Korrekturbuchung

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
WOLFOL

Korrekturbuchung

Beitrag von WOLFOL »

Hallo

Auf den angeforderten Kontoauszügen erscheinen plötzlich Korrekturbuchungen, die ich auch in der Summe nicht nachvollziehen kann?

Wann entsteht sowas und kann ich das vermeiden?

Gruß
Wolfgang
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Eine Korrekturbuchung wird eingefügt wenn der Saldo der von der Bank übermittelt wird, mit dem Saldo den das Programm anhand des letzten Saldos und den Umsätzen ermittelt nicht übereinstimmt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das war mir schon klar, beantwortet aber nicht meine Frage.

Wann genau passiert dies und wie kann ich das vermeiden?
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist das passiert, als die Bank rückdatiert hat. Also: 31.12.2004 war meine letzte Buchung. Am 3.1.2005 fällt der Bank ein, dass das Konto zum Buchungsdatum 30.12.2004 mit den Kontoführungsgebühren belastet werden muss. AlfBanco holt gmäß meinen Einstellungen jedoch die Daten seit letztem Auszug, also 31.12. Das führte bei mir zu einer Korrekturbuchung.
Des weiteren ist mir dies schon passiert, als die Verbindung bei einer Datenübertragung abgebrochen ist.
In beiden Fällen habe ich die Auszüge für einen etwas längeren Zeitraum noch einmal abgeholt und alles war wieder ok.
Gruß
Peter
Antworten