Guten Tag,
ich bin neuer Benutzer von Alf Banco 6.4.1 Business und habe folgendes vor:
An einem Computer sollen Überweisungen ausgefüllt und dann exportiert und dann an einem anderen Computer importiert, noch mal kontrolliert und dann versendet werden.
Die Idee dahinter ist, dass die Buchhaltung die Überweisungsvorlagen ausfüllt, die exportierten Dateien auf dem Server speichert und die Leitung diese importiert, absegnet und die Überweisung veranlasst.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
wenn ich eine Überweisung oder Sammelüberweisung exportiere wird diese ja automatisch als .csv abgespeichert.
Nun habe ich (aus Testzwecken am selben Computer) die exportierte Datei wieder importieren wollen und scheitere damit immer.
Wenn ich diese als .csv importiere (Zahlung), dann sagt Alf Banco, dass es den Header nicht erkennt und bietet mir auch keine vernünftigen Zeilen zur Auswahl an. Wenn ich diese als "von Alf Banco exportierte" Datei importieren will kommt die Fehlermeldung, dass diese Datei mit Alf Banco 6.1.* erstellt wurde und deshalb nicht importiert werden kann.
Was mache ich falsch, oder gibt es noch eine anderen, eleganteren Ansatz?
Vielen Dank,
Markiman
Wie richtig exportieren?
Re: Wie richtig exportieren?
Ahhh, jetzt habe ich zumindest eine Lösung gefunden, die zu funktionieren scheint:
exportieren als XML Datei und dann als Zahlung importieren, klasse!
Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit
Welche Version von Alf-Banco brauche ich für die Buchhaltung, damit diese XML Daten (Einzelüberweisung und Sammelaufträge) exportieren kann, die später in der Business Version wieder importiert werden?
Gruß Markiman
exportieren als XML Datei und dann als Zahlung importieren, klasse!
Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit

Welche Version von Alf-Banco brauche ich für die Buchhaltung, damit diese XML Daten (Einzelüberweisung und Sammelaufträge) exportieren kann, die später in der Business Version wieder importiert werden?
Gruß Markiman
Re: Wie richtig exportieren?
Hallo,
um Sammelaufträge zu verwalten (und zu exportieren) benötigen Sie mindestens die Profi-Version.
Der Export und erneute Import über csv sollte auch funktionieren. Falls Sie möchten, können wir dies konkret prüfen - melden Sie sich dazu bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
um Sammelaufträge zu verwalten (und zu exportieren) benötigen Sie mindestens die Profi-Version.
Der Export und erneute Import über csv sollte auch funktionieren. Falls Sie möchten, können wir dies konkret prüfen - melden Sie sich dazu bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF