USB-Kartenleser und Virtual Box

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
KUHoepcke

USB-Kartenleser und Virtual Box

Beitrag von KUHoepcke »

Hallo zusammen,
ich musste meinen Rechner neu installieren (wie es bei jemandem, der ab und zu 'mal was testet, also was installiert und dann wieder deinstalliert halt vorkommt...). Um in Zukunft solche Zwangsneuinstallationen möglichst zu vermeiden, hab' ich mir die VirtualBox installiert und dann eine Instanz zum Arbeiten (diese wird NICHT zum Testen ect. verwendet) und eine zweite, die ich nach jeder Testphase wieder schnell in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Das klappt auch prima.

Jetzt habe ich auch ALF-Banco wieder installiert. Und abgesehen davon, dass ich scheinbar eine alte Sicherung eingespielt habe, gibt es noch ein weiteres Problem. Als Kunde bei einem Sparkasseninstitut habe ich schon seit längerem HBCI-Banking mit Autentifizierung mittels Chipkarte und -leser in Betrieb. Ein Verfahren, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun gibt es aber leider das Problem, daß der Chipkartenleser (REINER SCT mit USB-Anschluss) nicht erkannt wird. Ich kann leider das Banking noch nicht wieder in Betrieb nehmen. Daher meine Frage: Weiß jemand, welchen Knopf ich da drücken muss, damit der Leser erkannt wird?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
ALF
Site Admin

Re: USB-Kartenleser und Virtual Box

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich ist der USB-Port für Virtual Box nicht aktiviert. Im Internet finden Sie hierzu Anleitungen zu diesem Thema.
Eventuell kann ja auch ein anderer Kunde helfen, der Virtual Box nutzt - wir nutzen diese leider nicht

Gruß,
ALF
thn

Beitrag von thn »

Hast du denn auch das "VirtualBox Extension Pack" installiert? Nur damit geht USB 2.0.
Und dann auch USB 2.0 in der VM eingeschalten.

Gruß,
Thomas
KUHoepcke

Beitrag von KUHoepcke »

Hallo Alf,
Hallo thn,

zunächst einmal: Danke für Eure Antworten!
thn: Ja, ich habe das "VirtualBox Extension Pack" installiert, und au8ch USB 2.0 aktiviert. Das hatte ich schon von anfang an... Ich habe inzwischen die Versuche aufgegeben und statt dessen mein ALF auf dem Hostrechner installiert. Aber Alf, das bringt mich jetzt in neue Schwierigkeiten...

In der langen Zeit, wo ich ALF BanCo nutze, noch nie ein Problem gehabt. Bin daher auch mit den Sicherungen recht luschig umgegangen. Ab und zu machte das Tool automatische Sicherungen, aber ich habe auch das eine oder andere mal manuell gesichert. Allerdings alles ohne eine echte Systematik zu verwenden. Das hat in der jetzigen Situation zur Folge, dass in verschiedenen Ordnern irgendwelche Sicherungsdateien existieren. Außerdem finde ich mich so richtig im Handbuch zurecht... da steht 'mal was von irgendwelchen "*.zip"-Dateien, dann wieder steht da etwas von "*.ab2", Ich finde eine ganze Reihe von Dateien mit dem Namen "BanCo_Backup_2015_03_23.ab2.zip" und eine ganze Reihe ältere, die aber bis auf's Datum genauso heißen, dann wieder finde ich einen Ordner namens "aktuel", und darin "BanCoSicherung.zip"... Dann biete ich ALF irgendeine dieser Dateien an, und lande bei der Meldung, dass ALF die Datei nicht lesen könne... Das ist ziemlich chaotisch, ich gebe zu, dem Thema wohl nicht die nötige Aumerksamkeit gewidmet zu haben...

Wie auch immer: Ich glaube, ich brauche Unterstützung beim Erkennen der richtigen Sicherungsdatei und beim Rücksichern. Oder was denkt Ihr? Das Problem ist halt, ich muss dringend etwas überweisen...

Na schaun' wir 'mal, es sollte auf jeden Fall heute noch laufen, wenn irgend möglich.

ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie folgenden FAQ-Beitrag gelesen?

http://www.alf-banco.de/faq/datensicher ... erstellen/

Gruß,
ALF
KUHoepcke

Beitrag von KUHoepcke »

Vielen Dank, ALF, das hat geholfen. Ich hatte vorher nur nach "*.zip" und "*.ab2" gesucht...

Nochmals danke!!

Antworten