neues Update

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
ulwi001

neues Update

Beitrag von ulwi001 »

Super!
nach dem Update heute ist nichts verschwunden und alles ist noch da.........einschließlich aller gemeldeten Fehler! :roll:

Einzige Verbesserung: die Farben in der Auswertungstabelle kann ich jetzt ändern ohne das es zum Absturz kommt.
Ein wenig mehr hätte ich schon erwartet...

Gruß
Uli
ALF
Site Admin

Re: neues Update

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Update (7.1.0) ist nicht von heute, sondern von letzter Woche.
Handelt es sich um Fehler die Screenscraping-Konten betreffen oder noch andere Fehler?

Änderungen im Bereich Screenscraping können wir aus personellen Gründen erst diese Woche wieder vornehmen. Deshalb gab es hier im letzten Update keine Änderungen.

Gruß,
ALF
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

hmm,
neues Update wurde mir erst heute angezeigt... :roll:

Fehler immer noch:
wenn man in der Übersichtsseite (ist bei bei allen Konten so) auf einen Kto.-Eintrag doppelt klickt, passiert....nichts :roll:
In der 6er Version ging da noch ein Fenster auf, in dem man die Umsatz-Details sehen konnte. Dies vermisse ich doch sehr...

Außerdem werden bei einem Offlinekonto nur die letzten 15 Buchungen dort angezeigt, obwohl ca.100 Buchungen vorhanden sind. (Auf der Buchungsseite werden diese auf korrekt angezeigt.)

Beim archivieren dann totaler Crash:
Fehler Alf.JPG
Fehler Alf.JPG (18.81 KiB) 6047 mal betrachtet
Fehler Alf-02.JPG
Fehler Alf-02.JPG (188.92 KiB) 6047 mal betrachtet

Ich bin "begeistert...."
FFF

Beitrag von FFF »

ulwi001 hat geschrieben:hmm,
neues Update wurde mir erst heute angezeigt... :roll:

Fehler immer noch:
wenn man in der Übersichtsseite (ist bei bei allen Konten so) auf einen Kto.-Eintrag doppelt klickt, passiert....nichts :roll:
In der 6er Version ging da noch ein Fenster auf, in dem man die Umsatz-Details sehen konnte. Dies vermisse ich doch sehr...

Außerdem werden bei einem Offlinekonto nur die letzten 15 Buchungen dort angezeigt, obwohl ca.100 Buchungen vorhanden sind. (Auf der Buchungsseite werden diese auf korrekt angezeigt.)

Beim archivieren dann totaler Crash:
Fehler Alf.JPG
Fehler Alf-02.JPG

Ich bin "begeistert...."
Wir auch, über so viel hilfreiche Fehlerbeschreibung :twisted: .
"...Übersichtsseite (ist bei bei allen Konten so)" - auf meiner Ü-Seite gibt es ZWEI Teilfenster, die "Konten" heißen, links unten enthält es nur Kontonamen, hier passiert auf Doppelklick tatsächlich nix, im zweiten stehen neben den Namen auf die Saldo, Aktion, Stand etc. - hier wirkt der DK... UND das war in V6 genauso ;)

Nachdem wir immer noch nicht wissen, welche Version bei Dir läuft:
Hol Dir von der Homepage das 7.1.0er Update, installere es drüber, und probiers nochmal.
(Oder Du wartest noch 1, 2 Tage, bis die 7.1.1 auf der HP verfügbar ist)

Wenn dann immer noch alles wie beschrieben ist, wäre vielleicht Hintergrundinfo hilfreich.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

ulwi001 hat geschrieben:wenn man in der Übersichtsseite (ist bei bei allen Konten so) auf einen Kto.-Eintrag doppelt klickt, passiert....nichts :roll:
FFF hat geschrieben:...auf meiner Ü-Seite gibt es ZWEI Teilfenster, die "Konten" heißen, links unten enthält es nur Kontonamen, hier passiert auf Doppelklick tatsächlich nix
Dieses Problem (in einer Tabelle mit wählbaren Daten) kann ich bestätigen, aber nur wenn die Option Anzeigen => Umsätze der letzen xMonate aktiviert ist !

