Hallo,
ich habe mir ein Microsoft SurfacePro 3 angeschafft und soeben einmal ALF-Banco 6 darauf installiert. Die native Auflösung beträgt 2160x1440 Pixel. Was mir nun unangenehm auffällt, ist der Umstand, daß das Programm unscharf ist. Die Schrift erscheint verwaschen, es scheint die Auflösung nicht zu unterstützen.
Ist das richtig und ist Abhilfe in Sicht?
Schönen Gruß
michael
Darstellung unter SurfacePro 3 unscharf
Re: Darstellung unter SurfacePro 3 unscharf
Hallo,
leider haben wir kein SurfacePro 3, um dies bei uns zu testen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie uns davon ein Foto oder Screenshots schicken, aus denen das Problem hervorgeht?
Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
leider haben wir kein SurfacePro 3, um dies bei uns zu testen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie uns davon ein Foto oder Screenshots schicken, aus denen das Problem hervorgeht?
Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
-
Hallo zusammen,
ich kann den Effekt am PC unter Windows 10 bestätigen. Siehe beigefügten Screenshot.Während Fenstertitel scharf ist, erscheint der Text im Inhaltsbereich deutlich verschwommen. Auflösung 2560 x 1440 (DELL Ultrasharp). Tritt unter Windows 7 und Windows 8.1 nicht auf.
Um einen Vergleich zu schaffen, habe ich das Forum mal teilweise mit ausgeschnitten. Im Vordergrund ALF.
ich kann den Effekt am PC unter Windows 10 bestätigen. Siehe beigefügten Screenshot.Während Fenstertitel scharf ist, erscheint der Text im Inhaltsbereich deutlich verschwommen. Auflösung 2560 x 1440 (DELL Ultrasharp). Tritt unter Windows 7 und Windows 8.1 nicht auf.
Um einen Vergleich zu schaffen, habe ich das Forum mal teilweise mit ausgeschnitten. Im Vordergrund ALF.
- Dateianhänge
-
- screen.JPG (31.99 KiB) 4682 mal betrachtet
-
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich das gleiche Phänomen nun auch bei anderen Anwendungen feststellen konnte. Also bin ich einmal ein wenig im Netz unterwegs gewesen und habe die Antwort faktisch schon gefunden.
Ergebnis: Es ist kein ALF-Problem (zumindest nicht zu 100%), sondern ein Windows-Problem. Es tritt nur bei High-Res Monitoren auf und hat mit der Skalierung zu tun.
Das ganze ist ziemlich anschaulich und detailliert HIER beschrieben.
Da sich (nicht nur) ALF als Nicht-High-DPI Programm bei Windows registriert, wird also die Schrift unsauber skaliert. So habe das Problem quick and dirty für mich so gelöst, indem ich bei den Eigenschaften die Skalierung deaktiviert habe, dann war alles wieder ok:
Rechtsklick im ALF-Ordner auf die Verknüpfung "ALF Banco starten", im Reiter "Kompatibilität" den Haken "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" setzen - fertig.
Ergebnis: ALF Banco ist wieder knackscharf.
Ergebnis: Es ist kein ALF-Problem (zumindest nicht zu 100%), sondern ein Windows-Problem. Es tritt nur bei High-Res Monitoren auf und hat mit der Skalierung zu tun.
Das ganze ist ziemlich anschaulich und detailliert HIER beschrieben.
Da sich (nicht nur) ALF als Nicht-High-DPI Programm bei Windows registriert, wird also die Schrift unsauber skaliert. So habe das Problem quick and dirty für mich so gelöst, indem ich bei den Eigenschaften die Skalierung deaktiviert habe, dann war alles wieder ok:
Rechtsklick im ALF-Ordner auf die Verknüpfung "ALF Banco starten", im Reiter "Kompatibilität" den Haken "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" setzen - fertig.
Ergebnis: ALF Banco ist wieder knackscharf.
-
Danke für den Tipp! War super! Hätte sicher ewig gesucht