Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Hallo Crashhandy,
hat einfach so wieder funktioniert?
Bei mir kommt keine Verbindung zustande:
Die Postbanl-ID bleibt doch die alte, oder?
Danke!
hat einfach so wieder funktioniert?
Bei mir kommt keine Verbindung zustande:
Die Postbanl-ID bleibt doch die alte, oder?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Ich habe haargenau das gleiche Problem 

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Ich habe die Bankdaten aktualisiert - jetzt habe ich 2 Konten - Klasse!
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Hallo @Axxis,
ja, es hat ohne irgend welche Änderungen wieder funktioniert.
Erst im Anschluss habe ich die Synchronisation durchgeführt und es waren in der SupportKontoInfo.txt keine Änderungen vorhanden. Das habe ich im Notepad++ mit einem Dateivergleich überprüft.
Gruß
Crashandy
ja, es hat ohne irgend welche Änderungen wieder funktioniert.
Erst im Anschluss habe ich die Synchronisation durchgeführt und es waren in der SupportKontoInfo.txt keine Änderungen vorhanden. Das habe ich im Notepad++ mit einem Dateivergleich überprüft.
Gruß
Crashandy
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Servus und ein gutes Neues Jahr,
die PB schreibt ja in ihren Infos zur Umstellung:
"Der Zeitpunkt Ihrer Umstellung: Sie können das neue Online-Banking nutzen, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind. Wann es so weit ist, erfahren Sie per Post. Sie erhalten einen Brief, der Sie über den Tag des IT-Umzugs Ihrer Produkte informiert."
Frage: Habt Ihr eigentlich schon so ein Schreiben bekommen?
So wie es heute bei mir aussieht funzt das "alte" Online-Banking sowohl bei der PB als auch bei AB8 bei mir weiterhin - ich warte also mal auf den Brief.
Gruß
die PB schreibt ja in ihren Infos zur Umstellung:
"Der Zeitpunkt Ihrer Umstellung: Sie können das neue Online-Banking nutzen, sobald Ihre Produkte auf die neue IT-Plattform umgezogen sind. Wann es so weit ist, erfahren Sie per Post. Sie erhalten einen Brief, der Sie über den Tag des IT-Umzugs Ihrer Produkte informiert."
Frage: Habt Ihr eigentlich schon so ein Schreiben bekommen?
So wie es heute bei mir aussieht funzt das "alte" Online-Banking sowohl bei der PB als auch bei AB8 bei mir weiterhin - ich warte also mal auf den Brief.
Gruß
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Hi,
nein - funktioniert bei mir noch immer nicht:
Nach Synchronisation, Aktualisieren und Bankparameter abrufen unter Zugänge und Medien:
BLZ ?
Beim Prüfen scheint alles ok!?
Aber funktioniert trotzdem ja nicht.
Jetzt wird guter Rat teuer...
Alf-BanCo Profi-Vers. 8.4.1
nein - funktioniert bei mir noch immer nicht:
Nach Synchronisation, Aktualisieren und Bankparameter abrufen unter Zugänge und Medien:
BLZ ?
Beim Prüfen scheint alles ok!?
Aber funktioniert trotzdem ja nicht.
Jetzt wird guter Rat teuer...

Alf-BanCo Profi-Vers. 8.4.1
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Wenn die vom 'Online Banking' reden bzw. schreiben, meinen die glaube immer den Zugang über einen Web-Browser.
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Die Situation bzgl. der Synchronisation muss offenbar differenzierter betrachtet werden.
Ich habe spaßhalber eine Datensicherung von 16.12.2022 wiederhergestellt und konnte OHNE JEGLICHE Synchronisation damit das Konto abrufen.
Demnach war die ganze Aktion mit der Synchronisation unnötig und scheiterte anfangs am Postbank-Server, der das Protokoll nicht (mehr) verstand.
Das wurde von der Postbank behoben und funktioniert auch mit der Datensicherung.
Allein durch die Synchronisation ändert sich an den Kontostammdaten (Nummer, IBAN) nichts.
Weiter sind die Dienste für den Abruf der PDF-Kontoauszüge immer noch verfügbar (HKEKA, HKKAU).
Auf weitere Versuche mit "Online-Zugang aktualisieren" verzichte ich daher bewusst sowie auf jegliches "Herumfuhrwerken".
Überweisungen funktionieren derzeit bei mir, es fehlen keine Angaben (IBAN), ich muss keine Nummern vertauschen... never touch a running system!
Die weiteren geschilderten Probleme bzgl. der Überweisung hängen offenbar nicht direkt damit zusammen und kommen scheinbar nur mit bestimmten Konten vor. Wenn man einen ganzen "Zoo" von Konten unterschiedlichster alter BIC zusammenführen will, sind dabei teils Änderungen an den "Nummern" nicht zu vermeiden, weil sich die Kundennummern teils überschneiden. Das ist mir von ganz anderen Datenbank-Merge-Projekten in Erinnerung.
Diese ganze Reihe von Problemen sind für mich ein Mischmasch aus Wurschteleien der Postbank und mancher Anwender und derzeit leider zu intransparent. Hier muss je nach Problem offenbar unterschiedlich vorgegangen werden und ich habe dabei offenbar noch "Glück" gehabt.
Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass bei der Postbank noch ein zweiter Migrationsschritt folgt und auch ich dann in die "Röhre" schaue.
Ich habe spaßhalber eine Datensicherung von 16.12.2022 wiederhergestellt und konnte OHNE JEGLICHE Synchronisation damit das Konto abrufen.
Demnach war die ganze Aktion mit der Synchronisation unnötig und scheiterte anfangs am Postbank-Server, der das Protokoll nicht (mehr) verstand.
Das wurde von der Postbank behoben und funktioniert auch mit der Datensicherung.
Allein durch die Synchronisation ändert sich an den Kontostammdaten (Nummer, IBAN) nichts.
Weiter sind die Dienste für den Abruf der PDF-Kontoauszüge immer noch verfügbar (HKEKA, HKKAU).
Auf weitere Versuche mit "Online-Zugang aktualisieren" verzichte ich daher bewusst sowie auf jegliches "Herumfuhrwerken".
Überweisungen funktionieren derzeit bei mir, es fehlen keine Angaben (IBAN), ich muss keine Nummern vertauschen... never touch a running system!
Die weiteren geschilderten Probleme bzgl. der Überweisung hängen offenbar nicht direkt damit zusammen und kommen scheinbar nur mit bestimmten Konten vor. Wenn man einen ganzen "Zoo" von Konten unterschiedlichster alter BIC zusammenführen will, sind dabei teils Änderungen an den "Nummern" nicht zu vermeiden, weil sich die Kundennummern teils überschneiden. Das ist mir von ganz anderen Datenbank-Merge-Projekten in Erinnerung.
Diese ganze Reihe von Problemen sind für mich ein Mischmasch aus Wurschteleien der Postbank und mancher Anwender und derzeit leider zu intransparent. Hier muss je nach Problem offenbar unterschiedlich vorgegangen werden und ich habe dabei offenbar noch "Glück" gehabt.
Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass bei der Postbank noch ein zweiter Migrationsschritt folgt und auch ich dann in die "Röhre" schaue.
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
So, funktioniert jetzt alles wieder!
Mit der originalen Kontonummer.
Sogar die IBAN wird wieder übermittelt.
Es fehlen noch die Kontoauszüger (pdf) von der Postbank, aber da habe ich keine goßen Hoffnung.
Überweisungen funktionieren auch wieder.


