Seite 1 von 1

Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 09:53
von diban24dkb
Hallo,
habe Vereinsbeiträge über eine Sammellastschrift eingezogen.
Leider liefert die VR-Bank beim Kontoabgleich keine Einzelposten der Sammellastschrift -trotz aktivem Schalter "Falls ... unterstützt, Sammelaufträge im Kontoauszug als Einzelposten buchen".
So weit so schlecht.

Nun werde ich wohl händisch eine ellenlangen Splitbuchung erstellen müssen.
Gibt es dafür einen Import-Trick, oder eine anderen gangbaren Weg, damit am Ende die Einzelposten der Lastschrift ersichtlich sind.

Frohe Weihnachten,
Jost

Re: Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 12:57
von heweni
Hallo,

bei wiederkehrenden Buchungen, die immer in der gleichen Art und Weise gesplittet werden sollen, mache folgendes:

1. Einmalig eine Sammellastschrift manuell aufsplitten
2. Den gesplitteten Umsatz markieren und mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü den Eintrag "Splitbuchung als Vorlage für Regel verwenden" auswählen.
3. Anschließend kann man die Regel noch bearbeiten und mit OK speichern.
4. Bei der nächsten Sammellastschrift mit zutreffenden Bedingungen sollte die Buchung automatisch aufgesplittet sein.

Viel Erfolg!

Frohe Weihnachten!
heweni

Re: Sammel-Lastschrift, Bank liefert keine Einzelposten

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 18:01
von diban24dkb
Habe selber die beste Lösung gefunden:
a.) In den Übersichten "Umsätze" wählen
b.) die entsprechende Sammellastschrift mit re. Maus auswählen
c.) "Buchung anhand Sammelauftrag splitten" auswählen
Das ist die perfekte Lösung meines Problems.