Einstellungen für PSD2
-
- Beiträge: 39
- Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37
Einstellungen für PSD2
Also mit meiner Starmoney App kann ich die Banksalden von Consors abrufen und er fragt mich beim Rundruf nach einer TAN aus dem TAN Generator. Ich gehe daher davon aus, dass der HBCI Zugang grundsätzlich wieder funktioniert.
Leider bin ich zu dusselig, den Abruf nun auch am PC mit Alf 7 hinzubekommen. Was genau muss ich denn in den Konteneinstellungen ändern? Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
Leider bin ich zu dusselig, den Abruf nun auch am PC mit Alf 7 hinzubekommen. Was genau muss ich denn in den Konteneinstellungen ändern? Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
Re: Einstellungen für PSD2
Hallo,
wir haben weitere Anpassungen für Consors vorgenommen und soeben Version 7.5.6 über unsere Homepage veröffentlicht.
Bitte laden Sie das Update von hier herunter:
https://www.alf-banco.de/download/homeb ... tware.html
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob es damit funktioniert.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
wir haben weitere Anpassungen für Consors vorgenommen und soeben Version 7.5.6 über unsere Homepage veröffentlicht.
Bitte laden Sie das Update von hier herunter:
https://www.alf-banco.de/download/homeb ... tware.html
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob es damit funktioniert.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Re: Einstellungen für PSD2
Bei mir funktioniert Version 7.5.6 mit Consors und den Kontoeinstellungen auch noch nicht, bekomme die Fehlermeldung wegen fehlender 2-Faktor Authentifizierung Allerdings verwende ich noch die Testversion.
Re: Einstellungen für PSD2
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Re: Einstellungen für PSD2
Der Versuch, die Bankparameter der Consorsbank abzurufen, ist NICHT protokolliert! Ich kann Ihnen leider nichts schicken.
Re: Einstellungen für PSD2
Anlegen des Zugangs bei BNP Paribas ist zwar jetzt möglich, aber erstens scheitert der Abruf der Bankparameter und zweitens ist der geschaffene Zugang nutzlos, da er den entsprechenden Konten bei der Bank nicht zugeordnet werden kann und automatisch keine Konten zugeordnet wurden. BNP erzählte heute auch etwas von einem tollen Update, das allerdings rein gar nichts behob. Alles sehr unschön. Und ich fürchte es wird bei den anderen umstellenden Banken noch mehr Chaos geben. Vielen Dank für diese tolle neue Sicherheit, sie besteht dann irgendwann im Wesentlichen darin, dass wir ins Mittelalter zurückfallen und Online-Banking wieder verschwindet...
Grüßle,
WStM
Grüßle,
WStM
-
- Beiträge: 39
- Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37
Re: Einstellungen für PSD2
Bei mir hat es jetzt geklappt, aber richtig fehlerfrei läuft die Umstellung nicht ab. An der einen Stelle gibt es eine Fehlermeldung, die man aber ignorieren kann und danach holt er trotzdem die Daten bzw. stellt auf das neue Verfahren um.
Leider habe ich nun so viel rumprobiert, dass ich mir den Lösungsweg nicht gemerkt habe und ihn nun nicht wiedergeben kann.
Leider habe ich nun so viel rumprobiert, dass ich mir den Lösungsweg nicht gemerkt habe und ihn nun nicht wiedergeben kann.
-
- Beiträge: 39
- Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37
Re: Einstellungen für PSD2
Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag, denn ich meine, dass das auch bei meiner Umstellung so war:
!So, ich noch einmal. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Ich war in der Kontoverwaltung, dort auf Zugang verwalten (rechts oben im Reiter Zugänge/Medien) und habe Aktualisieren (Bankparameter und Konten) gewählt. Kam zwar auch eine Fehlermeldung.
Jetzt nach erneutem Versuch des Abrufs der Kontobewegungen wurde ich gebeten, das ChipTan Verfahren zu nutzen (Flickr-Code) und der Abruf hat funktioniert."
-> Natürlich fragt Consors dann nach der TAN und nicht nach einem Flickr-Code.
!So, ich noch einmal. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Ich war in der Kontoverwaltung, dort auf Zugang verwalten (rechts oben im Reiter Zugänge/Medien) und habe Aktualisieren (Bankparameter und Konten) gewählt. Kam zwar auch eine Fehlermeldung.
Jetzt nach erneutem Versuch des Abrufs der Kontobewegungen wurde ich gebeten, das ChipTan Verfahren zu nutzen (Flickr-Code) und der Abruf hat funktioniert."
-> Natürlich fragt Consors dann nach der TAN und nicht nach einem Flickr-Code.
Re: Einstellungen für PSD2
Sollte die Bank wirklich irgendwas geändert haben, funktioniert das Neuanlegen des Consorsbank Kontos immer noch nicht. Nach Eingabe der Bankleitzeit um die Bankparameter zu holen gibt's immer noch die Fehlermeldung wegen 'starke Authentifizierung erforderlich'. Ich müßte die Parameter jetzt manuell eingeben.
