Seite 1 von 1

Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:35
von Mate
Hallo ALF,

Ich habe kürzlich Konto + Depot bei der Baader Bank eröffnet und in Alf-BanCo 7 eingerichtet.

Bei der Konto Abfrage werde ich zuerst nach meine PIN gefragt, danach nach einer SMS TAN (Anmeldung Internetbanking).
Nach korrekter Eingabe wird der Dialog geschlossen: Auftrag gesendet, Status unklar.
Und zeitgleich erhalte ich eine neue SMS TAN (TAN für Aktion).

Die Daten werden gelegentlich zwar aktualisiert, aber es wird immer ein Fehler angezeigt und die Auftragsliste füllt sich.

Was kann ich tun um das zu korrigieren?

Danke!

Re: Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:09
von ALF
Hallo,

der Server der Baader Bank verhält sich hier leider anders als alle anderen HBCI/FinTS-Server.

Wir prüfen aktuell, ob wir hierfür Änderungen für Version 8 vornehmen können.

Sie können dieses Verhalten aber generell umgehen, indem Sie maximal für 90 Tage Umsätze abrufen.

Klicken Sie bei "Umsätze" unten auf "Abruf" und wählen Sie den Abruf von ... bis und hier bitte maximel einen Zeitraum der letzten 90 Tage - z.B. von 1.1.2022 bis heute.

Dies sollte funktionieren.

Wenn es Umsätze ihn den letzten 90 Tagen für das Konto gibt macht ALF-BanCo dann automatisch einen Abruf über maximal diesen Zeitraum.

Re: Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:52
von Mate
Hallo ALF,

Danke für die schnelle Antwort!
Das hilft erst mal weiter - Danke.

Wobei ich immer noch eine zweite SMS TAN erhalte wenn ich Abfrage obwohl der Dialog bereits geschlossen wurde.
Kann man den kürzeren Zeitraum für Umsatzabfragen fest eintragen oder muss ich das jedes Mal manuell eintragen und abfragen?

Danke!

Re: Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 14:01
von ALF
Hallo,

klicken Sie in der Menüleiste auf
"Extras > Optionen"
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Falls nicht schon aktiv, aktivieren Sie bitte ganz unten den „Experten-Modus“.
Wechseln Sie dann zu "Online".
Dort aktivieren Sie bitte die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ...".
Dann wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.

Re: Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 10:04
von al.bundy0815
Hallo Alf-Team,
ich habe das selbige Verhalten mit der aktuellsten Version 8.3.1. Auch ich bekomme immer wieder SMS zugeschickt obwohl die Parameter sitzen, wie angegeben. Zusätzlich habe ich auch versucht den Abruf nur auf mehrere Tage zu begrenzen (z.b. nur neue Umsätze) auch da bekomme ich immer wieder SMS zugesendet.
Kann dies ggf. nachvollzogen werden? Oder gibt es hierfür noch eine weitere Lösung?

Gruß und Danke vorab

Re: Abruf Konto bei Baader Bank mit mehrfacher TAN Eingabe

Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 11:28
von ALF
Hallo,

wir haben hier Anpassungen für Version 8.3.2 vorgenommen.

Gerne schicken wir Ihnen die Anpassungen vorab.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.