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Sparda und EU-Überweisung
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 17:18
von udk
Hallo,
von einigen Tagen erhielt ich von der Sparda eine Mail die die Erweiterung der HBCI Fähigkeiten mitteilte:
"Ab sofort steht Ihnen auch beim Nutzen von Finanzsoftwareprodukten die Funktion der EU-Ueberweisung sowie das mobile TAN-Verfahren zur Verfuegung."
Ich habe nun schon mehrmals die HBCI Bankdaten im AlfBanco aktualisiert.
In der Liste der unterstützten Vorgänge in AB taucht aber die EU-Überweisung nicht auf.
Ist hierzu eine Änderung in AlfBanco notwendig (Softwareupdate)?
Ist die EU-Überweisung als Untermenü der Auslandszahlung angelegt oder taucht sie im Menübaum erst auf, wenn sie den "Freigeschaltet" ist?
Gruß
udk
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 10:12
von ALF
Hallo,
welche Funktionen verfügbar sind hängt oft von der HBCI-Version ab.
Die Institute unterstützen z.B. mTAN teilweise erst ab HBCI 3.0.
Bitte überprüfen Sie Ihre HBCI-Version über Kontenverwaltung > Ändern > Zugangs-Daten
Die EU-Überweisung erreichen Sie -sofern unterstützt- direkt über "Auslandszahlung".
MfG
ALF
Sparda empfiehlt HBCI 2.2
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 11:59
von udk
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. HBCI 3.0 hat nichts geändert.
Die Hotline der Sparda bestätigt die Freischaltung der oben zitierten Funktionen. Sie empfehlen die Benutzung von HBCI 2.2.
Alle Versuche EU-Überweisungen erstellen zu können, ob mit HBCI 2.2 oder 3.0 sind gescheitert. mTan erscheint jetzt allerdings in der Liste der verfügbaren Funktioen die über
Kontenverwaltung > Ändern > Zugangs-Daten > Online-Zugang > Bankparameter anzeigen > TANs ausgegeben wird.
Leider aber nirgends etwas zum Thema EU-Überweisung, auch bleibt das Auslandszahlungs Fenster deaktiviert mit dem Hinweis, dass das Konto keine Auslandszahlung unterstützt.
Gruß
udk
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 12:06
von ALF
Hallo,
welche Aufträge Ihr Institut und Ihr Konto (laut HBCI-Server) unterstützt können sie in der Kontenverwaltung jeweils über "unterstützte Geschäftsvorfälle" sehen, indem Sie auf das "+" klicken.
Bitte überprüfen Sie, ob beim Konto und beim Institut (oben auf "Institute" klicken), EU-Überweisung aufgelistet ist.
MfG
ALF
Leider nicht
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 12:32
von udk
Hallo,
folgende Werte sind aufgelistet:
HIBPA(2):
HIKOM(3):
DKPAE(1): Pin online ändern
DKPIN(1):
DKSPA(1): PIN-Sperre aufheben
HKDAB(2): Dauerauftragsbestand holen
HKDAB(3): Dauerauftragsbestand holen
HKDAE(3): Dauerauftrag einrichten
HKDAE(4): Dauerauftrag einrichten
HKDAL(2): Dauerauftrag löschen
HKDAL(3): Dauerauftrag löschen
HKDAN(3): Dauerauftrag ändern
HKDAN(4): Dauerauftrag ändern
HKESU(1):
HKFRD(1):
HKKAZ(4): Kontoumsätze holen
HKKAZ(5): Kontoumsätze holen
HKKDM(3): Kundenmeldung
HKKDM(4): Kundenmeldung
HKKIF(1):
HKSAL(4): Saldo holen
HKSAL(5): Saldo holen
HKTAN(1): TAN
HKTUA(2): Termin-Überweisung ändern
HKTUA(3): Termin-Überweisung ändern
HKTUB(1): Bestand an Termin-Überweisungen holen
HKTUB(2): Bestand an Termin-Überweisungen holen
HKTUE(2): Termin-Überweisung einrichten
HKTUE(3): Termin-Überweisung einrichten
HKTUL(1): Termin-Überweisung löschen
HKTUL(2): Termin-Überweisung löschen
HKUEB(3): Einzel-Überweisung
HKUEB(4): Einzel-Überweisung
HKUMB(1): Umbuchung
HKVDB(1):
HKVDB(2):
HKVUA(1):
HKVUB(1):
HKVUL(1):
Gruß
udk
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 16:52
von ALF
Hallo,
Auslandszahlungen sind
HKAOM oder
HKAUB oder
HKSTP
Wenn diese nicht aufgeführt sind, obwohl Sie die Konto-Daten aktualisiert haben (Ändern > Zugangs-Daten > Online-Zugang > Aktualisieren), so ist es bei der Bank nicht freigeschaltet.
