Seite 1 von 1

comdirect und HBCI

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 18:48
von Alfons Kern
Comdirect hat nun auch umgestellt, das entnahm ich dem dortigen Forum.
Auch bei "onlinebanking-forum.de" finden sich entsprechende Hinweise.
Ich habe folgendes Problem:
Der Zugang zu comdirect klappt, ich erfahre auch, dass meine Postbox Inhalt für mich hat, leider klappt der Abruf von Umsätzen nicht. Fehlermeldung (Auszug) von Programm ALFBanCo:
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Nachricht generieren
Saldo holen gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)
connect: hbci.comdirect.de
SSL connect ready: hbci.comdirect.de
Dialog-Ende gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Dialog beendet
Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus
akern

n eues Problem:

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 20:12
von Alfons Kern
Nach Umstellung auf HBCI 2.20 nun diese Meldung:
Pflichtfeld nicht gefunden (9160)
Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.

Hilfe! und Danke im Voraus
Alfons Kern

neue Fehlermeldung

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 20:22
von Alfons Kern
Neue Fehlermeldung:
HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler. /
HIRMS:9380:Berechtigung reicht zur Ausführung des Auftrags nicht aus. / (Seg:3)
HIRMS:9380:Konto 'xxxxxxx' für Benutzer xxxxxxxx' nicht zulässig. / (Seg:3)
Danke
Alfons Kern

Sieg der Geduld

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 11:18
von Alfons Kern
Nach weiteren Fehlmeldungen (Berechtigung nicht vorhanden) ist es jetzt gelungen. Unter derselben Zugangsnummer führt comdirect mehrere Konten:
Depot und Giro und evtl. Tagesgeld. Dies war unter BTX kein Problem, trat gar nicht in Erscheinung. Bei HBCI tauchten die plötzlich in der Kontoverwawaltung auf.
Ich habe nun verschiedene Konten durchprobiert - und siehe da, bei einem funktionierte es. Es war allerdings nicht das, das bisher unter BTX im Einsatz war. Dieses verweigert unter HBCI den Zugriff. Allerdings zeigt ALF-BanCo die Details nicht mehr automatisch an. Ich muss sie per Mausklick in die Spalte "Namen" aufrufen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Danke im Voraus
Alfons Kern

Re: comdirect und HBCI

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 15:21
von seemester
hallo,

genau das gleiche problem habe ich auch.
wie hast du dir geholfen?

gruss

sven

comdirect und HBCI

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 15:57
von Alfons Kern
Hallo Sven, welches Problem genau meinst du?
Die Detail-Übernahme bzw. Anzeige habe ich noch nicht im Griff.
Ansonsten:
Auskunft von comdirect:
"Es gibt folgende Parameter, die für die manuelle Ersteinrichtung benötigt werden:

1.) Ihre Bankleitzahl bei comdirect (2004111 oder 20041133)
2.) Die URL, über die Sie auf das HBCI-Banking der comdirect zugreifen:
https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate

3.) Ihre achtstellige Zugangsnummer
4.) Die von uns verwendete HBCI-Version (2.2)

Bitte achten Sie bei URL auf die Groß-/Kleinschreibung."

Achte bei Kontoeinrichtung auf HBCI-Version, bei mir wurde "automatisch" und von mir zunächst unbemerkt die Vorversion ausgewählt.

Viel Erfolg!

Verfasst: Mi 23. Nov 2005, 07:52
von ALF
Hallo,

hier finden Sie die Beta-Version von BanCo 1.3.0:

http://www.alf-banco.de/index.php?option=content&task=blogcategory&id=131&Itemid=197

Darin sind die Zugangsdaten der Comdirect-Bank hinterlegt und müssen nicht mehr von Hand eingetragen werden.

MfG
ALF

Verfasst: So 4. Dez 2005, 11:44
von F.O.
Hallo,

ich versuche gerade mein comdirect-Konto auf HBCI umzustellen. Die Einrichtung hat funktioniert und es werden alle meine Konten bei der Comdirect angezeigt.

Leider bekomme ich beim Abruf der Kontostände und Umsätze die Fehlermeldung "Pflichtfeld nicht gefunden".

Funktioniert bei jemanden HBCI mit der comdirect? Was muss ich noch einstellen?

MfG

F.O.

Verfasst: So 4. Dez 2005, 12:08
von F.O.
Ich habe gerade ins Protokoll geschaut und dort finde ich folgende Fehlermeldung:


______04.12.2005 12:06:56 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+000000000143+220+0+4+0:4'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:3:2:998+9160:6,4:Pflichtfeld nicht gefunden'HNHBS:4:1+1'

______04.12.2005 12:06:56 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+000000000143+220+0+4+0:4'HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:3:2:998+9160:6,4:Pflichtfeld nicht gefunden'HNHBS:4:1+1'


Wo liegt der Fehler?


MfG

F.O.

Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 07:31
von ALF
Hallo,

können Sie uns das ganze Protokoll zuschicken. Danke.

MFG

ALF AG

Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 19:40
von F.O.
Hallo,

ich habe das Log gerade an die Support-Adresse geschickt.


MfG

F.O.

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 08:11
von ALF
Hallo,

bei der Comdirect können in manchen Feldern (Dialog-ID, Kundensystem-ID) leider HBCI-Steuerzeichen vorkommen.
Das kann zu Problemen führen.
Wenn Sie die Comdirect-Bank nutzen, so laden Sie bitte die aktuelle Beta-Version 1.3.0 herunter:

http://www.alf-banco.de/index.php?option=content&task=blogcategory&id=131&Itemid=197

MfG
ALF

Endlich!

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 15:28
von Alfons Kern
Zunächst klappte nach heftigen Einrichtungsproblemen unter Version 1.2.9 die Kontoführung bei comdirect. Gestern ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr. Umsatzdaten sichern, Konto löschen, 1.30 beta installieren, Konto neu eröffnen, Verbindung erfolgreich (!) herstellen, Umsätze rücklesen -
und alles ist so, wie es sein soll. Statt vorher drei erscheinen jetzt nur mehr zwei Konten (Giro und Depot).

Besten Dank für die effektive Hilfe!
Alfons Kern

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 19:51
von F.O.
Bei mir funktioniert es mit der neuen Beta-Version auch.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


MfG

F.O.