Das könnte natürlich auch die Ursache für das Problem...
ulwi001 hat geschrieben:Außerdem werden bei einem Offlinekonto nur die letzten 15 Buchungen dort angezeigt
...sein.

@ ulwi001
Bitte aktiviere unter Option Anzeigen => letzte Umsätze !

Den Fehler (screenshot 1 - Alf.JPG) beim Archivieren kann ich bestätigen, allerdings keinen totalen Crash.
Nach einem Neustart von AB war die Datenbank auch OK (gekürzt) und das Archiv ließ sich auf Wunsch anzeigen.

Gruß icke
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

FFF hat geschrieben:
...Wir auch, über so viel hilfreiche Fehlerbeschreibung :twisted: .
"...Übersichtsseite (ist bei bei allen Konten so)" - auf meiner Ü-Seite gibt es ZWEI Teilfenster, die "Konten" heißen, links unten enthält es nur Kontonamen, hier passiert auf Doppelklick tatsächlich nix, im zweiten stehen neben den Namen auf die Saldo, Aktion, Stand etc. - hier wirkt der DK... UND das war in V6 genauso ;)
Sorry Leute, ich bin zwar schon alt, aber noch nicht total doof... :shock:

Hier noch mal ganz "langsam" zum Mitdenken:
Alf Übersicht.JPG
Alf Übersicht.JPG (230.78 KiB) 6016 mal betrachtet
Auf der rechten Seite ( Info: rechts ist da, wo oben der gelbe Pfeil ist) kann man draufklicken bis die Maus nach Käse schreit, da passiert nichts. Bei der 6er Version ging da bei Doppelklick ein Fenster auf...

Einen schönen Abend noch
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

Einen Nachtrag hätte ich noch... :D

nachdem ich jetzt die Schriften auf 11 pt. umgestellt hatte, ist der o.g. Fehler plötzlich weg.
Alf Übersicht-03.jpg
Alf Übersicht-03.jpg (207.87 KiB) 6011 mal betrachtet
Die Umsatzdetails werden nach Doppelklick wieder angezeigt!
Kann ich mir zwar nicht erklären, iss aber so...

Gruß
Uli
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Na super, dann hatten unserer beharrlichen Versuche Dir zu vermitteln, dass es bei uns an allen PC's funktioniert, zumindest den Erfolg erbracht, dass "nachdem die Maus ihren Käse bekommen hat", es nun doch funktioniert :wink:

Kannst du den Fehler reproduzieren, indem Du die Schriftgröße zurückstellst?
Falls ja, wäre interessant, um welche Größe es sich handelt !
Gruß icke
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

icke1954 hat geschrieben:Na super, dann hatten unserer beharrlichen Versuche Dir zu vermitteln, dass es bei uns an allen PC's funktioniert, zumindest den Erfolg erbracht, dass "nachdem die Maus ihren Käse bekommen hat", es nun doch funktioniert :wink:

Kannst du den Fehler reproduzieren, indem Du die Schriftgröße zurückstellst?
Falls ja, wäre interessant, um welche Größe es sich handelt !
Gruß icke
Hab´s versucht, aber der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.

Könnte evt. aber auch mit dem Crash beim Archivieren zusammenhängen?
Danach mußte ich ja das Programm mehrmals starten und die Datensicherung neu einlesen...

Auf dem Laptop hab ich übrigens keinen Archivierungsversuch gestartet. Da ist dieser Fehler noch da. (mit den Demo-Daten klappt es aber!)

Mal abwarten, ob das nächste Update was bringt :roll:

Gruß
Uli
icke1954

Beitrag von icke1954 »

OK, danke für die Info!
ulwi001 hat geschrieben:Könnte evt. aber auch mit dem Crash beim Archivieren zusammenhängen?
Danach mußte ich ja das Programm mehrmals starten und die Datensicherung neu einlesen...
Eigentlich nicht, da der Beitrag von Dir nach dem Crash erschien ?!

