Hallo Thomas,
ob und welche Kostenstelle an einer Buchung hängt, siehst du in der Spalte mit dem Farbkennzeichen.

- Farbe in Umsatzliste.JPG (18.99 KiB) 5098 mal betrachtet
Wenn man die Maus über ein Farbfeld hält, erscheint der Name, den du der Farbe vergeben hast. Hast du herausgefunden, wie man eine Kostenstellenbezeichnung vergibt? --> rechte Maustaste auf Umsatz --> Umsatz markieren --> Farben anpassen --> Doppelklick auf Bezeichnung.
Es gibt aber eine weitere Farbtabelle für die Kennzeichnung in Auswertungen.
Wo geht es im Bereich Auswertungen um Farben? Ich kenne nur diese Stelle bei Auswertungen nach Kategorien, die bei mir nicht funktioniert. (Wahrscheinlich weil ich keine Business-Version habe):

- Kategorien Kostenstellen.JPG (13.44 KiB) 5098 mal betrachtet
Kostenstelle und Kostenträger (Kategorie) zuweisen sind eigentlich 2 x 2 Klicks.
Nur wenn man immer alles manuell zuordnen möchte. Muss aber nicht sein. Anhand von Regeln kann man Kategorien und Farben (Kostenstellen) automatisch zuordnen. Z.B. könntest du bei einem bestimmten Stichwort im Verwendungszweck mit einer Regel automatisch die Farbe zuordnen.
Was mich noch stört, ist die Trennung der Kategorien in Einnahme und Ausgabe. Wozu das ? Der Buchungsbetrag hat doch ein Vorzeichen.
Eine Buchung mit positivem Vorzeichen muss nicht immer eine Einnahme sein. Kann auch die Stornierung oder Rückzahlung einer Ausgabe sein. Passe einfach die Kategorien nach deinen Vorstellungen an.
Nicht gleich aufgeben! Wenn man eine Anwendung wechselt, muss man sich anfangs etwas einarbeiten. Das ist überall so. Bei Alf-Banco fällt es aber m.E. leicht.
Viel Erfolg