Wie Schrift im Menübereich vergrößern? [gelöst]

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Lankwitzer

Wie Schrift im Menübereich vergrößern? [gelöst]

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo zusammen,

da es um meine Sehschärfe altersbedingt nicht mehr so gut steht, habe ich unter Extras > Layout und Farben > Schriftgröße die Schrift sowohl für Tabellen als auch für die Menü/Navigationsleiste von 10 Punkten auf die höchste Stufe (12 Punkte) geändert. Die Änderung hat auch, was Tabellen betrifft, geklappt. Nicht geändert hat sich aber die Schriftgröße im Menübereich. Dort ist die Schriftgröße nach wie vor mikroskopisch klein, etwa 8 Punkte, gefühlt sind es eher 6 Punkte :( . Vielleicht hängt dies aber auch mit meinen Windows-Einstellungen (Bildschirmauflösung 1920 x 1080, Skalierung 150%) zusammen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Schrift im Menübereich vergrößern kann?
Zuletzt geändert von Lankwitzer am Di 14. Jul 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin

Re: Wie Schrift im Menübereich vergrößern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Schriftgröße der Menüleiste oben könnne Sie über "Verwalten" anpassen.

Die übrige Schrift ist leider nicht anpassbar.

In Version 8 wird sich die Schriftgröße des gesamten Programms nach der Windows Systemeinstellung richten. Wenn Sie also in Windows große Darstellung (große Schrift) wählen, dann wird auch die Schrift in ALF-BanCo größer.

Version 8 wird voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht.

Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =24&t=7927

Gruß,
ALF
Lankwitzer

Re: Wie Schrift im Menübereich vergrößern?

Beitrag von Lankwitzer »

Hallo Alf,

erst einmal Danke.

Leider konnte ich unter "Verwalten“ nichts entdecken, was die Schriftgröße der Menüleiste beeinflusst.

Gruß Lankwitzer

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe es gefunden: Unter Start > Anpassen lässt sich die Schrift der Menüleiste auf 11 Punkte vergrößern und damit kann ich prima leben!
ALF
Site Admin

Re: Wie Schrift im Menübereich vergrößern? [gelöst]

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem geklärt ist.

Gruß,
ALF
Antworten