Hallo,
Win 11 meldete Einstellungen/ Gerätesicherheit/ Kernisolierung wegen inkompatiblen Teribers des obigen Raeders nicht mehr möglich. Ich habe dann nach einer datev-Anleitung mit pnputil /delete-driver <Veröffentlichter Name> /uninstall /force die Treiber deinstalliert und den Treiber KOBCCID.sys gelöscht. Nach Neustart ist der Reader nicht mehr in der Systemsteuerung, KOBILTreiberSetup_x64x86_v2.3.08081.exe meldet aber, der Treiber wäre noch da, ich habe ihn nicht nochmals installiert. In der Systemsteuerung habe ich aber einen MSucbccid-Smartcard-Leser mit Treiber WUBF... Gibt es jetzt MS-Treiber für den Reader?
In jedem Fall fehlt der Reader zunächst in AlfBanco. Beim Installationsversuch wird der Kobil zwar gefunden, aber kein passenden Treiber. Wenn ich als Treibertyp nicht CTAPI sondern PC/SC wähle, wird der Treiber gefunden, und alles ist ok, ich sehe im Installationsprotokoll, dass er eingetragen ist.
Versuche ich dann bei der Commerzbank eine Aktualisierung der Bankparameter bekomme ich die angehängte Meldung.
Ein Ansprechen der Bank gelingt natürlich auch nicht.
Was schließe ich aus all dem?
AlfBanco8, Win11, ChipcardReader Kobil Kaan TriB@nk
AlfBanco8, Win11, ChipcardReader Kobil Kaan TriB@nk
- Dateianhänge
-
- Meldung1.png (4.04 KiB) 1732 mal betrachtet
-
- Meldung.png (5.42 KiB) 1732 mal betrachtet
mfG wonk
Re: AlfBanco8, Win11, ChipcardReader Kobil Kaan TriB@nk
Hallo,
bitte laden Sie die komplette Version 8 hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
https://www.alf-banco.de/download-archiv.html
Ihre Daten gehen dabei nicht verloren.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen,
schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo8\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
bitte laden Sie die komplette Version 8 hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
https://www.alf-banco.de/download-archiv.html
Ihre Daten gehen dabei nicht verloren.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen,
schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo8\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: AlfBanco8, Win11, ChipcardReader Kobil Kaan TriB@nk
Hallo,
ich habe die check-Datei gesendet. Ich habe zunächst nach Ihren Angaben V8.4.2 über V8.4.3 installiert.
Ich habe NICHT versucht die Original Kobil-Treiber neu zu installieren, die laut Microsoft unter Win11inkompatibel sind, sondern habe wie oben versucht den MS usbccid-Treiber bei der Installation in alfbanco zu verwenden. Auf dieser Basis ist die check-Datei entstanden.
Oder meinten sie, die einzige Möglichkeit wäre die angeblich inkompatiblen Kobil-Treiber weiter zu verwenden?
mfG wonk
ich habe die check-Datei gesendet. Ich habe zunächst nach Ihren Angaben V8.4.2 über V8.4.3 installiert.
Ich habe NICHT versucht die Original Kobil-Treiber neu zu installieren, die laut Microsoft unter Win11inkompatibel sind, sondern habe wie oben versucht den MS usbccid-Treiber bei der Installation in alfbanco zu verwenden. Auf dieser Basis ist die check-Datei entstanden.
Oder meinten sie, die einzige Möglichkeit wäre die angeblich inkompatiblen Kobil-Treiber weiter zu verwenden?
mfG wonk
mfG wonk