Seite 1 von 1
Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren
Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 14:41
von starmoneymüde
Hallo an alle Alf-Banco-Spezialisten,
Ist es möglich sowohl einen HBCI-Kartenleser als auch einen Chip-TAN-Generator parallel über Alf-Banco anzumelden?
Wenn ja - muss der jeweilige TAN-Generator / HBCI-Leser dann einem bestimmten Konto zugeordnet werden? Falls ja, wie funktioniert das?
herzlichen Dank für eure Hilfe,
Ralph
Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 09:04
von ALF
Hallo,
dies ist leider (noch) nicht möglich.
Es ist geplant, aber wir können noch nicht sagen, wann wir dies ermöglichen können.
Gruß,
ALF
Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren
Verfasst: Di 22. Dez 2020, 13:54
von starmoneymüde
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich möchte noch einmal kurz begründen, warum ich danach frage:
Die Nord/LB stellt zum 30.06. nächsten Jahres das HBCI-Verfahren ein. Aus diesem Grund bin ich gezwungen, für die angesprochene Bankverbindung bei der Nord/LB auf ein TAN-Verfahren umzusteigen, wofür ein TAN-Generator notwendig ist. Für eine weitere Bankverbindung nutze ich aber weiterhin HBCI.
Meiner Reiner SCT kann zwar eigentlich beide Verfahren abbilden, ich habe ALF-Banco aber bisher noch nicht dazu bringen können, mit der Sparda-Hannover Kontakt aufzunehmen, die Chip-TAN als online-Sicherheitsverfahren verwendet. Nachdem die den Dienstleister gewechselt haben, ging da nichts mehr - trotz Umstellversuchen gemäß dem hier veröffentlichten Procedere.
Re: Mehrere Kartenleser/TAN-Generatoren
Verfasst: Do 4. Feb 2021, 17:12
von banagher
Bitte prüfen, ob wirklich HBCI eingestellt wird? Ich habe erfahren, dass nur die HBCI Card eingestellt wird. Deshalb werde ich dann mit den Lesegeräten auf Chip/Tan Verfahren umstellen (funktioniert mit der normalen Bankkarte) Allerdings: Bitte über Reiner prüfen, ob die Lesegeräte (neuere!) bereits die Funktion für Tan haben, sie können sonst online für 9,90€ upgedated werden. Dann braucht man den Generator nicht mehr.