Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von alfinista »

Hallo user,
ich hatte mit dem letzten Update wiederholt Probleme beim Installationslauf (auf 6.4.3).
Die Inst.-Routine des automatischen Updates zeigte mir auch diesmal zwei Fehlermeldungen (Grafikkomponente).
Da ein Überspringen bzw. Ignorieren nicht empfohlen wird, habe ich das auch nicht gemacht.
Danach war meine Standard alf.exe weg aus dem Prog.-Ordner und das Programm ließ sich somit nicht mehr starten. Auch die Verknüpfung der exe-Datei auf meinem Desktop war dann "tot" bzw. konnte nicht mehr gefunden werden.
Ich musste die Update-exe (aus dem Programm-Ordner heraus) erneut manuell starten und die Update-Datei neu laden. Im anschließenden Inst.-Lauf habe ich dann zwei mal die aufpoppende Fehlermeldung (gegen die Empfehlung) ignoriert. Plötzlich war die exe-Datei wieder im Programm-Ordner und ich konnte wieder eine Verknüpfung auf meinen Desktop legen. Das war bisher bei jedem Update so.

Ich vermute also, dass das Problem bei der Aktualisierung der Desktop-Verknüfung liegt. Deute ich das richtig, oder was mach ich ggf. permanet falsch ? Hilfsweise werd ich bei einer Update-Installation zukünftig natürlich "Überspringen" bzw. "Ignorieren" anklicken, wenn es keinen Workarround zu diesem Problem geben sollte, dass die Fehlermeldungen und den Crash verhindern.
Ich nutze WIN7 Prof. auf dem neuesten Stand.

LG,
alfinista

NACHTRAG:
ich hatte von dem Problem bereits im Sept. 16 berichtet. Seinerzeit war die Software "Web Matrix" der Hauptverdächtige.
Die ist aber seither deinstalliert. Fällt mir gerade noch ein, dass ich eine Sicherungssoftware zur Wiedeherstellung meiner Desktop-Links-Sortierung (im Notfall) verwende: DeskSave 8.0
Wenn es durch diese Software verursacht sein könnte, liegt das Problem natürlich erneut auf meiner Seite...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12061
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

sonst sind uns solche Probleme beim Update nicht bekannt.

Wenn das Problem wieder auftritt, schicken Sie uns bitte Screenshots der Fehlermeldungen über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von alfinista »

Hallo Alf,
gut, dann machen wir das so!

LG
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von alfinista »

Nachtrag:

die Fehlermeldung war übrigens 2x die gleiche wie schon im September.
Die unterschieden sich natürlich nur durch die Versionsangaben (jetzt 6.4.3).
Deshalb hier der Link zum alten Beitrag wo der Screenshot dranhängt...

http://forum.alf-banco.de/update-auf-6- ... t5731.html

LG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12061
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis. Leider konnten wir dies bei uns bisher nicht nachvollziehen. Es dürfte also tatsächlich am ehesten an einem Fremd-Programm (z.B. Virenscanner) liegen.

Gruß,
ALF
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Wiederkehrende Update Probleme bei Installation

Beitrag von alfinista »

ALF hat geschrieben:Hallo,

danke für den Hinweis. Leider konnten wir dies bei uns bisher nicht nachvollziehen. Es dürfte also tatsächlich am ehesten an einem Fremd-Programm (z.B. Virenscanner) liegen.
Gruß,
ALF
Hallo ALF,
daran glaube ich nun eher nicht mehr. Ich denke vielmehr, dass es an der Art der Verknüpfung liegt.
Ich habe mal getestet, wie die Beschreibung zweier verschieden generierter Alf-exe-Verknüpfungen lautet (siehe auch Screenshot):

1. Verknüpfung erstellt aus der exe-Datei des Programm-Ordners: Zieltyp-Beschreibung = AlfBanCo6.exe - Verknüpfung
2. Verknüpfung erstellt aus dem Windows Programm-Menü (START>alle Programme>AlfBanco6) heraus: Zieltyp-Beschreibung = ALF-BanCo 6

Meine Vermutung:
wenn das Update zeitgleich auch eine modifizierte (neu datierte ?) exe-Datei mitliefert (wie vermutlich zuletzt geschehen ?), bekommt die Inst.-Routine Probleme die alte Desktop-Verknüpfung (erstellt wie unter 1. beschrieben) zu ersetzen und quittiert mit der bekannten Fehlermeldung.
Ich habe jetzt die alte Verknüpfung (wie 1.) gelöscht und nur noch die WIN-Programm-Menü-Verlinkung (wie 2.) auf dem Desktop.
Ich vermute, dass diese "neutrale" Verknüpfung (nach Vorgehensweise 2.) die neue Programmausführungs-exe beim nächsten Update-Lauf ohne Fehlermeldung verknüpfen wird...

Ich will den Beweis jetzt nicht am Objekt testen und das Update noch einmal zu Testzwecken künstlich durchlaufen lassen, denn jetzt funzt ja wieder alles, aber beim nächsten Update gebe ich Laut, ob das jetzt so gestaltet bei mir dann ohne Fehlermeldung und Absturz abläuft..

LG
Dateianhänge
Alf-Verknüpfungsvariante_fin.jpg
Alf-Verknüpfungsvariante_fin.jpg (72.65 KiB) 3295 mal betrachtet
Antworten