Seite 1 von 1

Fehlermeldung/Verlust von Daten seit Umstellung auf Win7

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 02:25
von Collector
Wie schon im Titel zusammengefasst habe ich seit ich ALF Banco 4 auf meinem neuen PC installiert habe folgendes Problem:

Nach Eingabe des Passwortes kommt die sinngemäße Meldung "Für diesen Zeitraum keine Daten verfügbar", die Daten werden geladen und es fehlen die Buchungen/Daten von ca. 2 Wochen. Dies passiert nicht immer, zuletzt jedoch heute nach der Installation des aktuellen Updates.
Komplette Neuinstallation brachte nichts.

Habe Windows 7 Professional auf einer SSD installiert (einen Defekt der SSD kann ich ausschließen)

Edit: Gerade trat der Fehler nach dem anlegen eines Backups erneut auf.

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 07:32
von ALF
Hallo,

dies könnte darauf hindeuten, dass Sie als Verzeichnis für Datenbank oder Einstellungen ein Verzeichnis gewählt haben, auf das ALF-BanCo keine vollen Schreibrechte hat.
Bitte prüfen Sie, wo Ihre Datenbank und Ihre Optiionen-Datei liegt (Datei > Benutzer-Verwaltung > Daten ändern) und wo Ihre sonstigen Einstellungen liegen (Extras > Optionen > Pfade).

Alle Daten müssen in Verzeichnissen liegen, auf das volle Schreibrechte bestehen.

MfG
ALF

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 08:51
von Collector
Hallo. Ich habe mit den Standarteinstellungen installiert:

Datenbank:
C:\Program Files (x86)\ALFBanCo4\Dateiname.ab2

Optionen:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ALFBanCo4\BanCoUser001.aop



Optionen Datei:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ALFBanCo4\BanCoUser001.aop

Allgemeine Einstellungen:
C:\ProgramData\ALFBanCo4\

Einstellungen des aktuellen Benutzers:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ALFBanCo4\

Kontoauszüge:
C:\Program Files (x86)\ALFBanCo4\

neue Benutzer:
C:\Program Files (x86)\ALFBanCo4\



Arbeite mit ALF Banko unter Adminkonto


mfg

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:49
von ALF
Hallo,

unter C:\Program Files (x86)\

dürfen seit Windows XP nur noch die Programme selbst installiert werden.
Alle veränderlichen Daten müssen in anderen Pfaden liegen.
Bitte legen Sie vor allem die Datenbank und die Kontoauszüge in einen Pfad, auf den ALF-BanCo volle Schreibrechte hat - z.B. nach
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ALFBanCo4\

MfG
ALF

Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 00:27
von Collector
Hallo,
das Problem scheint gelöst. Danke für die prompte Hilfe.
Vorbildlicher Service hier, möchte ich mal erwähnt haben. :)