Hallo Zusammen,
ich teste gerade die Profi version, und habe ein paar Fragen ..
Ich nutze das Programm momentan nur zur Übersicht, und auch nur privat, und bisher erst mit einem Konto.
- wie kann ich manuell Buchungen hinzufügen, zB von älteren Kontoauszügen?
- kann AB6 vielleicht auch csv Dateien dafür importieren (ohne dabei ggf. Doppelbuchungen anzulegen)?
- wie kann ich verhindern dass in der Umsatzliste zB nach einfügen einer Kategorie immer an den Anfang der Liste gesprungen wird?? Sehr nervig!!
- Kann man Prozente in Tortendiagrammen anzeigen lassen, bzw die Diagramme editieren?
- Wie handhabe ich Ausgaben für andere, die mir bar zurückgezahlt werden? Da wäre wieder die Frage nach einer manuellen Buchung mit eigener Kategorie.
- wie kann ich die Daten auf PC und Laptop synchron halten? Ich kann ja auf 2 Geräten intallieren...
Soweit erstmal,
vielen Dank,
Gruß
Fragen Testphase: manuelle Buchungen und andere
Re: Fragen Testphase: manuelle Buchungen und andere
Hallo,
- kann AB6 vielleicht auch csv Dateien dafür importieren (ohne dabei ggf. Doppelbuchungen anzulegen)?
Sie können den Konto-Typ in der Kontenverwaltung auf "Offline-Konto" ändern, dann manuell buchen und danach den Konto-Typ wieder auf "Online-Konto" ändern oder Sie können natürlich die Buchungen als csv-Datei importieren.
Das wäre der bessere Weg, wenn Sie die Buchungen in diesem Format vorliegen haben.
- wie kann ich verhindern dass in der Umsatzliste zB nach einfügen einer Kategorie immer an den Anfang der Liste gesprungen wird??
Meinen Sie das Anlegen einer neuen Kategorie oder das Zuweisen einer Kategorie zu einem Umsatz?
- Kann man Prozente in Tortendiagrammen anzeigen lassen, bzw die Diagramme editieren?
Wenn Sie eine neue Auswertung anlegen können Sie im letzten Schritt des Assistenten die Anzeige der Grafik wählen und dabei u.a. auch die Prozente anzeigen lassen.
- Wie handhabe ich Ausgaben für andere, die mir bar zurückgezahlt werden? Da wäre wieder die Frage nach einer manuellen Buchung mit eigener Kategorie.
Auf Ihrem Online-Konto werden nur die Buchungen angezeigt, die tatsächlich auf dem Konto passieren. Das Konto muss ja identisch sein mit dem echten Bankkonto.
Für sonstige Dinge (z.B. Haushaltsbuch) können Sie ein Offline-Konto anlegen.
- wie kann ich die Daten auf PC und Laptop synchron halten? Ich kann ja auf 2 Geräten intallieren...
Sie können die Datenbank auf einem USB-Stick ablegen und am jeweiligen Rechner verwenden.
Manche Kunden nutzen auch einen Online-Speicherdienst wie Dropbox.
Gruß,
ALF
Sie können den Konto-Typ in der Kontenverwaltung auf "Offline-Konto" ändern, dann manuell buchen und danach den Konto-Typ wieder auf "Online-Konto" ändern oder Sie können natürlich die Buchungen als csv-Datei importieren.
Das wäre der bessere Weg, wenn Sie die Buchungen in diesem Format vorliegen haben.
- wie kann ich verhindern dass in der Umsatzliste zB nach einfügen einer Kategorie immer an den Anfang der Liste gesprungen wird??
Meinen Sie das Anlegen einer neuen Kategorie oder das Zuweisen einer Kategorie zu einem Umsatz?
Wenn Sie eine neue Auswertung anlegen können Sie im letzten Schritt des Assistenten die Anzeige der Grafik wählen und dabei u.a. auch die Prozente anzeigen lassen.
Auf Ihrem Online-Konto werden nur die Buchungen angezeigt, die tatsächlich auf dem Konto passieren. Das Konto muss ja identisch sein mit dem echten Bankkonto.
Für sonstige Dinge (z.B. Haushaltsbuch) können Sie ein Offline-Konto anlegen.
Sie können die Datenbank auf einem USB-Stick ablegen und am jeweiligen Rechner verwenden.
Manche Kunden nutzen auch einen Online-Speicherdienst wie Dropbox.
Gruß,
ALF
Hallo,
danke für die Antworten.
Macht es Sinn parallel ein offline Konto zu führen? Dann könnte ich zB auch Barausgaben manuell erfassen (sonst sehe ich ja nur den am Automaten abgehobenen Betrag).
Wie verhindere ich doppelte Buchungen, falls mein csv export sich im Datum überlappt?
Kann die Datenbank auch auf einem Netzwerkspeicher liegen auf den beide Rechner zugreifen?
