Verständnisfrage zu den Kategorien, ich bin verwirrt
Verfasst: Do 15. Okt 2020, 16:25
Hallo,
ich kann mich nur schwer an die Funktion der Kategorien gewöhnen, da die komplett anders sind als das was ich kenne. Mir erschliesst sich deshalb noch nicht so ganz der Grund warum einiges so ist wie es ist. Ich bin vielleicht auch sehr eingefahren und sehe die Möglichkeit nicht richtig.
Deshalb hier ein paar Fragen oder
1.sollte ich die in einzelne Threads fassen?
Ansicht eines Testkontos -> Umsätze
gehe ich dort auf ein Umsatz und möchte dort im Feld Kategorie eine Kategorie eintragen
2. warum habe ich dort die selbe Kategorie mal als Ausgaben und mal als Einnahmen?
3. welche wähle ich aus?
Warum ich frage, Beispiel Nebenkosten:Strom kann ja
a. meine Beiträge sein (Ausgabe) und
b. eine Rückerstattung des Anbieters (Einnahme)
Hier kann ich jetzt beide Kategorien auswählen und eintragen. Wenn ich hier die "falsche" auswähle was hat das für Auswirkungen?
4. warum gibt es nicht alle Kategorien "doppelt" in den Ausgaben und Einnahmen (siehe Punkt 1)?
5. wo verschiebe ich eine Unterkategorie, in den Einnahmen und in den Ausgaben oder reicht es in einer?
Gruß
Ralf
ich kann mich nur schwer an die Funktion der Kategorien gewöhnen, da die komplett anders sind als das was ich kenne. Mir erschliesst sich deshalb noch nicht so ganz der Grund warum einiges so ist wie es ist. Ich bin vielleicht auch sehr eingefahren und sehe die Möglichkeit nicht richtig.
Deshalb hier ein paar Fragen oder
1.sollte ich die in einzelne Threads fassen?
Ansicht eines Testkontos -> Umsätze
gehe ich dort auf ein Umsatz und möchte dort im Feld Kategorie eine Kategorie eintragen
2. warum habe ich dort die selbe Kategorie mal als Ausgaben und mal als Einnahmen?
3. welche wähle ich aus?
Warum ich frage, Beispiel Nebenkosten:Strom kann ja
a. meine Beiträge sein (Ausgabe) und
b. eine Rückerstattung des Anbieters (Einnahme)
Hier kann ich jetzt beide Kategorien auswählen und eintragen. Wenn ich hier die "falsche" auswähle was hat das für Auswirkungen?
4. warum gibt es nicht alle Kategorien "doppelt" in den Ausgaben und Einnahmen (siehe Punkt 1)?
5. wo verschiebe ich eine Unterkategorie, in den Einnahmen und in den Ausgaben oder reicht es in einer?
Gruß
Ralf