Seite 1 von 1

DKB - TAN2go aktivieren trotz Abschaltung des alten Bankings

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 14:47
von claas
Hallo Leute!

Die DKB hat das alte Banking abgeschaltet und damit ist auch der Zugriff zur TAN2go-Verwaltung weg. TAN2go wird im Herbst ganz abgeschaltet, bis dahin können bestehende Verbindungen noch weiterbenutzt werden. So weit so gut, aber ich hatte den Fall, dass ich das TAN2go jetzt von einem Smartphone wegen Defektes auf ein neues umziehen musste.

Wie es geht:

- Neuen Freischaltbrief von der DKB anfordern und sagen, dass man TAN2go noch für seine Bankingsoftware benötigt.
- TAN2go-App auf neuem Telefon installieren, am Ende den Freischaltcore aufschreiben.
- StarMoney Business downloaden und installieren, als 30-Tage Testzeitraum.
- DKB-Konten zufügen in Starmoney
- Alle Abrufaufträge, die dann folgen, sind nicht wichtig und können abgebrochen werden.
- Menü > KONTEN > Details > HBCI mit PIN/TAN > TAN-Verfahren: TAN2go (921)
> TAN-Medium: "(V) Altes Smartphone" - [ (V)=vorbereitet, (A)=aktiviert ]
> freischalten
Es wird nun die Freischaltnummer abgefragt, die wir vorher aufgeschrieben haben.
Die Freischaltung erfolgt.
Danach steht bei TAN-Medium "(A) Altes Smartphone", auch wenn es nun auf dem neuen Smartphone aktiviert wurde.

Jetzt kann man wieder mit Alf Banco TAN2go auf dem neuen Smartphone nutzen. Auf dem alten Gerät ist die Verbindung dann nicht mehr möglich.
Problem gelöst!

- Starmoney Business deinstallieren
- Ordner löschen (mit allen Unterordnern): C:\ProgramData\StarMoney Business 11

Viele Grüße