Datensicherung - Import funktioniert nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Mic

Datensicherung - Import funktioniert nicht

Beitrag von Mic »

Hallo

Wenn ich mit Alf die Daten meines gesamten Kontos exportiere und versuche diese in Alf auf meinem Zweitrechner zu importieren stürzt ALF beim Import ab. Wenn kein Konto angelegt war wird moniert, daß viele Importfunktionen nicht nutzbar sind - dann Absturz. Habe ich dagegen ein Konto angelegt, fragt Alf, ob ich trotzdem importieren will. Wenn ich dann auf "Übernehmen" drücke, dann hängt Alf sich ebenfalls auf und läßt sich erst nach Windows Neustart wieder benutzen. Der Import funktioniert nicht.

Nun wollte ich es über die Sicherungsdatei versuchen

Ich habe nach langem Suchen die Alf Sicherungsdatei im sogenannten Vitual Store gefunden. (Win764bit Pro) Meine Frage hier lautet: Wie bekomme ich ich es hin, daß die Dateien in dem in ALF angesagten Verzeichnis gespeichert werden? Ich habe bereits gehört, daß das was mit Rechten zu tun haben soll. Wie kann ich Alf die Rechte dazu geben und ist das nicht umständlich? Warum kann Alf das nicht selbstständig? Wo ist der Fehler?

Edit Update: Habe es nun geschafft ein Konto mittels Datenwiederherstellung auf einem Zweitrechner zu etablieren.
Das Problem mit dem Window7/Vista VirtualStore ist aber weiterhein akut und scheint dann aufzutreten, wenn ein Prog. hohre Rechte einfordert. Alf legt also die datensicherung nicht in dem in Alf angegeben Ordner ab, sondern im VitualStore. das muß doch zu ändern sein??
Zwar kann man die Datenumleitung in den Vitualstore abschalten, aber auf Kosten einer geringeren Sicherheit. Muß das sein, oder kann man ALF irgendwie einstellen, daß es diese Rechte nicht einfordert?

Freundliche Grüße - Mic
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie einen Ordner auswählen, auf den Sie keine Schreibrechte haben, dann speichert Windows 7 diese automatisch im Virtual Store. Darauf hat ALF-BanCo leider keinen Einfluss.
Wählen Sie bitte einen Ordner (z.B. in "Eigene Dateien") auf dem Sie volle Rechte haben.

Das Problem mit Export / Import des Kontos werden wir überprüfen.

MfG
ALF
Mic

Beitrag von Mic »

Danke für die Antwort.
Ja, daß mit dem Rechten ist schon blöd. Ich habe das Problem so gelöst, wie Sie es sagten und es funktioniert. Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat, weil die Ordner von ALF standardmäßig bei der Installation vorgegeben wurden und ich die Installation nach den Vorgaben durchgeführt habe. Allerdings muß ich sagen, daß durch den früheren Umzug von Windows 2000 auf Windows 7 (was um keinen Deut besser ist) "Verzeichnissleichen" entstanden - also Verzeichnisse, die in W7 nicht mehr vorhanden waren oder eine andere Bedeutung hatten.

Ich bin mit ALF ansonsten voll zufrieden - danke, für die Entwicklung. Es gibt ein paar Schönheitsfehler, die ich bei Gelegenheit einmal posten werde.

Freundliche Grüße, Mic
Antworten