Auswertungen d. Kategorie nach Übernahme aus V6 fehlerhaft
Re: Auswertungen d. Kategorie nach Übernahme aus V6 fehlerha
Das Thema ist in der Tat noch nicht durch: Bin ich auch erst durch merkwürdige Ergebnisse drauf gestoßen.
Ich habe 2 Einträge vom 01.06.2017 und vom 14.06.2017, kategorisiert in "Umbuchung" !
In der Auswertung kommen diese beiden Posten unter der Kategorie "Kreditkarte"
Bei der Auswahl der Kategorien habe ich "Umbuchung" ausgeschlossen.
Somit ist meine Auswertung komplett für den Müll.
Ich habe 2 Einträge vom 01.06.2017 und vom 14.06.2017, kategorisiert in "Umbuchung" !
-
Hallo nochmal,
habe gerade es mit der neuen Version 7.0.7 probiert. Und siehe da es funktioniert endlich!!!
Vielen Dank.
Jetzt müssten nur noch die zahlreichen Abstürze in den Griff bekommen werden.
MfG
habe gerade es mit der neuen Version 7.0.7 probiert. Und siehe da es funktioniert endlich!!!

Jetzt müssten nur noch die zahlreichen Abstürze in den Griff bekommen werden.
MfG
Leider werden bei mir immer noch (oder wieder) verstörende Auswertungen erzeugt.
Guten Tag,
ich muss sagen, es hat sich bei mir mit der neuen Version einiges gebessert! Die meißten Auswertungen sehen jetzt genau so aus wie in ALF6.
Folgender Bug ist aber noch vorhanden:
Beim Start von ALF7 wird die Grafik auf der Übersichtsseite (Kontostandsauswertng, wöchentlich) nicht bis zum aktuellen Datum ausgewertet. Wir haben KW26, die Grafik geht nur bis KW24.
In der Grafik im Auswerte Tab funktioniert es einwandfrei. Ich habe diese auch als Übersichtsgrafik definiert. Bug tritt aber weiterhin auf.
Grüße
BK
ich muss sagen, es hat sich bei mir mit der neuen Version einiges gebessert! Die meißten Auswertungen sehen jetzt genau so aus wie in ALF6.
Folgender Bug ist aber noch vorhanden:
Beim Start von ALF7 wird die Grafik auf der Übersichtsseite (Kontostandsauswertng, wöchentlich) nicht bis zum aktuellen Datum ausgewertet. Wir haben KW26, die Grafik geht nur bis KW24.
In der Grafik im Auswerte Tab funktioniert es einwandfrei. Ich habe diese auch als Übersichtsgrafik definiert. Bug tritt aber weiterhin auf.
Grüße
BK
Hallo BK,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bezüglich dem Bug benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bezüglich dem Bug benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Hallo ALF-Team,
zu meinem Thema (s.u.) habe ich schon eine Weile nichts mehr gehört, auch per E-Mail nicht.
Ist da noch was zu machen ?
Grüße und ein schönes Wochenende.
zu meinem Thema (s.u.) habe ich schon eine Weile nichts mehr gehört, auch per E-Mail nicht.
Ist da noch was zu machen ?
Grüße und ein schönes Wochenende.
pillom hat geschrieben:Das Thema ist in der Tat noch nicht durch: Bin ich auch erst durch merkwürdige Ergebnisse drauf gestoßen.
@ pillom
Eine Umbuchung von einem Konto auf ein anderes besteht aus 2 Buchungssätzen.
1. auf dem abgebenden Konto erscheint der Wert mit negativem Vorzeichen
2. auf dem empfangenden Konto erscheint der Wert positiv.
Wenn man eine Umbuchung per Einzelaufträge-->Umbuchung durchführt, werden mit einem Vorgang beide Buchungen erzeugt und richtig kategorisiert.
Du zeigst bei den Umsätzen die positive Einzahlung und in der Auswertung die Abgangsbuchungen.
Deine Einzahlungsbuchungen auf dem Kreditkartenkonto erscheinen nicht in der Auswertung. Diese sind wahrscheinlich mit "Umbuchung" kategorisiert und werden deshalb ausgeschlossen.
Was in der Auswertung erscheint sind die Buchungen von dem abgebenden Konto. Diese sind nicht mit "Umbuchung" sondern mit "Kreditkarte" kategorisiert worden.
Du hast wahrscheinlich diese Buchungen nicht mit der Funktion "Einzelaufträge-->Umbuchungen" gemacht? Wenn man anders bucht, kommt evtl. eine andere Kategorieregel zum Zug. Man muss dann sicherstellen, dass beide Seiten richtig kategorisiert werden.
Einen Fehler von AB7 kann ich hier nicht feststellen.
MfG
heweni
Eine Umbuchung von einem Konto auf ein anderes besteht aus 2 Buchungssätzen.
1. auf dem abgebenden Konto erscheint der Wert mit negativem Vorzeichen
2. auf dem empfangenden Konto erscheint der Wert positiv.
Wenn man eine Umbuchung per Einzelaufträge-->Umbuchung durchführt, werden mit einem Vorgang beide Buchungen erzeugt und richtig kategorisiert.
