Neue Chipkarte kann nicht sychronisiert werden

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
brvve
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2017, 19:16

Neue Chipkarte kann nicht sychronisiert werden

Beitrag von brvve »

Hallo,
ich habe heute vergeblich versucht eine neue, seit dem Jahreswechsel gültige HBCI-Chipkarte der Volksbank bei ALF6 einzurichten. Dies mit dem Assistenten unter "Konten vervalten->Ämdern->Zugang verwalten->Zugang/Medium ändern". Dabei habe ich eigentlich immer nur auf "Weier" geklickt und im zweiten Dialog "HBCI mit Chipkarte" gewählt. Die Verbindung mit der Volksbank klappt auch zuerst aber dann kommt die Fehlermeldung bei der Schlüsselübertragung:
Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE):
##### HIRMS:9010:Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt. (SCA): (Seg:4)
##### HIRMS:9010:Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt. (SCA): (Seg:5)
##### HIRMS:9010:Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt. (SCA): (Seg:6)
HIRMS:0020:HBCI-Berechtigung ist OK: (Seg:3)

Man kann den Assistenten an dieser Stelle nur abbrechen (obwohl der Hinweis den Eindruck macht, dass die Schlüsselübertragung optional sei) und damit ist die Karte natürlich nicht aktiv.

Ist das jetzt ein Problem der Bank oder falschen Einstellungen bei Alf?
Danke für aufklärende Hinweise.
Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Neue Chipkarte kann nicht sychronisiert werden

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
brvve
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jan 2017, 19:16

Re: Neue Chipkarte kann nicht sychronisiert werden

Beitrag von brvve »

Das Problem ist dank der Hilfe von ALF gelöst. So klappt die Einrichtung der neuen Chipkarte:

- Wählen Sie den Menüpunkt "Extras > Optionen"
- Wechseln Sie auf den Tab-Reiter "Pfade"
- klicken Sie auf "Öffnen" bei "Einstellungen des aktuellen Windows-Benutzers"
- In diesem Verzeichnis finden Sie die Datei "Key.ini". Nennen Sie diese Datei um (z.B. nach Key_alt.ini)
Versuchen Sie erneut die neue Chipkarte Ihrem Konto zuzuordnen. Sollte die Schlüsseleinreichung erneut abgelehnt werden, versuchen Sie trotzdem die Synchronisierung auszuführen.

Der Assistent lief nach dem Umbenennen der key.ini fehler frei durch.

Vielen Dank
Antworten