Re: Einstellungen für PSD2
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Gruß,
ALF
Re: Einstellungen für PSD2/Consorsbank
Hallo, so langsam frage ich mich, was da los ist. Offenbar interessiert sich weder die betroffene Bank noch ALF wirklich ernsthaft für dieses Problem, ich kann nach wie vor keine Bankparameter abfragen, der Versuch, dennoch wieder einen Zugang anzulegen verläuft dann zwar 'erfolgreich', aber er ist mangels Zuordnung der Konten völlig nutzlos, eine manuelle Zuordnung von bestehenden Konten zu einem derartigen neu angelegten Zugang ist nicht möglich. Was kann ich also jetzt noch tun?
Mit genervten Grüßen,
WStM
Mit genervten Grüßen,
WStM
Re: Einstellungen für PSD2
Hallo,
wir prüfen dies so schnell wie möglich. Durch die Umstellungen bei fast allen Banken ist unser Support aber leider völlig ausgelastet.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Support-Antworten deshalb teils länger als üblich dauern.
Haben Sie uns ein ensprechendes Protokoll bereits geschickt?
Gruß,
ALF
wir prüfen dies so schnell wie möglich. Durch die Umstellungen bei fast allen Banken ist unser Support aber leider völlig ausgelastet.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Support-Antworten deshalb teils länger als üblich dauern.
Haben Sie uns ein ensprechendes Protokoll bereits geschickt?
Gruß,
ALF
Re: Einstellungen für PSD2
Ja, gerade eben die letzten drei von heute
Re: Einstellungen für PSD2
Auch bei mir ist kein Abruf bei der Consorsbank möglich. Meldung "unbekanntes Sicherheitsverfahren". Ich habe die Protokolle an Alf gesendet und erhielt sehr schnell die Antwort ich solle auf die Version 7.5.6 updaten. Das hatte ich aber vor der Erstellung der Protokolle bereits getan, nicht jeder Nutzer ist ist ein DAU.
Ich bin mir aber sicher das das in einigen tagen funktionieren wird, ich kann mir schon vorstellen das bei Alf momentan die Hütte brennt.
Viel ärgerlicher an Alf finde ich, das die USB-Version nicht ohne Adminrechte läuft. So macht USB überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein Homebanking-Programm finde, welches wirklich portable ist und eine vernünftige Liquiditätsvorschau liefert werde ich wechseln.
LG
HB
Ich bin mir aber sicher das das in einigen tagen funktionieren wird, ich kann mir schon vorstellen das bei Alf momentan die Hütte brennt.
Viel ärgerlicher an Alf finde ich, das die USB-Version nicht ohne Adminrechte läuft. So macht USB überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein Homebanking-Programm finde, welches wirklich portable ist und eine vernünftige Liquiditätsvorschau liefert werde ich wechseln.
LG
HB
-
- Beiträge: 39
- Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37
Re: Einstellungen für PSD2
Ob DAU oder nicht, wer weiß das schon. Manchmal hängt es an einer selbstverständlichen Kleinigkeit.
So, ich habe nun bei allen 4 Benutzern erfolgreich die Consors Konten umgestellt, daher hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung:
1. Kontenverwaltung aufrufen
2. Konto doppelt anklicken
3. Zugänge/Medien auswählen
4. Zugang verwalten
5. Zugang/Medium ändern
6. Neues Medium -> weiter
7. HBCI/PIN-TAN ... -> weiter
8. Vorgeschlagene Daten einfach so belassen -> weiter
9. Es kommt ein Fehlermeldung -> ignorieren bzw. mit okay bestätigen
10. Benutzerkennung eingeben (= Kontonummer mit 3 angehängten zusätzlichen Nullen)
11. PIN eingeben
12. 900-Secure Plus eingestellt lassen
13. Okay
14. TAN generieren lassen und eingeben
15. Konten übertragen mit "ja" bestätigen
16. Alten Zugang löchen mit "ja" bestätigen
Fertig.
Abschließen solltet ihr noch die Konten einzeln aufrufen und die PIN fest hinterlegen.
So, ich habe nun bei allen 4 Benutzern erfolgreich die Consors Konten umgestellt, daher hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung:
1. Kontenverwaltung aufrufen
2. Konto doppelt anklicken
3. Zugänge/Medien auswählen
4. Zugang verwalten
5. Zugang/Medium ändern
6. Neues Medium -> weiter
7. HBCI/PIN-TAN ... -> weiter
8. Vorgeschlagene Daten einfach so belassen -> weiter
9. Es kommt ein Fehlermeldung -> ignorieren bzw. mit okay bestätigen
10. Benutzerkennung eingeben (= Kontonummer mit 3 angehängten zusätzlichen Nullen)
11. PIN eingeben
12. 900-Secure Plus eingestellt lassen
13. Okay
14. TAN generieren lassen und eingeben
15. Konten übertragen mit "ja" bestätigen
16. Alten Zugang löchen mit "ja" bestätigen
Fertig.
Abschließen solltet ihr noch die Konten einzeln aufrufen und die PIN fest hinterlegen.