Hallo,
ich habe mir die Testversion von ALF Banco geladen, um die alte SM 9 Software zu ersetzen.
Ich versuche meine ganzen Umsätze zu importieren, das klappt sowas von nicht.
DIe Kategorien und unterkategorien sind sehr wichtig bei mir. Ich kann mal nicht eben 3000 Umsätze wieder manuell einpfelgen. ALFB übernimmt das einfach nicht. Ebenso die Kommentare zu den Umsätzen werden nicht übernommen.
Das ist sehr störend.
Gibt es einen Weg dies alles zu übertragen? Ansonsten wäre der wechsel kaum machbar für mich.
Gruß
Data
Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Re: Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Hallo,
wir können dies gerne konkret überprüfen. Dafür benötigen wir aber eine Beispiel-Datei - also z.B. die ersten paar Zeilen Ihrer Import-Datei. Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
wir können dies gerne konkret überprüfen. Dafür benötigen wir aber eine Beispiel-Datei - also z.B. die ersten paar Zeilen Ihrer Import-Datei. Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37
Re: Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Das Thema würde mich auch interessieren. Kommentare sollten möglich sein. Bei den Kategorien könnte es Probleme geben wegen der unterschiedlichen Funktionalität?
Re: Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Ich habe mir jetzt die paar Stunden Zeit genommen und alles nachgearbeitet, was wichtig war. Ebenso die Kategorien angepasst.
So weit geht es jetzt.
Was mir aufgefallen ist. Das die importe manchmal nicht alle Daten übernimmt. Das war bei einem Familienmitglied so.
Ebenso kam es nach dem Import zu einem Bug, dass Umsätze die ich dann abrief, Online datiert auf dem 02.04.2015, im ALF auf einmal 02.04.2016 als Datum hatten. Das war eigenartig und ich habe diese Umstzäe manuell gelöscht.
Wie soll denn eine Beispiel Datei aussehen? Kontodaten gebe ich ungerne weiter.
Was ich als SM Nutzer noch bemängel ist die Übersicht im ALF. Die ist wie sollich es ausdrücken, etwas chaotisch. Da fand ich das Menü aus SM moderner. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.
So weit geht es jetzt.
Was mir aufgefallen ist. Das die importe manchmal nicht alle Daten übernimmt. Das war bei einem Familienmitglied so.
Ebenso kam es nach dem Import zu einem Bug, dass Umsätze die ich dann abrief, Online datiert auf dem 02.04.2015, im ALF auf einmal 02.04.2016 als Datum hatten. Das war eigenartig und ich habe diese Umstzäe manuell gelöscht.
Wie soll denn eine Beispiel Datei aussehen? Kontodaten gebe ich ungerne weiter.
Was ich als SM Nutzer noch bemängel ist die Übersicht im ALF. Die ist wie sollich es ausdrücken, etwas chaotisch. Da fand ich das Menü aus SM moderner. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.
Re: Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Hallo,
die Beispiel-Datei sollte zumindest ein zwei oder drei problematische Datensätze, bei denen das Problem auftritt, enthalten.
Sie können Kontonummer oder Name bei Bedarf manuell verfälschen.
Gruß,
ALF
die Beispiel-Datei sollte zumindest ein zwei oder drei problematische Datensätze, bei denen das Problem auftritt, enthalten.
Sie können Kontonummer oder Name bei Bedarf manuell verfälschen.
Gruß,
ALF
Re: Import aus StarMoney 9.0 Katastrophal
Katastrophal Nein
Nach ca. 2 Wochen, nachdem ich über die HBCI-Karte 3 Sparkassenkonten eingerichtet, auch schon Buchungen und einige Überweisungen vorgenommen und Umsätze regelmäßig abgeholt hatte, versuchte ich (obwohl es nicht nötig gewesen wäre) die Umsätze der Konten in Banco6 zu importieren, damit ich SMoney9 komplett löschen kann. Vielleicht behalte ich es sicherheitshalber noch auf der Platte, um ältere Umsätze bei Bedarf nachzusehen oder zu kontrollieren.
Da ich von Anfang an StarMoney bis zum Werbe-Mobbing im Mai benutzt hatte, sind Umsätze bis 1998 vorhanden gewesen. Bei einem Konto ging es nur ca. 10 Jahre zurück.
