Kategorien löschen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Jean Henry

Kategorien löschen

Beitrag von Jean Henry »

Hallo,

ich habe ein Konto gelöscht und nun einige überflüssige Kategorien. Was geschieht, wenn man diese löscht?
Wie werden Buchungen von einem anderen (aktuellen) Konto dann zugerordnet, die z.B. im vergangen Jahr gemacht wurden und einer Kategorie zugeordnet wurden, die haupsächlich von dem gelöschten Konto genutzt wurde? Wenn ich diese Kategorie lösche, ist die bewusste Buchung aus der Vergangenheit dann unzugeordnet? Liegt ja nahe, ich habe aber in Handbuch und FAQ nichts dazu gefunden.

MfG Jean Henry
icke1954

Re: Kategorien löschen

Beitrag von icke1954 »

Gelöschte Kategorien werden in der Auswertung nicht mehr angezeigt !
In den Umsätzen bleiben sie wohl scheinbar erhalten, aber bei einem Zugriff (Löschen oder Änderung), kommt es zu einer Fehlermeldung:
Fehler bei gelöschter Kategorie.jpg
Fehler bei gelöschter Kategorie.jpg (57.11 KiB) 5128 mal betrachtet
Nach einem Neustart von AlfBanCo ist aber alles wieder OK, d.h. es kommt keine Fehlermeldung mehr !

Die Einzige Möglichkeit bestünde darin, die Datenbank zu archivieren, da die Kategorien sich ja ebenfalls in der Datenbank befinden.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Umsätze erhalten nur die ID der jeweiligen Kategorie. Der Kategorie-Name wird dort nicht gespeichert.

Wenn die zugehörige Kategorie gelöscht wird, dann existiert die ID nicht mehr und der Kategoriename kann beim Umsatz nicht mehr angezeigt werden.

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@Jean Henry
Somit hat Alf auch bestätigt, dass die "alten" Auswertungen natürlich auch nicht mehr korrekt sein können, wenn Du Kategorien löschst, die hier aktiviert waren!

@ Alf
Alf hat geschrieben:Wenn die zugehörige Kategorie gelöscht wird, dann existiert die ID nicht mehr und der Kategoriename kann beim Umsatz nicht mehr angezeigt werden.
Das trifft nur zu, wenn die Kategorie nicht in einer Auswertung verwendet wurde.
Ist das der Fall, wird der Kategoriename bis zu einem Neustart von AB angezeigt und der Versuch die Kategorie zu ändern, wird mit der besagten Fehlermeldung quitiert :wink:
Jean Henry

Beitrag von Jean Henry »

Hallo Alf,

wenn der Name der Kategorie nicht gespeichert wird, gibt es dann eine Möglichkeit sie umzubenennen?
So dass "alte" Auswertungen dann den neuen Kategorienamen anzeigen würden?

Viele Grüße

Jean Henry
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
nach dem Umbenennen wird in den Auswertungen, nach einem Funktionswechsel oder Aktualisieren der geänderte Kategorienamen angezeigt.

Gruß icke
Bohnsopp

Beitrag von Bohnsopp »

Hallo,

also das löschen von Kategorien ist bei vorhandenen Auswertungen nicht so schön. Wie schon beschrieben kann es einem die Auswertungen zerschiessen.
Es gab hier im Forum schon Ideen, dass gelöschte Kategorien einfach als deaktiviert markiert werden. Solange es programmtechnisch jedoch keine Lösung gibt behelfe ich mir mit dem Workaround nicht mehr genutzte Kategorien mit einem Suffix zu markieren. So kann ich diese in alten Auswertungen noch nutzen und mit Kenntniss des Suffix weiß ich dass sie eigentlich für laufende Auswertungen nicht mehr notwendig sind. Allerdings zur Wahrung der Übersicht ist dies auch nicht ideal.

Viele grüße
Antworten