Seite 1 von 1

Dauerauftragsbestand abrufen: Fehler Commerzbank

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:41
von KUN05
Seit ein paar Tagen endet das Abrufen des Dauerauftragbestands für Commerzbank Konten mit der Fehlermeldung "Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag abgelehnt (9180). Bei allen anderen Konten bei andern Banken funktioniert alles.
Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Danke und gruß aus München

Re: Dauerauftragsbestand abrufen: Fehler Commerzbank

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 12:59
von ALF
Hallo,

vermutlich haben versucht, klassischen Dauerauftragsbestand abzuholen.

Wechseln Sie zu "Einzelaufträge > Dauerauftrag". Klicken Sie dort über dem Zahlungsformular auf "SEPA Inland". Klicken Sie unten auf "Abruf" und führen Sie den Auftrag aus.

Werden die Daueraufträge angezeigt?

Gruß,
ALF

Re: Dauerauftragsbestand abrufen: Fehler Commerzbank

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:06
von KUN05
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Auf diesem Wege kann ich die Daueraufträge fehlerfrei abrufen. Wenn ich aber alle Konten über "Konten abrufen" abrufe, dann tritt der Fehler nach wie vor auf.

Gruß

Re: Dauerauftragsbestand abrufen: Fehler Commerzbank

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 13:11
von ALF
Hallo,

ALF-BanCo erkennt anhand der von der Bank übermittelten Parameter, welche Aufträge erlaubt sind.
Leider übermittelt die Commerzbank in diesen Parametern noch, dass der klassische Abruf erlaubt ist.

Deshalb wird dieser durchgeführt und die Commerzbank liefert einen Fehler zurück.

Wir gehen davon aus, dass die Commerzbank dies noch korrigieren wird.

Sollte dies bis nächste Woche nicht korrigiert sein, werden wir unseren Ansprechpartner bei der Commerzbank deswegen kontaktieren.

Gruß,
ALF