Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
heweni
Beiträge: 428
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Beitrag von heweni »

Hallo,

ich führe ein Haushaltskonto als Offlinekonto, in das ich meine Ausgaben eintrage.
In der Ansicht "Umsätze" klicke ich unten auf den Button "Buchen".
Es öffnet sich der Auszahlungsbeleg, wo Empfänger, Betrag usw. eingetragen werden kann.

Als Buchungsdatum ist dort der heutige Tag vorgeschlagen. Buchen möchte ich jedoch Belege aus der Vergangenheit, daher ändere ich das Buchungsdatum ab. Das geänderte Buchungsdatum wird jedoch nicht in den Buchungssatz übernommen, sondern dort steht das aktuelle Tagesdatum. Dieses Tagesdatum muss dann in der Ansicht "Umsätze" über rechte MT oder CTRL+Ä. erneut geändert werden.

Auch die Kategorie wird manchmal nicht übernommen und muss nachgetragen werden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12353
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies bei uns mehrfach getestet und sowohl Buchungsdatum wie Kategorie wurden immer korrekt übernommen.
Nutzen Sie Version 7.0.5?
Falls nein, bitte diese Version von unserer Homepage herunterladen und installieren.

Falls ja, testen Sie bitte mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
heweni
Beiträge: 428
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Beitrag von heweni »

Hallo Alf,

ja, ich habe Version 7.0.5 vom 15.9.2016
Um nachzuvollziehen muss man links bei Funktionen auf "Umsätze" gehen und das Offline-Konto auswählen,
Dann unten auf "Buchen" klicken.
Eine Buchung eingeben und dabei ein Buchungsdatum aus der Vergangenheit eingeben.

Unter Extras->Optionen->Zahlung habe ich das Bestätigungsfenster bei Offline-Zahlungen ausgewählt.
Siehe Bildschirmfoto. Dort habe ich eine Zahlung mit dem Buchungsdatum 7.6. eingegeben, das Bestätigungsfenster zeigt jedoch das aktuelle Tagesdatum, unter dem die Buchung auch erfolgen wird, wenn man mit OK bestätigt.
Drückt man hier jedoch auf abbrechen und ändert noch irgendetwas an der Buchung wird anschliessend das Bestätigungsfenster mit dem richtigen Datum angezeigt.

Nachdem man die erste Buchung getätigt hat, werden alle folgenden Buchungen mit dem eingegebenen, d.h. richtigen Buchungsdatum im Bestätigungsfenster gezeigt und auch gebucht. Jedoch nur, wenn man nicht links auf "Umsätze" klickt und dann neu unten mit "Buchen" das Zahlungsformular anzeigt. Denn dann beginnt das Spiel wieder von vorne, d.h. die erste Buchung bekommt ein falsches Buchungsdatum, wenn es vom aktuellen Tag abweicht.

Dieses Verhalten ist genau so auch in der Demo-Datenbank. Siehe Bild mit den Demo-Daten.

MfG
heweni
Dateianhänge
Bild mit Bestätigungsfenster, welches das Tagesdatum enthält
Bild mit Bestätigungsfenster, welches das Tagesdatum enthält
Bildschirmfoto vom 2017-06-13 20-22-21.png (59.23 KiB) 3123 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12353
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Datum wird erst beim Verlassen des Feldes übernommen.
Stellen Sie das Datum ein und klicken Sie danach z. B in das Feld "Verwendungszweck".

Wird das Datum jetzt korrekt übernommen?

Gruß,
ALF
heweni
Beiträge: 428
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Buchungsdatum wird nicht in Umsatzliste übernommen

Beitrag von heweni »

Hallo Alf,

das war es !
In Version 6 musste man das Feld nicht verlassen und konnte direkt auf Buchen klicken.

In Version 6 wurde auch immer die eingegebene Kategorie verbucht.
In 7 wird mal verbucht, und mal nicht. D.h. die Kategorie bleibt leer, obwohl sie im Formular erfasst ist. Ich weiß noch nicht, unter welchen Bedingungen die Kategorie leer bleibt, muss also immer in den Umsätzen nachschauen und ggfs. korrigieren.

Vielen Dank!

Gruß
heweni
Antworten