Seite 1 von 1
[Fixed] Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 16:13
von icke
Hallo, seit heute morgen kann ich keine Umsätze von der Netbank abrufen:
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur.:
HIRMS
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:996:997:994:995:999 (Seg:4)
Ich bitte um Hilfe.
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 09:38
von ALF
Hallo,
wir hatten gestern einige Kunden der Sparda-Bank und Netbank (gemeinsames Rechenzentrum) mit dieser Fehlermeldung.
Deshalb gehen wir davon aus, dass dieses Rechenzentrum gestern Probleme hatte.
Bitte versuchen Sie es heute wieder und sollte das Problem noch bestehen fragen Sie bitte bei der Bank nach.
Gruß,
ALF
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 10:14
von icke
Das Problem besteht leider immer noch. Siehe Anhang.
Was genau soll ich denn bei der Netbank nachfragen? Ich habe keine Ahnung was der Fehler bedeutet. Offenbar stimmt ja bei der Abfrage etwas nicht. Ich denke, da muss Alf-Banko (Die Signatur.) angepasst werden. Oder?
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 10:40
von icke
Habe jetzt mal eine pauschale Anfrage bei der Netbank gestellt. Mal sehen, was die antworten ....
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 11:53
von hallohallo
dito, weder kann ich ein Netbank-Konto abrufen noch aus Alf-banco eine Überweisung von einer anderen Bank an die Netbank tätigen.
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 15:55
von ALF
Hallo,
bei PIN/TAN gibt es keine Signatur bzw. die "Signatur" ist hier quasi Benutzerkennung + PIN. Die Fehlermeldung macht also keinen Sinn und da das Problem plötzlich auftrat, gehen wir davon aus, dass die Netbank / Sparda-Bank Probleme mit dem Server hat.
Gruß,
ALF
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 16:20
von deflektor
Hi icke und hallohallo!
Versucht geht doch mal in AlfBanco bei "Zugänge/Medien"auf "ändern" und versucht bei "Daten des Sicherheitsmediums" im Feld "Benutzerkennung" die führenden Nullen wegzulassen.
Did it for me...
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 16:26
von hallohallo
Danke deflektor, so funktioniert es mit dem Abruf!
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 16:39
von icke
Danke! Das war es.
Re: Netbank kein Abruf möglich
Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 07:18
von ALF
Hallo,
danke für den Hinweis.
Hier hat offensichtlich das Rechenzentrum Änderungen vorgenommen, so dass die bisherige Benutzerkennung mit führenden Nullen nicht mehr angenommen wurde.
Leider hat uns darüber keiner informiert.
Gruß,
ALF