Wie mit zwei Windows usern auf eine Datenbank zugreifen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Eric

Wie mit zwei Windows usern auf eine Datenbank zugreifen?

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe mal folgende Frage:
Meine Frau und nutzen den selben PC (WIN7 PRO). Jeder hat seinen eigenen User-Account. Wir haben aber gemeinsame Bankkonten.
Wie kann ich AlfBanCo 6 (Spezial) so einrichten, dass jeder von uns von seinem eigenen Windows-Account aus AlfBanCo starten und dann auf eine gemeinsam genutzte Datenbank (also auf das gleiche Konto) zugreifen kann? ich bekomme das nicht hin.

Und wo wir schon dabei sind: Natürlich hat jeder von uns auch ein eigenes Handy mit eigener Telefonnummer. Wäre toll wenn man AlfBanCo so einstellen könnte, dass wenn man mit dem eigenen Windows-Account angemeldet ist, mit AlfBanCo eine Überweisung ausführt, dann automatisch die mTAN - SMS auch an die richtige Handy-Nummer geschickt wird. (Natürlich wieder bei einer gemeinsamen Datenbank - wir haben ja nur gemeinsame Konten).

Das ist vielleicht anspruchsvoll - aber genau das ist der Sinn von Benutzerverwaltung.

Danke schon mal für die Unterstützung
ALF
Site Admin

Re: Wie mit zwei Windows usern auf eine Datenbank zugreifen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Datenbank in einen Ordner legen, auf den Sie beide vollen Zugriff haben und dann über die Benutzerverwaltung auf diese Datenbank jeweils zugreifen.
Sie können dazu einen neuen Benutzer anlegen oder den vorhandenen anpassen.

Das funktioniert bereits in der Spezial-Version (ohne gleichzeitigen Zugriff).

Erst aber der Profi-Version können Sie für das Konto mehrere Medien dem Konto zuordnen, so dass Sie das jeweilige TAN-Medium wechseln können.

Und leider erst aber der Buiness-Version merkt sich ALF-BanCo automatisch das verwendete Medium bei mehreren (eingeschränkten) Benutzern.

Gruß,
ALF
Eric

Re: Wie mit zwei Windows usern auf eine Datenbank zugreifen?

Beitrag von Eric »

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die ALFBanCo-Datenbank in den Benutzereinstellungen alle nach C:\users\public\... verlegt. Dann unter beiden Windows-Benutzern den selben ALFBanCo-Benutzer angelegt, der auf diese Datenbank zugreift. Das funktioniert so weit.

Das mit den TAN-Medien ist schade und für mich ein echter Minus-Punkt für ALFBanCo.
Vielleicht wäre es ja drin, dass in der Spezialversion die Abfrage einer Telefonnummer angezeigt wird, wenn man bei mTAN kein Medium zugeordnet hat.
Lieber die Handynummer manuell eingeben als dauernd in der Kontoverwaltung hantieren zu müssen, bzw. wenn man das vergisst, die TAN auf's falsche Handy gesendet wird.
Und nur deswegen auf die Profi Version umsteigen lohnt sich ja echt nicht.
Antworten