Gruß
EDIT:
also, wenn ich in der Umsatzliste in einer nicht markierten Zeile auf die Kategorie klicke zum zuweisen UND dann im Regelfenster eine Regel anlege und OK sage springt der Zeilenfokus in die erste Zeile der Liste. Wenn ich mit abbrechen den Regelassistenten verlasse bleibe ich in der Zeile.
danke für die Antworten.
Macht es Sinn parallel ein offline Konto zu führen? Dann könnte ich zB auch Barausgaben manuell erfassen (sonst sehe ich ja nur den am Automaten abgehobenen Betrag).
Wie verhindere ich doppelte Buchungen, falls mein csv export sich im Datum überlappt?
Wenn ich mich recht erinnere beim zuweisen einer Kategorie. Ich bin mir nicht sicher ob die Zeile vorher markiert war oder nicht - müsste ich noch mal versuchen nachzuvollziehen.- wie kann ich verhindern dass in der Umsatzliste zB nach einfügen einer Kategorie immer an den Anfang der Liste gesprungen wird??
Kann die Datenbank auch auf einem Netzwerkspeicher liegen auf den beide Rechner zugreifen?
Gruß
EDIT:
also, wenn ich in der Umsatzliste in einer nicht markierten Zeile auf die Kategorie klicke zum zuweisen UND dann im Regelfenster eine Regel anlege und OK sage springt der Zeilenfokus in die erste Zeile der Liste. Wenn ich mit abbrechen den Regelassistenten verlasse bleibe ich in der Zeile.
Hallo,
Als Beispiel: OfflineKonto "SJS-Bar"
- Holst Du Geld vom Automaten ab, könntest Du eine Gegenbuchungs-Regel definieren (wenn im Namen "GA NR" enthalten ist), die das abgehobene Geld automatisch auf das Offlinekonto schiebt.
- Hier kannst Du dann nach belieben Dein Bargeld für Ausgaben verwalten
- Andere Bar-Einnahmen (z.b. Trinkgeld ) mußt Du natürlich manuell als Einnahme buchen
Gruß icke
Für alle Geldbewegungen die Dir wichtig sind und die nicht Online über die Bank erfasst werden (dazu gehören mit Ausnahme der Geldabhebung vom Automaten ja wohl alle Barausgaben/Bareinahmen ) ist es sinnvoll ein Offlinekonto einzurichten.sjs hat geschrieben:Macht es Sinn parallel ein offline Konto zu führen?
Als Beispiel: OfflineKonto "SJS-Bar"
- Holst Du Geld vom Automaten ab, könntest Du eine Gegenbuchungs-Regel definieren (wenn im Namen "GA NR" enthalten ist), die das abgehobene Geld automatisch auf das Offlinekonto schiebt.
- Hier kannst Du dann nach belieben Dein Bargeld für Ausgaben verwalten
- Andere Bar-Einnahmen (z.b. Trinkgeld ) mußt Du natürlich manuell als Einnahme buchen
Erstelle Dir eine Sicherung und teste es! In der Regel sollten beim Import keine doppelten Buchungen übernommen werden.sjs hat geschrieben:- kann AB6 vielleicht auch csv Dateien dafür importieren (ohne dabei ggf. Doppelbuchungen anzulegen)?
In der Buisenessversion ist das wohl gleichzeitig möglich, in der Profiversion ist ein Zugriff möglich, aber nicht zeitgleich!sjs hat geschrieben:Kann die Datenbank auch auf einem Netzwerkspeicher liegen auf den beide Rechner zugreifen?
Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren. Warum erwähnst Du eigentlich "nicht markierte Zeile", das ist bei mir, bei der von dir beschriebenen Aktion, nicht relevant? D.h. egal ob markiert oder nicht markiert, es funktioniert immer korrekt?!sjs hat geschrieben:also, wenn ich in der Umsatzliste in einer nicht markierten Zeile auf die Kategorie klicke zum zuweisen UND dann im Regelfenster eine Regel anlege und OK sage springt der Zeilenfokus in die erste Zeile der Liste. Wenn ich mit abbrechen den Regelassistenten verlasse bleibe ich in der Zeile.
Gruß icke
Hallo icke
sorry für die späte Antwort.
Das mit dem offline Konto verstehe ich grundsätzlich.
Wie sieht das mit den Auswertungen aus, wenn ich einen Teil der Buchungen auf einem offline Konto habe. Kann ich das integrieren?
Oder sollte man einfach immer mit dem offline Konto arbeiten und immer die neuen Buchungen vom online Konto rüberschieben? Klingt mir nach dem wenigsten Aufwand (auch wenn ich noch nicht weiß wie das im Detail geht).
Dazu müsste ich dann die Pfade ändern - werd ich mal probieren.
Also Kategorie zuweisen, im Fenster dann Regel mit ok bestätigen, und es wird die erste Zeile der Umsatzliste markiert und fokussiert. Blöd.
