Letztes Jahr bin ich (von MS-Money97) zu ALF-BanCo5 umgestiegen. Es wurden mehr als 2000 Kategorien angelegt (wahrscheinlich durchs Importieren der vorhanden Daten). Ich hatte gehofft, daß mit ALF-BanCo6 (profi) das Löschen
der überfüssigen Kategorien einfacher wäre. Durch Export/Import kann ich zwar in "Excel" leicht (viele Zeilen) löschen
aber der Import bietet lediglich das "Hinzufügen" an. Wenn ich alle Kategoriern löschen würde gehen auch die Regeln verloren... (so war's auch mit der 5er Version).
Muss ich wirklich jede einzelne Kategorie auswählen, (Prüfen ob es eine Regel gibt) und dann einzeln löschen? Einschliesslich der Sicherheitsabfrage, ob ich wirklich löschen möchte, kann das bei ca. 2000 (überflpssigen) Kategorien und ca. 5 Sekunden pro Eintrag ca. 2,7 Stunden dauern.
Es wäre schon hilfreich, wenn man einen Bereich (analog zu Excel von Zeile n bis Zeile m) direkt mit ALF-BanCo löschen könnte.
Ein andere Idee war die Regeln zu exportieren. Alle Kategorien mit Regeln zu löschen und dann wieder importieren - ABER
Regln kann man nicht exportieren - über Datei> Export (und beim Exportieren der Kategorien fehlen die passenden Regeln)
Exportieren der Regln und Kategorien (aus Verwalten Umsatz-Regel) wird in ein ".arg" geschrieben.In diesem "Textfile" sind die Regln nicht mehr so übersichtlich wie in ALF-BanCo dargestellt.
Kennt jemand ein anderes (einfaches) Verfahren oder muss ich (PlanB) ganz von "vorne anfangen"? Beim Löschen aller Kategorien befürchte ich das auch die manuelle Zuordnung in den Umsätzen (seit 13.6.13) verloren geht.
Gruß
Grumbler60
Kategorien (und Regeln) verwalten
-
Re: Kategorien (und Regeln) verwalten
Hallo,
aktuell ist es leider nicht anders möglich.
Wir haben allerdings geplant, eine Funktion hinzuzufügen, mit der nicht verwendete Kategorien gelöscht werden können.
Würde das helfen?
Gruß,
ALF
aktuell ist es leider nicht anders möglich.
Wir haben allerdings geplant, eine Funktion hinzuzufügen, mit der nicht verwendete Kategorien gelöscht werden können.
Würde das helfen?
Gruß,
ALF
-
Hallo,
Ich habe alle Umsätze aus meinem Girokonto als .csv exportiert und mit Hilfe einer Pivot-Tabelle alle Kategorien ermittelt, für die es mndestens einen Umsatz gibt und dann die anderen gelöscht.
Bem.: Ich habe erkannt, daß man eine Hauptkategorie mit allen Unterkategorien auf einmal löschen kann. Und mit der Maus Kategorien in eine Hauptkategorie mit Drag and Drop verschieben kann. Damit geht das Entfernen auch schneller. Oder ich behalte die (neue) Hauptkategorie mit den Unterkategorien und blende die Anzeige der Unterkategorien beim Suchen und Zuweisen einer passenden Kategorie dann nicht ein. Auch dadurch wird die Liste übersichtlicher.
Gruß
Grumbler60
Ja.ALF hat geschrieben:Wir haben allerdings geplant, eine Funktion hinzuzufügen, mit der nicht verwendete Kategorien gelöscht werden können.
Würde das helfen?
Ich habe alle Umsätze aus meinem Girokonto als .csv exportiert und mit Hilfe einer Pivot-Tabelle alle Kategorien ermittelt, für die es mndestens einen Umsatz gibt und dann die anderen gelöscht.
Bem.: Ich habe erkannt, daß man eine Hauptkategorie mit allen Unterkategorien auf einmal löschen kann. Und mit der Maus Kategorien in eine Hauptkategorie mit Drag and Drop verschieben kann. Damit geht das Entfernen auch schneller. Oder ich behalte die (neue) Hauptkategorie mit den Unterkategorien und blende die Anzeige der Unterkategorien beim Suchen und Zuweisen einer passenden Kategorie dann nicht ein. Auch dadurch wird die Liste übersichtlicher.
Gruß
Grumbler60
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Gruß,
ALF
danke für die Rückmeldung.
Gruß,
ALF