich, wenn dieser von z.B. dem 07.09.2017 bis 13.09.2017 läuft, die Bezeichnung „KW 36“ bekommt, da der 07.09.2017 zur 36. Kalenderwoche gehört.

Also werden hier offensichtlich die fest definierten Grenzen der KW verletzt (Montag bis Sonntag).
Gerade ist mir noch ein lustiger Bug entgegengesprungen:
Ich habs irgendwie hinbekommen, dass heute in der KW37 auch ein Balken für KW37 darsgestellt wird.
Alf neugestartet -> Diagramm geht nur noch bis KW36 >,<
Nichts geändert und Alf neugestartet -> Diagramm geht nur noch bis KW35 >,<
Nichts geändert und Alf neugestartet -> Diagramm geht nur noch bis KW34 >,<
Nichts geändert und Alf neugestartet -> Diagramm geht nur noch bis KW33 >,<
Ohne Worte. - Eigentlich müsste man ein Video machen als Beweis.

Liebes ALF Team, meinet wegen könnt ihr euch gern mittels Teamviewer selbst von diesen Bugs überzeugen!

Alf 6 lief so toll, wie kann man das so versauen und Geld für so eine buggy ALF7 Release-Version verlangen. :evil:

EDIT: Kann bitte eine weiterer stolzer ALF-Banco 7 besitzer checken ob bei ihm auch solche Probleme auftreten? Würd mich brennend interessieren, ob's an mir liegt.

BK
heweni

Beitrag von heweni »

Also ich habe jetzt versucht, die Probleme nachzuvollziehen. Ergebnis: bei mir läuft alles korrekt.
Die Balken sind richtig beschriftet, nach Neustart wird rechts immer noch die KW37 angezeigt und nicht jeweils eine weniger.
Es werden auch keine Einstellungen zurückgesetzt. Vielleicht hast du die Auswertung mit den letzten Einstellungen nicht gesichert?

Was mir eher Sorgen macht: mein Kontostand läuft eher von links oben nach rechts unten :cry:
BK1000

Beitrag von BK1000 »

Vielen Dank für den Test,

dann muss es an meinem System liegen :? :shock: :|

Edit: Ich habe jetzt einmal alle Treiber aktualisiert, um auszuschließen dass es an veralteten liegt. Alf76 wieder neuinstalliert.
Ich spiele jetzt sein einiger Zeit mit mehreren Einstellungen herum und dabei fallen mir immer wieder neue teils amüsante Dinge auf, wie zB.:
Bild

:lol:

Desweiteren vermute ich mittlerweile, dass der Fehler dann auftritt, wenn ich ein Diagramm über den Jahreswechsel hinaus erstelle, also Problematik das KW52/16 und KW1/17 keine vollen 7 Tage aufweisen und nicht von Montag bis Sonntag gehen... Kann mich aber auch täuschen. :P

Stay tuned for more funny pictures!

EDIT die zweite: Mir ist zudem aufgefallen, dass hin und wieder beim Kontostand die Depotkontostände mit einberechnet werden. Das wurde bei ALF6 extra vermieden, da die Depot Kontostände nunmal kontinuirlich wechseln. Warum ist das hier anders?!

Gruß,
BK
FFF

Beitrag von FFF »

BK1000 hat geschrieben:Vielen Dank für den Test,

dann muss es an meinem System liegen :? :shock: :|

Edit: Ich habe jetzt einmal alle Treiber aktualisiert, um auszuschließen dass es an veralteten liegt. Alf76 wieder neuinstalliert.
Ich spiele jetzt sein einiger Zeit mit mehreren Einstellungen herum und dabei fallen mir immer wieder neue teils amüsante Dinge auf, wie zB.:
Bild

:lol:

Desweiteren vermute ich mittlerweile, dass der Fehler dann auftritt, wenn ich ein Diagramm über den Jahreswechsel hinaus erstelle, also Problematik das KW52/16 und KW1/17 keine vollen 7 Tage aufweisen und nicht von Montag bis Sonntag gehen... Kann mich aber auch täuschen. :P

Stay tuned for more funny pictures!

EDIT die zweite: Mir ist zudem aufgefallen, dass hin und wieder beim Kontostand die Depotkontostände mit einberechnet werden. Das wurde bei ALF6 extra vermieden, da die Depot Kontostände nunmal kontinuirlich wechseln. Warum ist das hier anders?!

Gruß,
BK
Neugierig geworden, habe ich es jetzt auch probiert:
* 7.2.0 auf W8.1/64 aktuellster Patchstand
* 29.8.16-16.9.17, wöchentlich etc.
* die Tabelle reicht von 36/16 bis 37/17, Grafik (Säule) dto.
* Ich bringe die KW Darstellung nur zum drehen, wenn ich das Auswertungsfenster deutlich klein ziehe, dann wird in der Tat nur jede 2. Woche beschriftet und so 36/16 und 37/17 als Beschriftung nicht angegeben, wohl aber die zugehörigen Balken gezeichnet.
* Auswertung als "Kontostand" gespeichert, Alf beendet und neu gestartet, AW geöffnet, keine Veränderung

Soweit so gut - dann habe ich realisiert, daß Du in der "Übersicht" zugange bist, nicht in den Auswertungen. Also:
* Übersicht anpassen, "Grafik" dazu
* Daten w.o.
* zu beachten: hier wird "Start Auswertung" als Name vorgegeben, es gibt keinen Speichern Button!
* Anzeige beginnt in KW35/16 und endet in 36/17
* Beenden, Neustart, Anzeige KW52/16 bis 37/17

=> Ergo: es ist nicht Dein System ;)

@Alf: ändert doch einfach die Zuordnung zum "Grafik"-Fenster so, daß der User eine seiner gespeicherten Auswertungen zuweisen kann...
BK1000

Beitrag von BK1000 »

@FFF: Besten Dank für den Quercheck!!! - Da bin ich ja beruhigt! 8)
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben auch Kontakt per Mail und werden versuchen, Ihnen dort konkret zu helfen.

Gruß,
ALF
BK1000

Beitrag von BK1000 »

Hallo liebe ALF-Gemeinde,

ich möchte nach meinen ganzen Frust-Posts :lol: erfreulicherweise darauf hinweisen, dass ich heute erneut eine Beta-Version erhalten habe, mit welcher die Auswertung nach meinen Vorstellungen vollständig und einwandfrei funktioniert. Ich habe die Version zahlreichen Tests unterzogen! (Einstellungen der Grafik/ Neustart Alf / Neustart PC etc.) - Es läuft!!! :D

Vielen Dank an den unermüdlichen ALF-Support! :!:

Update: Pünktlich zum Montag morgen wird die neue KW dargestellt. So soll es sein! Danke Alf :wink:

Grüße
BK
Antworten