Gruß
sorry für die späte Antwort.
Das mit dem offline Konto verstehe ich grundsätzlich.
Wie sieht das mit den Auswertungen aus, wenn ich einen Teil der Buchungen auf einem offline Konto habe. Kann ich das integrieren?
Oder sollte man einfach immer mit dem offline Konto arbeiten und immer die neuen Buchungen vom online Konto rüberschieben? Klingt mir nach dem wenigsten Aufwand (auch wenn ich noch nicht weiß wie das im Detail geht).
Mache ich mal.icke1954 hat geschrieben:Erstelle Dir eine Sicherung und teste es! In der Regel sollten beim Import keine doppelten Buchungen übernommen werden.sjs hat geschrieben:- kann AB6 vielleicht auch csv Dateien dafür importieren (ohne dabei ggf. Doppelbuchungen anzulegen)?
sjs hat geschrieben:Kann die Datenbank auch auf einem Netzwerkspeicher liegen auf den beide Rechner zugreifen?
Zeitgleich ist nicht relevant. Wenn es grundsätzlich geht wäre das ok.icke1954 hat geschrieben: In der Buisenessversion ist das wohl gleichzeitig möglich, in der Profiversion ist ein Zugriff möglich, aber nicht zeitgleich!
Dazu müsste ich dann die Pfade ändern - werd ich mal probieren.
sjs hat geschrieben:also, wenn ich in der Umsatzliste in einer nicht markierten Zeile auf die Kategorie klicke zum zuweisen UND dann im Regelfenster eine Regel anlege und OK sage springt der Zeilenfokus in die erste Zeile der Liste. Wenn ich mit abbrechen den Regelassistenten verlasse bleibe ich in der Zeile.
Also es passiert auch wenn ich die zeile vorher anklicke - bisher hab ich halt direkt ins Kategorie Feld geklickt, hätte ja ein Unterschied sein können.icke1954 hat geschrieben: Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren. Warum erwähnst Du eigentlich "nicht markierte Zeile", das ist bei mir, bei der von dir beschriebenen Aktion, nicht relevant? D.h. egal ob markiert oder nicht markiert, es funktioniert immer korrekt?!
Gruß icke
Also Kategorie zuweisen, im Fenster dann Regel mit ok bestätigen, und es wird die erste Zeile der Umsatzliste markiert und fokussiert. Blöd.
Gruß
Hallo
Ins Offlinekonto kommen nur Buchungen, die im Onlinekonto nicht enthalten sind, sonst würden ja z.b. alle Barausgaben in den Auswertungen fehlen. Auch für Anlagen oder Konten, die Du nicht Online über Alf realisieren kannst, ist es ratsam wenigstens ein Offlinekonto anzulegen.
Was passiert denn, wenn du in den Optionen => Umsätze => Umsatzanzeige die Funktion "Regel Assistent automatisch anzeigen wenn Kategorie zugewiesen wurde" deaktivierst.
Hatte ich nur mal probehalber bei mir aktiviert, um den von Dir beschriebenen Fehler nachvollziehen zu können.
Sonst will ich doch nicht bei jeder Kategoriezuweisung, den Regelassistenten vor der Nase haben
Gruß icke
Ja genau, Du kannst alle vorhandenen Konten wahlweise in die Auswertung einbeziehen!sjs hat geschrieben:Wie sieht das mit den Auswertungen aus, wenn ich einen Teil der Buchungen auf einem offline Konto habe. Kann ich das integrieren?
Klingt für mich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht logisch und nach einem zu hohem Aufwandsjs hat geschrieben:Oder sollte man einfach immer mit dem offline Konto arbeiten und immer die neuen Buchungen vom online Konto rüberschieben? Klingt mir nach dem wenigsten Aufwand (auch wenn ich noch nicht weiß wie das im Detail geht).
Ins Offlinekonto kommen nur Buchungen, die im Onlinekonto nicht enthalten sind, sonst würden ja z.b. alle Barausgaben in den Auswertungen fehlen. Auch für Anlagen oder Konten, die Du nicht Online über Alf realisieren kannst, ist es ratsam wenigstens ein Offlinekonto anzulegen.
Ja tut mir leid, kann ich nicht reproduzierensjs hat geschrieben:Also Kategorie zuweisen, im Fenster dann Regel mit ok bestätigen, und es wird die erste Zeile der Umsatzliste markiert und fokussiert.
Was passiert denn, wenn du in den Optionen => Umsätze => Umsatzanzeige die Funktion "Regel Assistent automatisch anzeigen wenn Kategorie zugewiesen wurde" deaktivierst.
Hatte ich nur mal probehalber bei mir aktiviert, um den von Dir beschriebenen Fehler nachvollziehen zu können.
Sonst will ich doch nicht bei jeder Kategoriezuweisung, den Regelassistenten vor der Nase haben
Gruß icke