MfG
ALF
Auslandszahlung nicht ausgeführt
Verfasst: Do 19. Apr 2007, 16:50
von peppi2007
ALF hat geschrieben:...
Die EU-Überweisung erreichen Sie -sofern unterstützt- direkt über "Auslandszahlung".
Das habe ich bei mir in Ordnung, die Überweisungen werden auch anstandslos gesendet und als gesendet gelistet, allerdings werden sie bei zwei verschiedenen Banken (allerdings beide beim Rechenzentrum GAD) nicht ausgeführt. Keine Fehlermeldung, nichts, aber eben auch keine EU-Überweisung.
Version ALF-BanCo ist aktualisiert.
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich schicke gerne vorneweg, daß ich ansonsten gut mit der Software zurecht komme und sehr zufrieden bin.
Auslandsüberweisung funktioniert nicht
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 18:07
von Gert
Bei meinem Sparda (West) Konto wird ausgewiesen, Vorgang wird nicht unterstützt. (wie schon in diesem Thread angegeben, gleiche unterstützte Geschäftsvorfälle in HBCI Verwaltun). Meine Rücksprache mit der Sparda Bank hat ergeben, das der Vorgang jedoch unterstützt wird. Und mit StarMoney soll es auch funktionieren, denn damit habe man es getestet. Scheint also wohl doch an Alf und nicht an der Sparda zu liegen. Würde allerdings nur ungern nur deshalb nach Starmoney wechseln ;-).
Gruß
Gert
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 19:02
von ALF
Hallo,
hat Ihnen Ihre Sparda-Bank zugesagt, dass die GVs per HBCI unterstützt werden?
StarMoney nutzt bekanntermaßen für manche Aufträge unzuverlässige und nicht so sichere Screenscraping-Verfahren.
Welche HBCI-Version haben Sie eingestellt? Bei manchen Banken hängen die unterstützten GVs von der HBCI-Version ab.
MfG
ALF
Auskunft der Sparda
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 23:40
von Gert
ja, der Mitarbeiter sagte, das die Vorgänge per HBCI unterstützt würden und hätte mir auch die entsprechenden Konfigurationsschritte für mehrere Homebanking Programme sagen können, nur leider nicht für ALF, das war dort wohl leider nicht bekannt. Merkwürdig kam mir dabei nur vor, das er am Beispiel eines Banking Programms erwähnte, die eigene BIC müsse in den Grundangaben gespeichert sein, damit die Überweisung auch ausgeführt würde. Eine entsprechende Einstellung in ALF gibt es ja nicht und kann mir daher nicht vorstellen, das das was mit HBCI zu tun hat.
Ich kam ohnehin nur darauf, weil das Webbanking den Vorgang unterstützt und habe daher explizit zurückgefragt, warum das per Homebanking und HBCI nicht funktioniert, wie mir Alf sagt...
Gruß
Gert
Nachtrag
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 23:44
von Gert
HBCI Version ist 2.2, 3.0 scheint nicht unterstützt zu werden, da mit dieser Einstellung die entsprechenden Parameter nicht abgerufen werden können.
Gert
Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 07:26
von ALF
Hallo,
bitte nennen Sie uns die BLZ.
Dann können wir bei den meisten Banken anonym die Bankparameter vom HBCI-Server abrufen und Ihnen genau sagen, ob dies unterstützt wird.
MfG
ALF
Bankleitzahl
Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 08:15
von Gert
Die Bankleitzahl ist 36060591
Gruß
Gert
Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 08:23
von ALF
Hallo,
danke. Wir haben die BPD der "Sparda-Bank West" vom Server geholt.
Dort ist weder HKAOM, noch HKAUB oder HKSTP enthalten.
Die Sparda West untersützt also per HBCI definitiv keine Auslandszahlung.
MfG
ALF
Danke
Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 08:30
von Gert
Soviel also zum Support der Bankmitarbeiter ;-)
Ein Lob an den Support von Alf! Hier erhält man wenigstens kompetente Anworten.
Gruß
Gert