Du zeigst bei den Umsätzen die positive Einzahlung und in der Auswertung die Abgangsbuchungen.
Deine Einzahlungsbuchungen auf dem Kreditkartenkonto erscheinen nicht in der Auswertung. Diese sind wahrscheinlich mit "Umbuchung" kategorisiert und werden deshalb ausgeschlossen.
Was in der Auswertung erscheint sind die Buchungen von dem abgebenden Konto. Diese sind nicht mit "Umbuchung" sondern mit "Kreditkarte" kategorisiert worden.
Du hast wahrscheinlich diese Buchungen nicht mit der Funktion "Einzelaufträge-->Umbuchungen" gemacht? Wenn man anders bucht, kommt evtl. eine andere Kategorieregel zum Zug. Man muss dann sicherstellen, dass beide Seiten richtig kategorisiert werden.
Einen Fehler von AB7 kann ich hier nicht feststellen.
MfG
heweni
@ heweni
Vielen Dank für Ihren Hinweis, dem ich unverzüglich nachgegangen bin...
Sowohl auf dem Girokonto als auch auf dem Kreditkartenkonto sind die Kategorien mit "Umbuchung" betitelt und nicht
mit "Kreditkarte".
Vielen Dank für Ihren Hinweis, dem ich unverzüglich nachgegangen bin...
Sowohl auf dem Girokonto als auch auf dem Kreditkartenkonto sind die Kategorien mit "Umbuchung" betitelt und nicht
mit "Kreditkarte".
Seltsam!
Du kannst der Sache auf den Grund gehen, indem du folgendes machst:
Neue Auswertung definieren:
- Art: Kategorie-> Buchungen im Detail
- Konten: alle Konten wählen wo Umbuchungen vorkommen können
- Kategorien: nur (Umbuchungen) wählen
- überschaubaren Zeitraum wählen, z.B. 1 Jahr
Ergebnis: Die Summe muss 0 sein.
Wenn bei dir Null rauskommt, dann sind die Umbuchungen in Ordnung.
Wenn nicht, kannst du die einzelnen Buchungen der Liste durchgehen und schauen, wo es kein Plus/Minus-Pärchen gibt.
Wenn alle Jahre auf Null sind und trotzdem eine Umbuchung bei anderen Auswertungen mit einer anderen Kategorie aufgeführt ist, dann weiß ich nicht weiter.
Anfangs hatte ich auch Fehler bei den Umbuchungen (Fehler von mir, kein Programmfehler), die ich mit der genannten Methode bereinigen konnte.
Viel Erfolg und Schönes Wochenende
heweni
Du kannst der Sache auf den Grund gehen, indem du folgendes machst:
Neue Auswertung definieren:
- Art: Kategorie-> Buchungen im Detail
- Konten: alle Konten wählen wo Umbuchungen vorkommen können
- Kategorien: nur (Umbuchungen) wählen
- überschaubaren Zeitraum wählen, z.B. 1 Jahr
Ergebnis: Die Summe muss 0 sein.
Wenn bei dir Null rauskommt, dann sind die Umbuchungen in Ordnung.
Wenn nicht, kannst du die einzelnen Buchungen der Liste durchgehen und schauen, wo es kein Plus/Minus-Pärchen gibt.
Wenn alle Jahre auf Null sind und trotzdem eine Umbuchung bei anderen Auswertungen mit einer anderen Kategorie aufgeführt ist, dann weiß ich nicht weiter.
Anfangs hatte ich auch Fehler bei den Umbuchungen (Fehler von mir, kein Programmfehler), die ich mit der genannten Methode bereinigen konnte.
Viel Erfolg und Schönes Wochenende
heweni
@ pillom
Was wird Dir angezeigt, wenn Du in den Auswertungsdetails über das Kontextmenü "Umsatzdetails" wählst,
Umbuchung oder Kreditkarte?
Bringt das nichts solltest Du mal versuchen die Auswertung neu zu erstellen, e.v.t schleift da noch ein Bug aus den ersten 7er-Versionen mit?
Ach ja, Du solltest Dir in jeden Fall (falls noch nicht geschehen) das 7.0.7 Update installieren.
Gruß icke
Was wird Dir angezeigt, wenn Du in den Auswertungsdetails über das Kontextmenü "Umsatzdetails" wählst,
Umbuchung oder Kreditkarte?
Bringt das nichts solltest Du mal versuchen die Auswertung neu zu erstellen, e.v.t schleift da noch ein Bug aus den ersten 7er-Versionen mit?
Ach ja, Du solltest Dir in jeden Fall (falls noch nicht geschehen) das 7.0.7 Update installieren.
Gruß icke
Stelle gerade fest, dass mit den Umbuchungen doch etwas nicht stimmt.
Ich möchte jedoch nicht diesen Thread kapern, sondern erstelle einen neuen.
Ich möchte jedoch nicht diesen Thread kapern, sondern erstelle einen neuen.
@heweni
Danke, dachte schon ich bin mit meinem System echt neben der Spur.
Danke, dachte schon ich bin mit meinem System echt neben der Spur.