Die individuelle Einstellung ist möglich?? Welche Bank macht dass
für einen Kunden!?!? Hört sich nach Utopie an
Und zum paralell Betrieb beider Verfahren ist von der SPK Bonn
nirgends die Rede:
Sehr geehrter Herr...
Um das Online Banking noch sicherer zu machen, führt die Sparkasse
Bonn zum 5. April 2006 die ITAN ein [...].
Und die Konkurrenz die kanns leider schon und die ist die Haussoftware
der SPK und zwar StarMoney. (igitt)
Blah blah und nirgends auch nur die Andeutung darüber dass es
auch mit einem Standard Tan Verfahren möglich sein wird.
lle Transaktionen, die die Eingabe einer TAN erfordern, können ab dem 05.04.2006 nur noch mit der vom System angeforderten TAN (zum Beispiel die Nr. 26) aus Ihrer Liste ausgeführt werden.
Am 05.04.2006 werden alle Kunden, die StarMoney nutzen automatisch auf das iTAN-Vefahren umgestellt.
Melden Sie sich wie gewohnt in der Software an! Ihre Zugangsdaten (Anmeldename / PIN) und Ihre aktuelle TAN-Liste können Sie weiterhin uneingeschränkt nutzen. Sie müssen keine Einstellungen in der Software selbst ändern.
Jede TAN-Abfrage hat nur eine Gültigkeit von wenigen Minuten. Wird die TAN nicht in der angegebenen Zeit für den speziellen Auftrag verwendet, wird sie automatisch entwertet, kann nicht mehr benutzt werden und Sie werden später zur Eingabe einer anderen TAN aufgefordert.
Alle im Umlauf befindlichen TAN-Listen (50-er / 100-er) der Sparkasse KölnBonn sind iTAN-fähig. Sie müssen nicht eine neue Liste anfordern.
Falls Sie noch keine nummerierte TAN-Liste besitzen müssen Sie lediglich die TANs Ihrer Liste nummerieren. Bei 50-er Listen (linke Spalte: TAN-Nr. 1-25, rechte Spalte TAN-Nr. 26-50, jeweils von oben nach unten). Bei 100-er Listen (linke Spalte: TAN-Nr. 1-50, rechte Spalte TAN-Nr. 51-100, jeweils von oben nach unten) oder Sie nutzen einfach die Schablonen, die wir Ihnen rechts auf dieser Seite zur Verfügung stellen. Schablone ausdrucken, ausschneiden, den Ausschnitt auf Ihre alte Liste kleben und das Abzählen der TANs entfällt.
Besonderheiten beim ersten Arbeiten mit dem iTAN-Verfahren
Wenn Sie sich ab dem 05.04.2006 in Ihrer Software anmelden und eine Aktion wie "Kontorundruf", "Überweisung" o.ä. starten, erhalten Sie zunächst einmalig eine Fehlermeldung ( Beispiele Klicken Sie hier).
Lassen Sie sich nicht irritieren und führen Sie die gleiche Aktion noch einmal aus. Die Software nimmt jetzt automatisch die notwendigen Änderungen vor, damit Ihre Software iTAN-fähig ist. Danach können Sie wieder alle Transaktionen durchführen.
Hotlines von Software-Herstellern
Sie können den Hersteller StarFinanz sowohl telefonisch, als auch schriftlich erreichen. Über dieses Formular (externer Link: Sie verlassen das Internetangebot der Sparkasse KölnBonn) können Sie die Rufnummer der für Sie zuständigen Hotline anzeigen lassen oder gelangen zum Supportformular, um eine schriftliche Anfrage zu stellen. Halten Sie bitte Ihren Identkey bereit.
T-Online-Support
Tel. 0800/12 12 999
Andere Softwareprodukte
Aufgrund der Vielzahl der im Markt befindlichen Produkte, können wir keinen Support für alle Anwendungen übernehmen. Nicht alle Software-Programme sind iTAN fähig. Fragen Sie bitte beim Hersteller der von Ihnen verwendeten Software nach, ob oder wann das Programm das iTAN-Verfahren unterstützt.