Mit der originalen Kontonummer.
Sogar die IBAN wird wieder übermittelt.
Es fehlen noch die Kontoauszüger (pdf) von der Postbank, aber da habe ich keine goßen Hoffnung.
Überweisungen funktionieren auch wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Ganz offensichtlich bist du noch nicht umgezogen worden.Crashandy hat geschrieben: ↑Mo 2. Jan 2023, 22:21 Auch bei mir funktioniert die Synchronisation und der Abruf wieder.
Sogar die abgekündigten Funktionen,
- HKEKA Kontoauszug abholen
- HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
sind noch aktiv und es wurde tatsächlich auch noch der PDF-Kontoauszug vom 30. Dezember 2022 abgerufen.
Bei dem Vorher- und Nachher-Vergleich der SupportKontoInfo wurden nach der Synchronisation keine Unterschiede festgestellt.
Ich hoffe nun, dass es auch so bleibt.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Ja, das ganz große Chaos wird jetzt Anfang April auftauchen.Joachim hat geschrieben: ↑Do 5. Jan 2023, 10:17 Diese ganze Reihe von Problemen sind für mich ein Mischmasch aus Wurschteleien der Postbank und mancher Anwender und derzeit leider zu intransparent. Hier muss je nach Problem offenbar unterschiedlich vorgegangen werden und ich habe dabei offenbar noch "Glück" gehabt.
Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass bei der Postbank noch ein zweiter Migrationsschritt folgt und auch ich dann in die "Röhre" schaue.
Völlig ungebildete Personen an der Hotlich. Der Begriff FinTS / HBCI war denen nicht mal bekannt, geschweigedenn, dass dort jemand etwas dazu sagen konnte. Einzige Aussage war, für sie wird sich nichts ändern.
Hahaha, die Briefe sprechen eine völlig andere Sprache, ebenso die Hinweistexte auf der Webseite.
Alleine das Chaos mit den Anmeldenamen, bei denen nun plötzlich teilweise "==" vorangestellt werden muß und am Ende alles was länger als 30 Zeichen ist, abgeschnitten werden.


Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Das habe ich nach dem Chaos am 2. Januar 2023 geschrieben. Jetzt habe auch ich einen anderen Kenntnisstand und erwarte mit Spannung den Umzug am nächsten Wochenende.

Was mich jedoch sehr wundert, das ist, dass ich bis heute noch keinen netten Brief von der Postbank erhalten habe. Ich kann jetzt nur noch abwarten und zwei bis drei Kannen Tee trinken.

Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Hallo,
alle aktuellen Informationen, die uns bekannt sind, finden Sie jeweils hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Bitte in der Regel keine Daten in ALF-BanCo ändern, außer es ist dort oder auf der Homepage der Postbank genau beschrieben.
alle aktuellen Informationen, die uns bekannt sind, finden Sie jeweils hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Bitte in der Regel keine Daten in ALF-BanCo ändern, außer es ist dort oder auf der Homepage der Postbank genau beschrieben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Aktuell geht bei der Postbank GARNICHTS, denn man scheitert bereits beim Anmelden.ALF hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 07:41 Hallo,
alle aktuellen Informationen, die uns bekannt sind, finden Sie jeweils hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Bitte in der Regel keine Daten in ALF-BanCo ändern, außer es ist dort oder auf der Homepage der Postbank genau beschrieben.
Die Logins sind offenbar noch nicht übertragen worden. (meiner ist sehr alt und fängt mit A an)
Am besten einfach morgen nochmal versuchen, das ist der Tipp der Hotline!!!!
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: Postbank nach Umzug: Keine Synchronisation
Stand: 3. Juli = Ab heute geht schon wieder nichts mehr... 
"Keine gültige Kontoverbindung (9210)"
LG, Uli

"Keine gültige Kontoverbindung (9210)"
LG, Uli