Konntest Du denn meine Erkenntnis "Dieses Problem (in einer Tabelle mit wählbaren Daten) kann ich bestätigen, aber nur wenn die Option Anzeigen => Umsätze der letzen xMonate aktiviert ist !" nachvollziehen?
Ich meine, beide Fenster sehen ja wirklich zum verwechseln ähnlich aus:
LetzetUmsätzeDoppelKlick.jpg
LetzetUmsätzeDoppelKlick.jpg (215.28 KiB) 5977 mal betrachtet
Gruß icke
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

ja, das kann ich Dir so bestätigen...
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

Da ist aber noch was, was zumindest mich, sehr stört:

in der Umsatzliste (letzte Umsätze) wird jetzt nicht (wie in der 6er Version) die erste Zeile bei Verwendungszweck angezeigt, sondern die Zweite!
(die Pfeile unten <zurück weiter> sind ohne Funktion, stört aber nicht weiter)
Alf-05.JPG
Alf-05.JPG (212.84 KiB) 5931 mal betrachtet
Bei der Umsatzliste Konto ist das o.k. da erscheind die erste Zeile richtig im Verwendungszweck
Alf-04.JPG
Alf-04.JPG (108.54 KiB) 5931 mal betrachtet

Gruß Uli
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Das Fehlverhalten (Anzeige der 2. Zeile des VWZ ) kann ich bei mir nicht reproduzieren.
Ich mußte das allerdings in einem Offlinekonto testen, da ich in meinen letzen Umsätzen keinen mehrzeiligen VWZ habe.
Ist "Starthilfekabel" ein Eintrag von Dir oder der der Original-VWZ ?
Falls es ein Eintrag von Dir ist, sollte der Eintrag "Starthilfekabel" nach dem Umschalten auf ein anderes Konto und wieder zurück korrekt angezeigt werden.

Der Fehler "Pfeiltasten funktionslos" ist bei mir ebenso vorhanden

Gruß icke
ulwi001

Beitrag von ulwi001 »

icke1954 hat geschrieben:Das Fehlverhalten (Anzeige der 2. Zeile des VWZ ) kann ich bei mir nicht reproduzieren.
Ich mußte das allerdings in einem Offlinekonto testen, da ich in meinen letzen Umsätzen keinen mehrzeiligen VWZ habe.
...dann schreib doch einfach etwas da rein :D
Alf 7-001.JPG
Alf 7-001.JPG (27.3 KiB) 5917 mal betrachtet
Auf der Seite "Umsätze" sieht es dann so aus:
Alf 7-002.JPG
Alf 7-002.JPG (19.07 KiB) 5917 mal betrachtet
Das Lustigste aber, auf der Übersichtsseite ist immer noch der ursprüngliche Text in der Spalte Verwendungszweck, obwohl der ja schon gelöscht bzw. überschrieben wurde !? :shock: (s.oben Alf 7-001jpg)
Alf 7-003.JPG
Alf 7-003.JPG (25.32 KiB) 5917 mal betrachtet
Ich hab sogar das Programm neu gestartet, aber der nicht mehr vorhandene Text erscheint wieder.
Schon "etwas" eigenartig, oder? Wo kommt der alte Text wohl her ?

Gruß
Uli
icke1954

Beitrag von icke1954 »

ulwi001 hat geschrieben:...dann schreib doch einfach etwas da rein
ulwi001 hat geschrieben:Das Lustigste aber, auf der Übersichtsseite ist immer noch der ursprüngliche Text in der Spalte Verwendungszweck, obwohl der ja schon gelöscht bzw. überschrieben wurde !?
Damit hast Du Dir ja schon selbst die Frage beantwortet :wink:
D.h. in der Listenansicht (VWZ) greift Alf bei einem Onlinekonto nur auf die Originaldaten zu

Die von mir beschriebene Lösung "Umschalten auf ein anderes Konto und zurück", funktioniert nur bei einem Offlinekonto.
Oh man, es wird immer komplizierter :roll:

Aber ich habe mal eine Testüberweisung innerhalb der Bank realisiert.
Auch das funktioniert nicht, da dann Zeile-2 an Zeile-1 angehangen wird, so dass in Zeile-1 "Zeile-1Zeile-2" steht.
Ist ja eigentlich auch logisch, da das Standardformat bei SEPA aus 1 VWZ-Zeile a 140 Zeichen besteht!
Du hattest auch noch nicht die Frage beantwortet, wie "Starthilfekabel" in die Zeile-1 gekommen ist?
Ich vermute ja mal, dass der Eintrag von Dir kommt und dann gilt ja wieder "das Lustige" :wink:

Gruß icke
Antworten