Mit SMoney9 exportierte ich für jedes einzelne Konto eine "Konfigurierbare .csv-Datei" auf mein D:\-Laufwerk. Diese von SMoney gespeicherte .csv-Datei wählte ich in BanCo6 für den Datenimport. Nach kurzer Zeit zeigte BanCo6 die Anzahl der Umsätze und fragte, ob sie übernommen werden sollen, was ich bestätigte. Wenn dann die Daten mit dem Klick übernommen werden, dauert es einige Sekunden, bei einem Konto ging es schneller, beim anderen Konto (mit Umsätzen von 17 Jahren) hat es eine Weile gedauert und man dachte, das Programm reagiert nicht mehr. Habe BanCo6 die Zeit gegeben und konnte von allen 3 Konten die kompletten Umsätze importieren, es hat geklappt. Wenn die Umsätze doch nicht gleich alle sichtbar sind, hat ein Programm-Neustart geholfen. Man muß natürlich bei mehreren Konten aufpassen, daß man die entsprechende exportierte Datei dem richtigen Konto vor der Übernahme zuordnet. Dabei gab es aber keine Probleme. Die Umsätze sind bei "alle anzeigen" bis zum Anfang der SMoney-Aufzeichnung sichtbar.
Bei einem Konto wurde mir auch eine "vorgemerkte" Abbuchung von 2016 angezeigt, die ich aber gelöscht habe.
Und bei einem anderen Konto gab es eine kleine "automatische Korrekturbuchung".
Ansonsten hat es funktioniert.
Die Übersichtsseite finde ich übrigens gut, die große Balken-Auswertung habe ich gelöscht, das Überweisungsformular auf die linke Seite gezogen. Jetzt sind links oben die Konten, darunter das Überweisungsformular und auf der ganzen rechten Hälfte die Umsätze. Übersichtlicher geht es nicht mehr.
Nach ca. 2 Wochen, nachdem ich über die HBCI-Karte 3 Sparkassenkonten eingerichtet, auch schon Buchungen und einige Überweisungen vorgenommen und Umsätze regelmäßig abgeholt hatte, versuchte ich (obwohl es nicht nötig gewesen wäre) die Umsätze der Konten in Banco6 zu importieren, damit ich SMoney9 komplett löschen kann. Vielleicht behalte ich es sicherheitshalber noch auf der Platte, um ältere Umsätze bei Bedarf nachzusehen oder zu kontrollieren.
Da ich von Anfang an StarMoney bis zum Werbe-Mobbing im Mai benutzt hatte, sind Umsätze bis 1998 vorhanden gewesen. Bei einem Konto ging es nur ca. 10 Jahre zurück.
Mit SMoney9 exportierte ich für jedes einzelne Konto eine "Konfigurierbare .csv-Datei" auf mein D:\-Laufwerk. Diese von SMoney gespeicherte .csv-Datei wählte ich in BanCo6 für den Datenimport. Nach kurzer Zeit zeigte BanCo6 die Anzahl der Umsätze und fragte, ob sie übernommen werden sollen, was ich bestätigte. Wenn dann die Daten mit dem Klick übernommen werden, dauert es einige Sekunden, bei einem Konto ging es schneller, beim anderen Konto (mit Umsätzen von 17 Jahren) hat es eine Weile gedauert und man dachte, das Programm reagiert nicht mehr. Habe BanCo6 die Zeit gegeben und konnte von allen 3 Konten die kompletten Umsätze importieren, es hat geklappt. Wenn die Umsätze doch nicht gleich alle sichtbar sind, hat ein Programm-Neustart geholfen. Man muß natürlich bei mehreren Konten aufpassen, daß man die entsprechende exportierte Datei dem richtigen Konto vor der Übernahme zuordnet. Dabei gab es aber keine Probleme. Die Umsätze sind bei "alle anzeigen" bis zum Anfang der SMoney-Aufzeichnung sichtbar.
Bei einem Konto wurde mir auch eine "vorgemerkte" Abbuchung von 2016 angezeigt, die ich aber gelöscht habe.
Und bei einem anderen Konto gab es eine kleine "automatische Korrekturbuchung".
Ansonsten hat es funktioniert.
Die Übersichtsseite finde ich übrigens gut, die große Balken-Auswertung habe ich gelöscht, das Überweisungsformular auf die linke Seite gezogen. Jetzt sind links oben die Konten, darunter das Überweisungsformular und auf der ganzen rechten Hälfte die Umsätze. Übersichtlicher geht es nicht mehr.