Kategorien gehen bei Export teilweise verloren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
norbi

Kategorien gehen bei Export teilweise verloren

Beitrag von norbi »

Hallo allerseits,
wenn ich die kompletten Daten im Access-Format abspeichere, gehen einige Kategoriezuweisungen verloren.
Beispiel: In ALF-BanCo zeigen alle Datensätze korrekt die Kategorie "Abgaben" an.
Jetzt exportiere ich. In der ADOExport.mdb, Tabelle "Kategorien" befindet sich ein Datensatz mit Feldinhalt ID = "7" und mit Feldinhalt Kategorie = "Abgaben".
In der Tabelle "Umsätze" haben die meisten dieser Datensätze korrekt als Feldinhalt Kategorie = "7". Einige aber haben als Wert "-1".
Ebenfalls kurios: Aus Testgründen habe ich - natürlich bei geschlossener ADOExport.mdb - einer Buchung, die zuvor mitsamt ihrer Kategorie korrekt exportiert worden war, eine andere Kategorie zugewiesen, ALF erneut exportiert und die ADOExport.mdb wieder geöffnet. Komischerweise blieb die Änderung dort völlig unberücksichtigt, d.h. Tabelle Umsätze, Feld Kategorie enthielt immer noch die alte Zahl, also die ID der ursprünglich zugewiesenen Kategorie. In AlfBanCo selbst hingegen wird die neu zugewiesene Kategorie angezeigt.
Das ist gruselig. Hat dafür jemand irgendeine Erklärung?
Vielen Dank!
Norbert
ALF
Site Admin

Re: Kategorien gehen bei Export teilweise verloren

Beitrag von ALF »

Hallo,

weisen Sie die Kategorie direkt über die Umsatz-Tabelle zu oder über das separate "Umsatz-Details"-Fenster?

Gruß,
ALF
norbi

Beitrag von norbi »

Hallo Alf,
die Kategorie-Zuweisungen erfolgten teils über Regeln, teils (insbesondere die testweise manuelle Änderung der Kategorie) über Klick auf die Spalte "Kategorie" im entsprechenden Buchungssatz der Tabelle "Umsätze für <Kontoname>"
Freundliche Grüße
Norbert
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim ADO-Export wird jeder Datensatz identisch entschlüsselt und in eine unerschlüsselte Access-Datenbank geschrieben.
Es kann also nur sein, dass die Kategorie in der Datenbank schon nicht korrekt gesetzt ist.
Bitte prüfen Sie nochmal, ob die Umsätze mit fehlender Kategorie tatsächlich in ALF-BanCo kategorisiert sind.
Vergleichen Sie ggf. auch das Konto für das der Umsatz gilt.

Sollten Sie die Ursache nicht herausfinden, können Sie uns -falls Sie dies möchten- gerne Ihre Daten zur Prüfung zur Verfügung stellen.

Gruß,
ALF
norbi

Beitrag von norbi »

Hallo Alf,
vielen Dank für Ihre - wie immer prompte - Hilfe. Eine Neuinstallation von Alf-BanCo hat das Problem beseitigt. Es könnte sein, dass der Export ganz einfach nicht ausgeführt wurde (obwohl zuvor immer gefragt wurde, ob die vorhandene ADOExport.mdb überschrieben werden soll, und nach Bejahen auch keine Fehlermeldung kam). Vielleicht verträgt sich einfach mein G-Data Antivirus nicht mit Alf-BanCo. Ich bekam jedenfalls jetzt beim Neu-Setup wieder mal die Meldung, setupbanco.tmp sei wahrscheinlich böse und solle in die Quarantäne verschoben werden.
Also wenn die mich noch lange ärgern... - es gibt mehr gute Antiviren-Software als gute Homebanking-Programme!!!
Nochmals Danke!
Norbert
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Antworten