Per UNC Pfad auf Datenbank zugreifen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
schmeissfliege

Per UNC Pfad auf Datenbank zugreifen

Beitrag von schmeissfliege »

Wie schon in der Beta-Version kann man auch mit der Version 7.0.2 nicht per UNC Pfad auf eine Datenbank zugreifen, die auf einem NAS gespeichert ist. Spätestens beim Abruf von Paypal Umsätzen führt das leider immer noch zu Fehlermeldungen. Der Zugriff funktioniert nur, wenn das NAS-Laufwerk oder -Verzeichnis einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet ist.
  • Zur erneuten Überprüfung habe ich die Pfade meiner Benutzerdatenbank, den Sicherungspfad, den Pfad zu den Einstellungen des aktuellen Benutzers und den Ablagepfad der Kontoauszüge zum UNC Format hin verändert. Beim Neustart von Alf7 wurde daraufhin diese Fehlermeldung angezeigt:
    Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG (64.49 KiB) 3296 mal betrachtet
  • Nach Anpassen aller Pfade in den Dateien C:\ProgramData\ALFBanCo7\paths.ini und C:\ProgramData\ALFBanCo7\BanCoAll.ini, die immer noch den verbundenen Laufwerksbuchstaben verwendeten ließ sich Alf7 wieder starten.
  • Beim Abruf aller Kontostände erschien aber doch wieder die bekannte Fehlermeldung. Wie im folgenden Bild zu sehen, betrifft der Fehler Paypal Konten:
    Fehlermeldung-Kontoabruf.PNG
    Fehlermeldung-Kontoabruf.PNG (140.69 KiB) 3296 mal betrachtet
Die gewünschte Check-Datei hatte ich bereits letzte Woche geschickt.
ALF
Site Admin

Re: Per UNC Pfad auf Datenbank zugreifen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Aufgrund anderer wichtiger Punkte konnten wir dies leider noch nicht weiter prüfen.
Wir werden aber auf jeden Fall sobald möglich weitere Tests machen, um dies bei uns nachvollziehen und beheben zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
schmeissfliege

Beitrag von schmeissfliege »

Hallo Alf-Team,

ich habe jetzt AlfBanco7 Version 7.0.3 zunächst vollständig deinstalliert, verwaiste Registry-Einträge und Dateien entfernt und anschließend die Version 7.0.3 mit der vollständigen Installationsdatei neu aufgespielt. Jetzt funktioniert auch der Paypal Kontoabruf mit UNC Pfaden für Datenbank, Benutzereinstellungen usw.

Offenbar war die alte Installation unvollständig. Diese setzte sich aus der Version 7.0.1 und dem Update auf 7.0.3 zusammen. Ob's nur am fehlenden Update 7.0.2 oder an irgend was anderem gelegen hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Das Problem scheint jedenfalls jetzt gelöst zu sein.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
Antworten