Seite 1 von 1

Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: So 22. Okt 2017, 16:26
von freddy2000
Ich habe im Forum und im Handbuch lange gesucht, bis jetzt keine Lösung/Erklärung gefunden und ich poste es deshalb hier als Frage:
Wann werden Empfänger (in der Buchungszeile "Name") in die Empfängerdatenbank übernommen (und wann nicht) und wann funktioniert eine Auswertung nach Empfänger (und wann nicht).

Manche Empfänger werden aus den neuen Buchungen übernommen, manche nicht - Kriterium?
Rechtsklick auf Buchung mit "Empfänger in Datenbank" funktioniert nie.
In der Empfängerverwaltung werden mit "alle Empfänger aus Umsätzen übernehmen" nie neue Empfänger gefunden.
In der Empfängerverwaltung können manuell Empfänger hinzugefügt werden (mit und ohne IBAN)

Im Auswertungsassistenten gehen bei der Anlage/Änderung die ausgewählten Empfänger immer wieder verloren (kleinstes Problem). Nicht nachvollziehbar ist, warum Auswertungen mit manuell erfassten Empfängern manchmal funktionieren und ein andermal keine Daten liefern, unabhängig davon ob IBAN erfasst oder dummy oder leer ist. Auffällig ist, daß mit neu erfassten Empfängern es gar nicht geht und es mit früher angelegten Empfängern Auswertungen möglich sind. Überhaupt gab es in früheren AlfBanco-Versionen nicht diese Problem mit den Empfänger-Auswertungen, d.h. Auswertungen die ich noch unter Version6 mit manuell erfassten Empfängern angelegt habe, funktionieren weiterhin tadellos.

Ich poste dies hier wie gesagt als Frage und nicht als Fehler, da ich nicht weiß, ob es ein Bedienerproblem ist.
Es wäre wunderbar, wenn ich hier hilfreiche Antworten zu diesem Problem bekommen würde
und bedanke mich schon im voraus
Gruß Freddy

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: So 22. Okt 2017, 21:29
von icke1954
Hallo,
Ursache für das Problem, ist meiner Meinung nach, in diesem Sachverhalt zu suchen => http://forum.alf-banco.de/auswertungen- ... tml#p25380
D.h. Schuld sind die Eintragungen im Feld "Name 2"
Du kannst diese Eintragung zukünftig umgehen, indem Du das neue CAMT- (SEPA) aktivierst:
Übersichtsseite => Kontextmenü des Kontos => "Konto-Abfrage einstellen" => "Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA) aktivieren

Gruß icke

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 09:49
von ALF
Hallo,

zu diesem Problem:
Manche Empfänger werden aus den neuen Buchungen übernommen, manche nicht - Kriterium?
Rechtsklick auf Buchung mit "Empfänger in Datenbank" funktioniert nie.
prüfen Sie bitte mal, ob bei den Umsätzen IBAN und BIC vorhanden sind.

Nur wenn diese Daten vorhanden sind, wird der Empfänger übernommen.

Gruß,
ALF

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:48
von freddy2000
@icke1954
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe deinen verlinkten Eintrag zuvor schon gelesen, ist aber für mich leider nicht die Lösung.
Das mit dem Namen2 hatte ich auch schon raus gefunden http://forum.alf-banco.de/auswertung-na ... tml#p22070
Hintergrund, falls von Interesse:
Schwerpunkt meiner Auswertungen sind natürlich Auswertungen nach Kategorien.
Zusätzlich möchte ich aber noch „Quer-Auswertungen“, d.h. ich will die Kosten für Kategorien wie Auto, Restaurant etc. zusätzlich unter dem Aspekt „Urlaub“ sehen. Dafür schreibe ich ins Feld Name1 z.B. „Urlaub Korsika“, sowohl bei Online-Abbuchungen als auch bei Offline-Kassebuchungen.
Dies hat mit Buchungen und Auswertungen im letzten Jahr problemlos funktioniert und komischerweise funktionieren die Auswertungen von 2016 auch heute noch – aber ich kann heute keine neue Auswertungen nach Empfänger definieren bzw. diese liefern keine Daten !

@ALF
Bei den Umsätzen sind die Felder IBAN und BIC ja nur dann vorhanden, wenn es eine Überweisungs-Buchung ist, Abbuchungen haben ja keine IBAN und BIC.
Daß ich die Empfänger nicht komfortabel in die Empfängerdatenbank übernehmen kann, ist nicht mein Problem. Problem ist, daß ich mit manuell erfassten Empfängern keine neuen Auswertungen mehr machen kann.

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Mo 23. Okt 2017, 21:32
von icke1954
freddy2000 hat geschrieben:Dafür schreibe ich ins Feld Name1 z.B. „Urlaub Korsika“, sowohl bei Online-Abbuchungen als auch bei Offline-Kassebuchungen.
Ja das liegt in der Tat daran, dass aus welchem Grund auch immer, AB-7 wieder den schon von früher bekannten Fehler (in der Version-6.4.6 funktioniert es!) macht und nur den Originalnamen (den von der Bank übermittelten Eintrag auch einen Leereintrag) in den Auswertungen berücksichtigt.
Das trifft natürlich nur für Onlinekonten zu, bei den Offlinekonten sollte es problemlos funktionieren :wink:

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 00:42
von freddy2000
@ALF
das was user icke sagt trifft zu: offline-Buchungen werden in der Auswertung mit dem Empfängernamen gefunden, online-Buchungen mit manuell geänderten Daten im Feld Nam1 jetzt (Version 7) nicht mehr.
Was ist der Grund und kann für die Auswertungen nicht einfach der Wert der aktuell in diesem Feld steht genommen werden?
Bitte kurze Info.
Danke und Gruß, Freddy

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 13:40
von ALF
Hallo,

wir haben für das nächste Update in diesem Bereich Änderungen vorgenommen.

Wenn Sie möchten, können Sie diese Version vorab erhalten, um zu prüfen, ob es dann bei Ihnen korrekt funktioniert.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Auswertungen nach Empfänger (gelöst)

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 21:02
von freddy2000
mit der Version 7.2.2 Beta ist das Problem bei mir gelöst
Danke

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 22:48
von icke1954
@Alf
Ja super, das kann ich bestätigen - Vielen Dank :D

Gruß icke

Re: Auswertungen nach Empfänger

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 10:32
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF