Planung jetzt unkomfortabler als Alf 5 ?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
gogo

Re: Planung jetzt unkomfortabler als Alf 5 ?

Beitrag von gogo »

...sind wohl jetzt bekannte Lastschriften? Aber was mit den geplanten Zahlungs-Eingängen?
Zudem hatte ich heute morgen nach Programmstart plötzlich 21000 offene Aufträge in der Liste :shock: :shock:
Irgendwie läuft das alles nicht so rund!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

...geplante Zahlungen sind in der Spezial-Version 6 definitiv nicht mehr editierbar...
Das ist aber kein Fehler, sondern die Markstrategie von Alf => Versionsvergleich
Daher, Du hast die Wahl Dir 10 € mehr ans Bein zu binden oder auf die neuen Versionen zu verzichten. Vielleicht hast Du auch Glück, wenn das die Mehrheit der User auch machen sollte (das glaube ich aber nicht :wink: ), ändert vielleicht Alf seine Marktstrategie.
gogo hat geschrieben:...sind wohl jetzt bekannte Lastschriften? Aber was mit den geplanten Zahlungs-Eingängen?
Na was denn nun, ich denke Du willst bei der Version-5 bleiben, dann ist das doch für Dich irrelevant :?
Alf hat die "Geplanten Zahlungen" in 2 Gruppen unterteilt
1. Bekannte Lastschriften (GV-Code 006 oder 015)
2. Geplante Zahlungen (GV-Code ungleich 006 / 015)
2.1. Erwarteter Zahlungseingang
2.2. Geplanter Zahlungsausgang
gogo hat geschrieben:Zudem hatte ich heute morgen nach Programmstart plötzlich 21000 offene Aufträge in der Liste :shock: :shock:
Irgendwie läuft das alles nicht so rund!
Bist Du immer noch bei den "Geplanten Buchungen" in der Umsatzvorschau oder meinst Du wirklich Aufträge in der Auftragsliste?

Gruß icke
gogo

Beitrag von gogo »

hm, Strategie, gut dann ist es n.m.M wohl die falsche Strategie. Ich bezahle kein Geld für ein Update, das dann
weniger bietet als das Programm vor dem Update ( ist i.P. ja nur ein Update ). Ich bin bereit meinen Obulus für Verbesserungen und Optimierungen zu geben, aber nicht für weniger Leistung.
Damit ist das Thema für mich durch.
Vielen Dank und viel Erfolg mit dieser Strategie.
Stinec

Beitrag von Stinec »

Hallo,
habe gerade geplante Zahlungen ändern wollen in der Spezialversion, und das geht nun nicht mehr, ich kann sie nicht ein mal mehr löschen, was ja bedeutet das nach dem Upgrade die Software (zumindest der Bereich Planung) nicht mehr nutzbar ist!
Zum Glück habe ich de Spezialversion noch nicht gekauft!. Bin seit ewigen Zeiten (sei 2000) Nutzer der Software, und lasse mir die Pro-Version nicht aufzwingen!
Kein Geld für weniger Leistung!
Ich schließe mich der Meinung von gogo an:
Vielen Dank und viel Erfolg mit dieser Strategie.
pabec

Beitrag von pabec »

Moin Alf,

um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen // Planung jetzt unkomfortabler...// möchte ich das Thema mal erweitern mit der Überschrift : Planung in Alf 6 jetzt Fehlerhafter denn je

Die Planung ist für MICH ein wesentlicher Bestandteil, Kaufanreiz usw. dieses Programms, welches ich schon seit Urzeiten nutze.
Nur wenn mir gespeicherte Beträge aus der Planung in der Übsicht schlichtweg nicht angezeigt werden, dann ist das schon nicht schön.
Ich habe mich Tagelang damit beschäftigt einen geplanten Zahlungseingang zu erstellen, den Alf stupide ignoriert.
Und ja Alf,
der Vorgang wurde unzählige Male ausprobiert,
ich habe natürlich unterschiedliche Konstellationen probiert,

und nein,
ich werde keine genaueren Angaben per Kontaktformular machen, denn das Thema ist im Forum z.B. hier zu finden http://forum.alf-banco.de/geplante-zahl ... t5258.html und somit mehr als bekannt.

Aber als kleine Hilfe ->
Planung -> Geplante Zahlungen -> Erwarteter Zahlungseingang -> ist es bei mir die dritte Zeile, die Alf wehement ignoriert.

Ach und neulich hat Alf nach einem Kontoabruf einfach das Design in blau statt Orange verstellt.
Und neuerdings steht in jeder Kategorie Steuer und es existiert so keine Regel dazu.

Ich bitte dringend um Abhilfe.
Gruß
Patrick
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben mit Version 6.2.0 alle Probleme, die wir (teils mit Hilfe von Kunden) bei der Planung nachvollziehen konnten, behoben.
Nutzen Sie schon Version 6.2.0?
Falls nein, laden Sie bitte von hier das Update auf Version 6.2.0 herunter und installieren Sie dieses:
http://www.alf-banco.de/update/Update6/ ... Co_620.exe

Versuchen Sie es dann mit dieser Version nochmal.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem mit dieser Version noch besteht.
Danke.

Gruß,
ALF
pabec

Beitrag von pabec »

Hallo Alf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Installation der 6.2.0er Version hat sich das Problem nicht geändert. Nur der Status von orangefarbenen Flaggen ist hinzugekommen.
Ich habe aber festgestellt, dass ich mit der rechten Maustaste den Status // Als offen markieren // setzen kann. Jetzt zeigt er auch den geplanten Betrag aus der dritten Zeile wieder in der Übsersicht an. Nur das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Ich als DAU ( dümmster anzunehmender user ) gehe davon aus, dass wenn ich eine erstellte Planung speichere, diese auch in der Übersicht erscheint. Ohne noch hier und da und dort klicken, bestätigen und als offen markieren, zu müssen.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön für die schnelle Reaktion.
Gruß
Patrick
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Patrick,
pabec hat geschrieben:Ich als DAU ( dümmster anzunehmender user ) gehe davon aus, dass wenn ich eine erstellte Planung speichere, diese auch in der Übersicht erscheint.
Betrifft "Erwarteter Zahlungseingang" :
Bei der Erstellung eines Zahlungseinganges sollte Alf an Hand der Fälligkeit erkennen ob es sich um einen zukünftigen (gelben) Zahlungseingang oder einen fälligen (roten) Zahlungseingang handelt. Beide werden in der Umsatzliste auch angezeigt. Ein grün gekennzeichneter (erledigter) Zahlungseingang wird (logischerweise) nicht in den Umsätzen gelistet :roll:
Die Kennzeichnung grün sollte auch nicht bei der Erstellung eines Zahlungseinganges erfolgen. Falls doch, beschreibe bitte detailgenau wie Du das realisierst :?
Möglich ist es allerdings, dass es sich um alte Zahlungseingänge handelt, die schon als erledigt gekennzeichnet waren, bei denen Du nur das Datum in die Zukunft gesetzt hast. Jene werden nicht angezeigt, die mußt du schon als offen (gelb) deklarieren.

@Alf
Nicht nachvollziebar ist für mich allerdings Folgendes:
- Nach der Deklarierung Erledigt <> Offen muß Alf neu gestartet werden?
- Weshalb sind offene Zahlungs-Eingänge gelb aber offene Zahlungs-Abgänge grün gekennzeichnet?
- Weshalb gibt es keine Zahlungsabgänge "Erledigt" ?

Gruß icke
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

@icke:

wir benötigen zu den von Ihnen gestellten Fragen weitere Infos - z.B. Screenshots aus denen das Verhalten hervorgeht.
Schicken Sie uns diese bitte wie bekannt.

Generell war die Überwachung der Zahlungen (erledigt/offen) vor allem für Zahlungseingänge vorgesehen, da hierfür entsprechende Kunden-Nachfragen gab.
In der Business-Version wird hier bei jedem Start und jedem Umsatz-Abruf geprüft, ob Eingänge fällig bzw. eingegangen sind.

Für (einmalige) geplante Zahlungseingänge gilt:
gelb = offener Eingang
grün = Geld eingegangen
rot = Geld noch nicht eingegangen, Termin überfällig

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:wir benötigen zu den von Ihnen gestellten Fragen weitere Infos - z.B. Screenshots aus denen das Verhalten hervorgeht.
Schicken Sie uns diese bitte wie bekannt.
Wozu/Wovon benötigen Sie Screenshots? Das von mir erwähnte Verhalten stimmt, meiner Meinung nach, genau mit den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überein :?
Farben as­so­zi­ie­ren bei ähnlichen Funktionen natürlich einen Zustand. D.h. wäre es für mich konsequent, dass Sie Zahlungsausgänge die noch offen sind nicht "Grün", sondern ebenfalls "Gelb" kennzeichnen.
Alf hat geschrieben:In der Business-Version wird hier bei jedem Start und jedem Umsatz-Abruf geprüft, ob Eingänge fällig bzw. eingegangen sind.
Das ist in der Profiversion ebenfalls so, widerspricht auch nicht meiner Darstellung des Vorganges. Da es in diesem Thread ja darum ging, dass Geplante Einzahlungen nicht angezeigt werden, dann aber beim nächsten Start scheinbar "unerklärlich" doch, hielt ich es für angebracht, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.
Daher es wäre für mich auch hier konsequent, dass die neue Einstellung, falls möglich, sofort realisiert wird.

Gruß icke
pabec

Beitrag von pabec »

So Alf,

ich habe heute wieder einmal eine Planung erstellt. Das klappte auch und nachdem ich in der Übersicht wild zwischen den Konten hin- und hergeklickt habe !!!!! :( !!!!! erschien auch diese Planung in der Umsatzvorschau der Übersicht. Sprich : Es ist mit diesem speziellen Update per Kontaktformular nicht wirklich besser geworden.
Kommt aber noch besser : Da ich derzeit einige größere Summen in der Planung habe viel es mir auch recht schnell auf. Rechnet Alf schon wieder nicht richtig --> Nein, alle so.k. Es fehlt nur eine ältere Planung ( gerade war sie doch noch da )
Muss ich nochmals zwischen den Konten hin- und herswitchen --> Nein, das hilft auch nicht.
Verdammt Alf, was hast Du denn jetzt schon wieder ?
Aha, nach kurzer Suche, kam ich an die Stelle, die ich Neulich ja per Zufall entdeckte. Die Funktion mit der rechten Maustaste in der Planung. Und tatsächlich, nachdem ich den fehlenden Betrag dann wieder händisch ""als offen markierte"" tauchte er auch in der Umsatzvorschau der Übersicht auf.
Also ändert Alf jetzt mal so eben beim Speichern einer neuen Planung willkürlich andere Planungen !!!

So und nun die Frage : Warum Alf, warum machst Du das einfach ?
Gruß
Patrick
Antworten