Seite 1 von 1
Fehler nach IMPORT CSV in Offline Konto
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 16:06
von alexj
Hallo,
leider ist der Fehler wieder da:
Import Offline Umsätze aus CSV Datei. Ein Umsatz wird nicht richtig zugeordnet (war schon mit anderem Datum in AB vorhanden) und daher erneut importiert.
Nach dem Löschen dieses "doppelten" Eintrags, wird die Saldoberechnung nicht aktualisiert und der gelöschte Umsatz ist in der Saldoberechnung noch immer berücksichtigt.
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 08:43
von ALF
Hallo,
dies können wir nicht nachvollziehen. Wenn wir bei einem Offline-Konto einen Umsatz löschen, werden die Salden neu berechnet.
MfG
ALF
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:04
von alexj
Mist, schein also an meiner Installation zu liegen.
Wie kann man denn manuell die Salden neu berechnen lassen?
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 12:10
von alexj
OK, habe das Problem lösen können.
Ich habe einfach nochmal einen einzelnen Umsatz (welcher schon vorhanden war) aus der Importliste gewählt und dann importiert.
danach stimmt der Saldo wieder.
Ich hatte vorher bereits neu gestartet, dbcheck durchgeführt, aber der Saldo hatte sich nicht "berichtigt"
Evtl. baut ihr eine option in version 5 ein, mit der bei den Konten die Saldoberechnung manuell erneut durchgeführt werden kann.
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 11:16
von HansUwe
ALF hat geschrieben:Hallo,
dies können wir nicht nachvollziehen. Wenn wir bei einem Offline-Konto einen Umsatz löschen, werden die Salden neu berechnet.
MfG
ALF
Das Problem tritt offenbar immer auf, wenn ein Umsatz gelöscht wird. Dann wird der Saldo nicht richtig aktualisiert.
Ich kann das Verhalten bei einem Offline-Konto nachstellen. (Version 4.3.0)
Erstellt man eine Buchung (als zeitlich erste Buchung vor einer Reihe vorhandener Buchungen), wird der Saldo aktualisiert.
Löscht man nun diese erste Buchung, bleibt der Saldo erhalten....
Man kann den Saldo dann nur noch korrigieren, in dem man eine neue "Dummy-Buchung" mit 1 EUR erstellt (>Saldo wird neu berechnet), dann diese Buchung auf 0 EUR ändert (Saldo wird neu berechnet) und dann diese Buchung löscht.
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers weiter.
Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 09:04
von ALF
Hallo,
wenn die erste Buchung eines Offline-Kontos gelöscht wird, wird der Saldo auch aktualisiert - aber er ändert sich nicht, da dann ja die 2. Buchung die 1. Buchung ist und immer noch den gleichen Ausgangs-Saldo hat wie bisher.
Nach allen Änderungen wird der Saldo neu berechnet - ausgehend vom Ausgangs-Saldo der jeweils ersten Buchung.
MfG
ALF
Verfasst: So 18. Mär 2012, 15:55
von alexj
Leider wird der Saldo NICHT geändert, sondern Umsatz 1 und 2 werden addiert und der Betrag steht dann als Saldo drin.
Buchung Betrag Saldo
Eröffnung: 0 EUR
Buchung 1 10EUR 10EUR
Buchung 1 10EUR 20EUR
Wenn jetzt Zeile 2 gelöscht wird sieht der Umsatz so aus
Buchung Betrag Saldo
Eröffnung: 0 EUR
Buchung 1 10EUR 20EUR
Der Saldo in der Umsatzliste wird NICHT neu berechnet!
In der Übersicht stimmt der Saldo allerdings!
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 07:40
von ALF
Hallo,
bitte prüfen Sie den Ausgangssaldo der vorhandenen Buchungen.
Beim Löschen der ersten vorhandenen Buchung eines Offline-Kontos wird der Ausgangs-Saldo der neuen ersten Buchung nicht verändert.
Beispiel:
1. Buchung: Ausgangssaldo 0 Euro, Betrag 10 Euro, Endsaldo 10 Euro
2. Buchung: Ausgangssaldo 10 Euro, Betrag 20 Euro, Endsaldo 30 Euro
Wenn Sie jetzt die 1. Buchung löschen hat die 2. Buchung immer noch den Ausgangssaldo von 10 Euro.
Sie können dies bei Bedarf korrigieren, indem Sie vor der 1. Buchung weitere Buchungen einfügen.
Wir werden es vorauss. zukünftig so ändern, dass beim Löschen der 1. Buchung der neue Ausgangssaldo gewählt werden kann.
MfG
ALF
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:08
von alexj
Danke. Das ist aber recht umständlich. Auch die geplante Änderung macht es nicht viel einfacher.
Warum wird denn der entsprechende Anfangssaldo nicht automatisch neu berechnet, wenn eine Zahlung gelöscht wird?
Es genügt doch den Anfangssaldo der gelöschten Buchung auf die nachfolgende Buchung zu übertragen und dann jeweils so weiter bis zur letzten Buchung fortzuschreiben.
Oder zumindest eine manuelle Möglichkeit alle Salden neu zu berechnen anhand der vorhandenen (nach dem manuellen löschen) Buchungen.
Wobei diese manuelle Berechnung als option immer möglich sein sollte, um einen Kontoverlauf zu "bereinigen".
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 14:55
von ALF
Hallo,
es gibt Kunden, die Buchungen mit verschiedenen Anfangs-Salden in ein Offline-Konto importieren.
Dann soll der Ausgangs-Saldo auch beim Löschen der ersten Buchung(en) nicht verändert werden.
Deshalb wird der Ausgangs-Saldo nicht automatisch geändert.
Sie können jederzeit eine Buchung vor der ersten Buchung einfügen, um den Saldo wieder zu ändern.
MfG
ALF
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 15:48
von alexj
OK.
es gibt Kunden, die Buchungen mit verschiedenen Anfangs-Salden in ein Offline-Konto importieren.
Das ist mir nicht einleuchtend und nicht nachvollziehbar warum so etwas gemacht werden sollte.
Man könnte ja in der Kontoverwaltung für das Konto einen Eröffnungssaldo angeben, der dann für die automatische berechnung immer als Startwert verwendet wird.